Alleinerz. Darf man ihr die Kinder wegnehmen?

Eine Geschichte in Kurzfassung:

Vor fast 6 Jahren! Freund und Freundin trennen sich. Freundin schwanger!
Freundin zieht in andere Stadt. Beide streiten..........Kein Kontakt mehr.

Exfreundin lernt neuen Freund kennen.
Wieder schwanger. Beide heiraten. Kind 2 kommt auf die Welt. Ist heute 4 Jahre alt.
Kinder 3 und 4 kommen auf die Welt. Sind heute 2 Jahre alt

Ehemann trennt sich von Ehefrau.

Frau allein mit 4 Kindern.

Plötzlich kommt ein Brief vom Jugendamt.
Höchste Alarmstufe!!!!!
Kinder gehen nicht zum Arzt (zu den U- Untersuchungen)
Kinder haben Defizite bei sprachlichen und geistigen Entwicklung ( 1,5 bis 2 Jahre Rückstand)
Hilfe vom Amt wird abgelehnt
Wohnung total verdreckt. (Kot und Uringestank)...........
.....
....
3 Din A4 Seiten lang

Jugendamt schaltet Gericht ein, da Mutter uneinsichtig.



Wie geht es jetzt weiter?? Wer hat mit solchen Fällen Erfahrung?


a.) Alle 4 Kinder ins Heim?
b.) Alle 4 Kinder zu Pflegeeltern?
c.) 2 und 2 zu Plegeeltern ( 6 + 4 und 2 + 2 Zwillis)
d.) Kind 1 zu Erzeuger( den sie nicht kennt) und Kind 2, 3, 4 zum Vater?
e.) Alles nur auf Zeit bis Mama sich gefangen hat oder für immer?


Danke für Eure Antworten









1

mhm....
schwierige situation.erfahrung kann ich dir keine berichten,aber ich persönlich glaube,dass es in diesem fall für die kinder besser wäre,wenn sie erstmal zuhause raus geholt werden,damit sich jemand (eventuell der papa)wirklich um sie kümmert!der mutter würde ich eine therapie ans herz legen,damit die kinder nach einer gewissen zeit wieder zu ihrer mama können.
aber so kann es ja nicht weitergehen.und wenn die mutter das problem bzw.die probleme nicht sieht,dann fürchte ich,ist es für die kinder das beste,wenn sich erstmal jemand anderes um sie kümmert.
lg

sandra

2

Hallo!
Wieso kommt dieser lange Brief-plötzlich-?
Wenn da steht "Hilfe wurde abgelehnt"?
Da muss doch vorher schon mal wenigstens ein Gespräch mit dem JA gewesen sein.?
Und das mit den U-Untersuchungen:jeder Kinderarzt informiert heutzutage umgehend das Jugendamt,wenn die Kinder nicht zu den Untersuchungen erscheinen.
(habe ich so gehört)
und ich kann mir das auch gut vorstellen.
damit soll verhindert werden,dass nochmal so etwas schreckliches passiert wie z.B. bei der kleinen Jessica.
Sicher,es werden auch mal die falschen Leute angeschwärzt,und die schlechten Menschen kommen davon-(habe selbst eher weniger Vertrauen in Behörden,denn die können auch fehler mahcne oder eine Familiensituation falsch einschätzen)-aber :wenn da Kot,Urin etc. in der Wohnung ist,und die Kinder nicht zum Arzt gebracht werden???
Das geht nicht!

LG,sandee

6

Der Kinderarzt kannte die Kinder bis dato nicht, also auch keine Meldung

7

"Und das mit den U-Untersuchungen:jeder Kinderarzt informiert heutzutage umgehend das Jugendamt,wenn die Kinder nicht zu den Untersuchungen erscheinen. "
Das ist falsch. Richtig wäre: Der KiA informiert das Goethe-Institut über ALLE Kinder, die bei ihme eine U durchführen lassen haben. Es gibt da so einen kleinen Fordruck, wo eben der Name des Kindes und die U draufstehen, die durchgeführt wurde. Nichts weiter. Also keine genauen Kindsdaten, die bei der U erhoben werden. Ich hatte auch schon bitterböse Briefe von denen bekommen, als der Termin für die U meines Jüngsten vorbei war und er nicht da war, weil er im KH lag im Koma. Das war aber ein Grund, der eingesehen wurde. Also zu mir ist nie das Jugendamt nach Hause gekommen. Wenn man zu einer U endgültig nicht geht muß man schon einige Briefe "übersehen" haben. Und erst beim wiederholten Male nicht zur U gehen fängt das JA an, aktiv zu werden. Da zählt übrigens jedes Kind einzeln. Also wenn Mama z.B. die U3 (Kind1), U7 (Kind2) und U8 (Kind 3 und 4) verpasst hat, dann ist es "nur" eine U/Kind.

weitere Kommentare laden
3

Ach so PS:ich würde sofort diese Zustände ändern und mit dem JA sprechen!Falls ich das alleine mit 4 Kindern nicht schaffen sollte4,würde ich zum Wohle der Kinder auf jeden Fall Hilfe annehmen!
denn:man weiß nicht,wohin sie kommen-es sind schon Kinder in Heimen oder Pflegefamilien mißhandelt worden!
Ich könnte nicht damit leben,dass man mir meine Kinder "wegnimmt" und würde kämpfen!

4

Ich denke bei den Zustaenden werden die Kinder erstmal in Pflegefamilien untergebracht, ist auch recht so....Die Mutter sollte sich Hilfe holen wenn die Kinder ihr wichtig sind.....Was auch sein könnte die Kinder kommen zu den Vätern

5

Hallo,
habe in einer Wohngruppe mit Inobhutnahme gearbeitet. Zu uns wurden Kinder gebracht, die aus Familien heraus genommen werden mussten.

Es gibt nicht immer einen einzigen Weg, wie in solchen Stuationen mit den Kindern umgegangen wird. Es gibt die Möglichkeit, die Kinder in Pflegefamilien unter zu bringen, den Vater zu involvieren, eine Wohngruppe oder Familien ähnliche Gruppe (Kinder in unterschiedlichen Altersstufen wohnen zusammen) . Dann können die Kinder auch nur Tagsüber untergebracht werden oder Vollstationär.

Es könnte auch sein, das sich engere Familienmitglieder ersteinmal um die Kinder kümmern (Oma, Opa, Tante..)
In Gesprächen wird dann geklärt, ob es sich um eine überforderung der Mutter handelt (hört sich sehr danach an) und wie ihr geholfen werden kann, damit sie langfristig gesehen, sich wieder um ihre Kinder kümmern kann.
Die Kinder werden immer untergebracht mit dem Ziel der Rückführung. Es wird weiterhin versucht die Kinder nicht zu trennen. gerade in dem Alter ist es absolut Traumatisch, die Kinder erst von der Mutter zu trennen und dann auch noch von den Geschwistern.
Wie das Jugendamt in deinem geschilderten Fall enscheidet, kann ich dir leider nicht sagen. Es wird jedoch immer so hoffe zum wohle des Kindes entschieden.

Schöne Grüsse Nina

9

die Kinder kennen die Pflegefamilien auch nicht. Vater sollte Kind bzw. Kinder zu sich nehmen. Blut ist nunmal dicker als Wasser...

10

Die Möglichkeit bestände natürlich. Wobei ich nur der Vater / Erzeuger wie es hier besser heißt von der Ältesten bin. Also der 5,5 -jährigen.
Platz hätten wir. Sie könnte sich mir unserer 3,5 jährigen ein Zimmer teilen.
Aber was ist mit den anderen 3 Kindern? Der Vater hat keinen Platz.
Sollte man die Geschwister auseinander reißen?

Heute kam ein erneuter Brief vom Gericht das jetzt alle Kinder eine Beistandschft vom Jugendamt haben.

Also mittlerweile ist das Jugendamt, die Sozialpädagogische Familienhilfe, ein Jugendhilfeanbieter .... an der Sache dran.
Leider wird diese Hilfe laut Schreiben der Gericht jedoch immer wieder abgelehnt, bzw. "die Zusammenarbeit gekündigt" wenn das Thema Verwahrlosung der Kinder auf den Tisch kommt. Daher kommt wahrscheinlich auch die Zwangsmaßnahme der Amtsgerichtes.

12

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und deine Tochter auch unbekannter Weise zu dir nehmen möchtest. Das Problem ist nur du bist ein Fremder für sie. Wenn man sich mal überlegt was so ein kleines Kind durchmachen muss ist das schon schwierig zu entscheiden was das Beste ist. Getrennt von den Geschwistern und der Mutter, die das Kind trotzdem lieben wird, da es keine anderen Situationen kennt. Ein Gericht wird das sicherlich entscheiden.
Ich verstehe nicht so ganz, warum die Zusammenarbeit gekündigt wird. Will die Mutter das nicht? Dann wird es eine unschöne Sache. Habe schon erlebt, wie Kinder von der Polizei und einer Sozialarbeiterin aus der Wohnung geholt wurden. Das wird dann noch schlimmer für die Kinder. :-(

weiteren Kommentar laden
14

"Hilfe vom Amt wird abgelehnt"

Was genau heißt das?

Wie und wo Kinder in solchen Fällen untergebracht werden (und ob man die Geschwister ggf. "trennt"), entzieht sich meiner Kenntnis und wird vermutlich auch von Jugendamt zu Jugendamt bzw. Familiengericht zu Familiengericht unterschiedlich gehandhabt.

Fakt ist aber, dass man die Kinder von der Mutter wegnehmen kann, wenn es dem Kindeswohl besser entspricht, als sie dort zu lassen. Und in diesem Fall scheint ja Kindeswohlgefährdung vorzuliegen. Meines Wissens muss das nicht für immer sein...wenn die KM sich wieder fängt, hat sie durchaus Chancen, ihre Kinder zurückzubekommen.

15

Laut den Briefen die ich erhalte kommt ein Sozialarbeiter/in ins Haus um zu helfen. 8 Std die Woche.
Aber wenn das Thema Kinder und Verwahrlosung auf den Tisch kommt, sind diese Personen anscheinend nicht mehr erwünscht.

In einem Gespräch bei dem ich ebenfalls anwesend war wurde festgestellt, das den Kindern eindeutig auch entsprechende Zuneigung fehlt. Sie würden sich an wildfremde Personen klammern, die erstmalig anwesend sind und mit den Kindern etwas rumalbern / bzw. den Kindern Aufmerksamkeit schenken.
Die Kleinsten hätten nichtmal Kuscheltiere im Bett / Zimmer. Da steht nur ein wochenalter Aschenbecher! (Zitat Brief vom Jugendamt)

Am liebstem würde ich den Brief einscannen und hier posten, weil mir das sonst keiner glaubt.
Aber aus Rücksicht an die beteiligten Personen mache ich das lieber nicht.

Ich denke es wird diese oder nächste Woche eine Entscheidung durch das Gericht kommen. Nur ich würde mich gerne vorbereiten falls ich die Kleine wirklich hier hin bekomme. Bett besorgen etc.

16

ich bin so ungefähr in der gleichen situation. ich habe auch 4 kinder, zwei davon (2 und 1) wurden bei mir raus geholt, wegen angeblicher vernachlässigung.
es war schwer für mich plötzlich mit 4 kindern allein zu sein. vorher hatte ich ja immer den partner der mir geholfen hatte und dann kam alles zu einem. die wohnung wurde nicht mehr so in schuss gehalten, ich habe mich aber immer um meine kinder gekümmert. bin zu jeder arzt untersuchung gegangen und habe eigentlich alles getan um es den kindern recht zu machen, auch wenn es mir schlecht ging. ich habe mir beim jugendamt eine familienhilfe geholt, weil ich es bessern wollte. mir hat es aber nicht viel gebracht, es wurde nur viel schlimmer. es wurde mir unterstellt das ich die kinder schlagen würde, was ich noch nie im leben getan habe und meine älteren kinder das auch beim jugendamt gesagt haben. dann kam es zur unterernährung die sie mir anhängen wollten, mein sohn wurde daruafhin ins krankenhaus gebracht und es wurde keine häusliche vernachlässigung festgestellt. nach drei monaten ging es von vorne los mit der unterernährung. im Krankenhaus hat er aber auch nicht zugenommen, nur nach 3 maliger nahrungsumstellung und trotzdem sind die kinder jetzt nicht mehr da.

also ich wollte damit nur mal sagen, das die vom jugendamt in solchen sachen sehr schnell sind und auch keine rücksicht auf nichts nehmen.

heute ist mit dem haushalt und dem rest wieder alles in ordnung, den beiden kindern die bei mir leben geht es auch richtig gut und ich habe die beiden kleinen von mir trotzdem nicht wieder bekommen

also kann ich nur raten, lieber alles tun damit die kinder da bleiben. auch wenn es einem selber total dreckig geht. alles für die kinder tun.
denn wenn sie einmal weg sind, bekommt man sie so schnell nicht wieder

sry das es so lang geworden ist :D

weitere Kommentare laden