Alleiniges Sorgerecht...Was darf der KV entscheiden?

Hallo,
habe mal eine Frage...
Ich habe das alleinige Sorgerecht.

Der KV meinte neulich dass er mit dem Kleinen mal zum See fahren will und dort baden.
Ich möchte das aber nicht. Warum ist erstmal nicht so wichtig.
Wenn ich NEIN sage, hat er sich dann daran zu halten?

Oder folgende Situation....Ich habe ihm gesagt dass ich es nicht möchte dass er mit dem Kleinen am WE wenn er ihn hat jedes Mal zu MCDonald rennt...Er soll mal etwas vernünftiges kochen..


Wie sieht das so aus?
Was darf er für sich entscheiden und wo habe ich da mitzureden?

1

ehrlich? finde ich albern!


richtig schön den tag versauen, kind könnte sich ja freuen mal was schönes zumachen.
hast du keine anderen sorgen, als den badespass und mc doof zu verbieten.


und ja er muss sich daran halten, zumindestens mit baden, das essen kannst du nicht verbieten.


gruß

2

Solange es dem Kindeswohl nicht schadet darf der KV an Papatagen machen was er will.
Du hast da keinerlei Rechte es zu verbieten. Weder baden noch McDo.

3

Hallo.

Wie der Vater seine Umgangstage gestaltet, ist allein seine Angelegenheit, wenn dabei das Kindeswohl nicht gefährdet wird ... und das tut McDonalds sicher nicht.
Und was den See anbelangt, müssen schon gravierende Gründe vorliegen, wenn Du ihm das (durch einen Anwalt ... alles andere hätte keine Gültigkeit, bzw schlußendlich kann das eh nur ein Gericht entscheiden) verbieten möchtest.

Ich bin hier wirklich nicht als besonders Väter-freundlich bekannt, aber Dein Beitrag klingt nach Profilierung, Machgehabe und Kleinkrieg.

Gruß von der Hedda.

34

Sehe ich genauso wie Hedda!

Mit diesen Machtkämpfen gewinnst Du nichts, Du machst nur das Verhältniss zwischen Vater und Kind schwieriger!

Gruß Jasmin
...die froh wäre wenn Vater mit Kind etwas unternehmen würde!

4

Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen. Bin auch der Meinung, dass die KV ihre Tage so gestalten dürfen, wie sie es möchten.

5

Glücklicherweise befugt Dich das alleinige Sorgerecht nicht Spaßbremse zu sein.

Also nein, Du kannst Vater und kind weder Badespaß noch McDoof verbieten.

Ute

6

Hallo!

Mein Ex kann auch nicht kochen und wenn meine Tochter bei ihm ist, gibt es auch nur Fast Food etc. Auch geht er öfter zu MCD. Und ehrlich gesagt bin ich froh, wenn er zu MCD geht, dann spar ich mir das Geld :-)

Gesunde Ernährung bei Kindern heißt nicht nur gesundes Essen. Es darf auch mal Fast Food etc. geben, aber das Essen muß halt ausgewogen sein. Meine Tochter isst daheim gesund und daher kann sie gerne mit ihren Papa zu MCD gehen. Außerdem soll der Papa - wenn er unsere Tochter nur zu bestimmten (wenigen) Zeiten sieht, lieber die Zeit mit ihr verbringen als sich ewig hinter den Herd zu stellen.

Wenn man Kindern etwas verbietet wird diese Sache erst richtig interessant für die Kinder. Viel wichtig ist, den Kindern einen richtigen Umgang mit div. Sachen (wie auch MCD) beizubringen.

Auch kannst Du dem KV nicht vorschreiben, was er während der Umgangszeit mit seinem Kind macht. Nur weil es dir nicht passt, kannst Du dem KV nicht vorschreiben, dass er nicht zum See darf.

Für mich hört sich dein Posting bißchen danach als, als ob Du es deinem Kind nicht gönnst eine schöne Zeit mit Papa zu verbringen.

LG janamausi

7

muss ja nen böser Papa sein......scheint EUREN Sohn ins tiefe Wasser zu zerren gegen seinen Willen...duckt ihn ständig unter etc.

Und bei MC zwingt er EUREN Sohn unter Androhung von Gewalt das er aufisst was ihm vorgesezt wird.

Hast Recht - unter diesen Umständen täte ich es auch verbieten :-)


Achsoooo...... er zwingt ihn zu nix?
Die Beiden haben einfach nur Spass zusammen, und der Papa ist dann einfach nur nen Papa wie ihn sich die Kinder wünschen????

Na dann geb ich dir den Tip Dich ner Selbsthilfegruppe anzuschliessen wo man lernt loszulassen.....sowohl die zerflossene Beziehung - als auch das Kind!

8

Hallo,

freue dich für deinen Sohn, daß er einen Papa hat, der mit ihm Spaß haben will, mein Sohn hat keinen, und würde sich drum reißen.

Und schau mal am Wochenende bei Mc Do, wieviele Daddys da hocken mit ihren Kindern... ist doch schön anzusehen, oder? Ich finde schon.

Laß die beiden also Spaß haben, und genieße du dein Wochenende ebenso.

Vielleicht weißt du ja irgendwann zu schätzen wie schön das Verhältnis der beiden ist. Und genießt es auch.

lieben Gruß Sue (alleinerziehend, ohne Papa der sich gerne kümmern würde)

9

Warum willst du deinem Kind jeglichen Spaß mit Papa vermiesen?
Was die beiden an ihrem gemeinsamen WE unternehmen ,geht dich nichts an.
Normalerweise müßte er dich nicht mal vorher fragen.
Für mich sind das dämliche Machtspielchen deinerseits.