Trennung mit 2 Kindern unter 3 Jahren - Habe Fragen

Hallo,
mein Mann und ich werden uns trennen.. Ja, sowas hört man nicht gerne - es geht aber nicht mehr, absolut nicht.
Nun paar Fragen wie häufig:
- Kindesunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle wären 310 € pro Kind
Ich habe zwei Kinder (2,5 Jahre und 11 Monate)
- Muss ich arbeiten gehen?
- Gibt es Betreuungshilfe? Wie schlimm ist es dann für die Kinder (vor allem für das jüngere) wenn ich schon wieder arbeiten gehe? Normalerweise würde ich erst in zwei Jahren wieder gehen.
- Gibt es für Alleinerziehende irgendwelche Zuschüsse wie Wohngeld etc.?
Nur mit dem Unterhaltsgeld und Kindergeld werd ich nicht weit kommen.
Vielen Dank für Eure Antwort
LG

1

Wenn die Kinder im Kiga sind, also ab 3 Jahren musst du zumindest Halbtagsarbeiten. Du kannst bei der zustädigen Kommune (entweder Arbeitsamt oder LRA) ALG II beantragen, die werden dir sagen wenn du Anspruch auf Wohngeld hast. Wie es bei dir mit Elterngeld aussieht weis ich nciht, das müssest du ja selbst wissen :-)
Was meinst du mit Betreuungshilfe? Eine Haushaltshilfe für den Alltag oder für den Fall, dass du Arbeiten gehen musst/willst? In letzterem werden dir ggf. Betreuungskosten bezuschusst/übernommen, hängt vom Einkommen ab. Wie schlimm es für die Kinder wird hängt davon ab wie sie die Trennung verkraften. Wenn es sehr hart für euch wird kannst du mit deinem Hausarzt über eine Mutter-Kind-Kur sprechen.

Alles Gute!

2

Bei HarzIV muss ich doch auf sämtliche Sachen verzichten oder nicht? Auto etc. wir haben auch teure Möbel damals gekauft, neuer Computer.. Wird mir das alles dann weggenommen? Ich kann ja nichts für diese Situation..

3

Da fragst du mich was^^
Du darfst jedenfalls ein "angemessenes" Auto haben...(was auch immer das bedeuten mag...^^
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir Möbel usw nehmen, müsstest du dir dann ja neu kaufen!
Ruf doch mal auf dem zuständigen Amt an und erkudige dich, das hab ich bei meiner Trenung damals auch gemacht. Außerdem gibt es kostenlose Beratungsstelln wie z.B. Caritas.


weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Dein MAnn muss für dich, wenn er kann auch Unterhalt zahlen.Wenn er das nicht kann, kannst du ALG II beantragen. Von deinen genannten 310 Euro must du jeweils noch 82 Euro abziehen für das Kindergeld.
Arbeiten musst du erst wenn das kleinste Kind 3 JAhre alt ist.
Wegen Kinderbetreuung kannst du dich beim JA erkundigen.
Ein Auto darf 7500 Euro an Wert haben. Sämtliche Sparbücher und Versicherungen müssen angegeben werden.

Bianca

6

Ja hey,

wie darf ich denn Deine Frage "- Muss ich arbeiten gehen? " verstehen?#kratz Da könnt ich fast hineininterpretieren, dass Du das nicht willst. Für sein Kind zu Hause zu bleiben ist eine tolle Sache, insofern es man sich leisten kann. Willst Du zu Hause bleiben, bis Dein Lütter das Kiga-Alter erreicht hat, musst Du natürlich Abstriche machen, is ja klar. Aber was sollte daran schlimm sein, mit kleinen Kindern arbeiten zu gehen? Vorausgesetzt, Du findest die für Dich passende Arbeit. Wenn Deine Organisation und natürlich das Verhältnis zu Deinen Kindern stimmt, dann werden sie keinen Schaden davon tragen. Es kann ja auch von Vorteil sein, dass die Kinder schnellstmöglich unter Gleichaltrige kommen. Ist die Situation, ohne Partner (klar, immer super-schlimm#schmoll, kenn ich ja auch), zwei kleine Kinder und Arbeit, für Dich ok, dann kannst Du Deine positive Energie#sonne auch auf Deine Kinder übertragen.

Wenn Du und Dein Mann es schaffen, eure Trennung sauber durchzuziehen, dann werden eure Kinder keinen Schaden davon tragen. Auch sie werden leiden, aber wenn das Wohl der Kinder für euch an erster Stelle steht, dann wird alles gut. #klee Sei für Deine Kinder da und finde Dein Gleichgewicht wieder, dann klappt auch alles andere#blume

Ich hoffe für Dich, dass Du es genauso schaffen wirst wie der Rest von uns Alleinerziehenden.

Lg Janina mit Jannik