KV wohnt weit weg, wie regelt ihr das?

Hallo! Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt und kennt seinen Papa schon, da er alle 3 Wochen am WE kommt und sich intensiv um ihn kümmert. Ich möchte auch gerne, dass Milan seinen papa kennt, das ist sein Recht. Dafür muss ich aber immer den Papa bei mir in er Bude aushalten wenn er kommt, da er sich ein ZImmer nicht leisten könnte. Wir verstehen uns ansich ganz gut noch, jedoch würde er am liebsten wiede rmit mir zusammen sein. Für mich ist das aber vorbei. Puh, kompliziert. Er wohnt knapp 600 km von uns entfernt (er ist Franzose) und ich fahre mit Milan etwa alle 3 Monate dahin, damit die französischen Grosseltern ihn auch sehen. Ich muss mir aber immer die Vorwürfe anhören, ich sei egoistisch, dass ich Milan nicht mal für 1-2 Wochen zu seinem papa schicke. Ich halte Milan dafür noch viel zu klein. Als wir letztes Mal da waren hat er geweint wenn ich den Raum verlassen habe, da er Angst hatte mit seinen Grosseltern allein zu sein, oder dass ich gehe. Ich möchte ihn nicht traumatisieren und hin und herrreissen. Ich weiss, dass er natürlich irgendwann zu seinem papa zu Besuch soll, aber erst wenn er auch sagen kann,, dass er es will. Im moment kann ich ihm das noch nicht erklären. Ich würde mich total furchtbar fühlen wenn er so zerrissen würde. Tja das Schicksal eines Kindes von getrennten Eltern....Zum kotzen. Wir würdet ihr das machen? Oder wie macht ihr das? Schickt ihr echt Eure Kinder schon im jungen Alter durch die Weltgeschichte?
Bin gespannt auf Antworten. chiki

1

hallo, ich würde deinen schwiegereltern vorschlagen, dass sie paar tage ferien in deiner gegend machen, sozusagen als probe, ob der kleine mitmacht. wenn nicht, kannst du ja dann schnell kommen und sie sehen ein, dass er dafür noch zu klein ist. oder es klappt ohne probleme. lg

2

Hallo chiki,

meine Tochter ist 4 und ihr Papa und seine Familie wohnen 700 km entfernt.

Bisher bin immer ich es, die 3-5 mal im Jahr dorthin fährt, zum Glück wohnt meine Schwester im gleichen Ort - so dass wir eine Übernachtungsmöglichkeit haben. Bei uns war der Vater noch nie, seine Eltern 1mal.

Als meine Tochter sich vor 2 Jahren das Bein gebrochen hatte, kam doch tatsächlich die Anfrage, ob sie nicht die 3 Wochen bei Ihnen (den Großeltern) sein kann... #schock
Statt sie mal ne Woche zu mir gekommen wären...

Auch die Urgroßeltern, die sie wenn dann für 1-2 Stunden pro Besuch sehen, haben schon angefragt ob sie im Sommer nicht mal für ein paar Wochen zu ihnen kommen kann.

NEIN, ich lasse auch in absehbarer Zeit meine Tochter nicht für 1 Woche oder gar länger alleine dort. Schon gar nicht schick ich sie mit der Bahn oder dem Flugzeug allein durch die Weltgeschichte!
Im Mai hat sie mal eine Nacht beim Papa geschlafen, aber da war ich in der Nähe und hätte sie jederzeit holen können.

Wenn meine Maus mal in der Schule ist und sie es auch selber will, können wir nochmal drüber reden...

PS: Ich lasse meine Tochter auch nicht bei meinen Eltern, die wohnen nämlich ähnlich weit weg und haben auch keinen Bezug zu meiner Tochter.

3

ICH würde weder meinen 5-jährigen Sohn noch meine 3 1/2 jährige Tochter alleine zu meinem Ex und Vater der beiden lassen! Und schon gar nicht, wenn die Kinder noch jünger sind und die Großelter kaum kennen. Wenn's um die Ecke wäre, könnte man es ja mal probieren. Aber nicht bei so einer Entfernung! Bei meinen beiden wäre es so, dass tagsüber alles ok wäre, aber wenn's dann darum geht, in's Bett gebracht zu werden und zu schlafen, da würden sie nach mir jammern. Und mein Ex wohnt auch 250 km von uns weg. Da kann man halt auch nicht mal eben hin und die Kinder wieder holen. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Ex auch gar nicht auf die Idee kommen würde, die Kids mal über's WE zu nehmen. Er kommt wenn's hoch kommt, einmal im Monat für ein paar Stunden...

4

Hallo!

Seitdem meine Tochter 2 Jahre ist, schläft sie regelmäßig am Wochenende bei ihrem Papa und seit sie ca. 2 1/2 Jahre alt ist, macht sie auch Urlaub bei ihm.

Mit 2 1/2 Jahren war es eine Woche im Sommer
mit 3 1/2 Jahren waren es 2 Wochen im Sommer
und mit 4 1/3 Jahren waren es 3 Wochen im Sommer

und es hat immer super geklappt. Beim ersten Urlaub war ich mir eigentlich sicher, dass es nicht klappt, aber während ich wartend daheim saß, hatte meine Tochter ihren größten Spaß!

Ich würde auch kein zweijähriges Kind gleich 2 Wochen weggeben, aber warum probierst Du es nicht mal aus? Einfach mal ein verlängertes Wochenende?

Ein zweijähriges Kind ist kein Baby mehr und bei einem zweijährigen kann auch ein Fremder erkennen, warum das Kind weint (also ob es trotzt oder ob es wirklich heim will).

Sei froh, dass dein Kind so einen tolles Vater und Großeltern hat, die sich so bemühen!

Auch hat jedes Kind mal eine Fremdelphase, das kann aber in zwei Wochen schon wieder ganz anders sein.

LG janamausi

5

"Als wir letztes Mal da waren hat er geweint wenn ich den Raum verlassen habe, da er Angst hatte mit seinen Grosseltern allein zu sein, oder dass ich gehe"

So hast DU das wahrgenommen bzw. interpretiert.
Tatsächlich beruhigen sich so kleine Kinder sehr schnell und haben schneller vergessen, dass es dich gibt, als dir lieb ist ;-)

Alles Gute, H.H.

6

Hallo,

ich bin mit meiner tochter weggezogen als sie knapp 1,5 jahre alt war - in meine alter Heimat ca. 420 km entfernt von ihrem Papa.

Anfangs kamen der Papa und seine neue Frau alle 3-4 Wochen für ein Wochenende zu uns und haben auch bei uns übernachtet. Ab und an bin ich auch mit meiner Tochter hingefahren und habe Papa + Frau dort besucht und auch dort übernachtet. Mit ca. 2,5 Jahren war meine Tochter dann mal für 3-4 Tage alleine bei ihrem Papa+Frau. Als sie dann ein Kind bekamen und ich einen neuen Partner hatte, wurden die gegenseitigen Besuche seltener. Nun ist meine Große 8 und verbringt jede Ferien bei ihrem Papa. Seit einem knappen halben Jahr herrscht zwischen ihrem Papa und mir relative Funkstille, da es einen Riesenkrach gab.

LG, Anja

7

"Als wir letztes Mal da waren hat er geweint wenn ich den Raum verlassen habe,"

Wenn dies allein schon als Grund ausreichend ist, dann wäre für viele Kinder leider ein Kindergartenbesuch nicht möglich.

Denn wenn sie weinen, wenn du weg gehst musst du sie ja mitnehmen oder?


8

Hallo,

ich hatte auch Bedenken meine Tochter zum Vater und den anderen Großeltern zu geben(180km) Da war sie noch keine 3. Das war im April, jetzt war sie schon das dritte Mal dort, für 4 Tage und hat dort sogar ihren Geb. gefeiert. Es klappt ganz gut, mein Ex kümmert sich ganz gut um sie. Ich telefoniere dann so 2 Mal am Tag mit ihr, aber nicht zu lange, sonst wird sie weinerlich. Sie sagt zwar, sie liebt und vermisst mich so, aber dann wird sie wieder abgelenkt und gut ist es.

Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn Kinder bisschen selbstständiger werden und sich einer anderen Umgebung anpassen. Höchstens, du hast überhaupt kein Vertrauen zu der anderen Familie und bist nicht sicher, ob sie das Kind richtig versorgen und sich kümmern. Aber sonst würde ich es wagen und du hast auch bisschen Zeit für dich alleine.

lg
eva