Vater kommt zu besuch, was ist richtig?

Hallo,

ich poste mal hier da ich nicht weiß wo es hingehören könnte.

Also ich hab 2 kinder 7 unhd 1 jahr.
Mein großer hat einen anderen Vater den er 2005 das letzte mal gesehen hat. ( damals schon sehr unregelmäßig und er wußte damals schon nicht das es sein Vater war)
Heut weiß er es auch noch nicht.

Er will Mittwoch auf besuch kommen und nach 4,5 Jahre mal wieder seinen"Sohn" sehen, die ganzen jahre hat er sich nicht interessiert.
Wir sind aus Deutschland damals ins ausland gezogen wo wir heut noch leben.
Er kommt 1 woche her und will ihn 2 mal sehen in der woche, öfters nicht. Fragt mich nicht warum, keine ahnung.

So jetzt hab ich gesagt das er eben kommen kann und da lukas auch nicht weiß wer er ist möchte ich auch nicht das er ihn es sagt, den ich möchte noch etwas warten.
Wenn er regelmäßig kommen würde hätte ich es auch schon gesagt aber so nicht.

Hat er das recht sich das ganze haus anzusehen??

Lukas wird mit sicherheit sein zimmer zeigen müssen aber mehr muß er doch nicht sehen oder?

Mein leben hat sich um 180 grad gedreht seit ich auch D weg bin, bin verheiratet und hab ein mega großes wunderschönes haus, worauf er neidisch sein wird das ich etrwas geschafft hab und er nicht.

Aber dennoch würde mich mal interessieren ob er hier alles sehen muß?
Und würdet ihr ihn mit ihn mal für minuten allein lassen?

Ich möchte es nicht, nur kann ich doch nicht hinterherkrauchen oder?

Ich hab damals wo ich ihn verlassen hab morddrohung erhalten für lukas und mich, das ließ alles über polizei und die verhandlung hat ergeben das er 150€ an einen krebshilfe verein spenden mußte wegen mangel an beweisen.

Könnt ihr mir tipps geben was richitg ist und auf was ich achten muß?

Vielen dank, ich hoff ihr könnt mir auch helfen#schwitz

Antje

1

Hallo Antje,

ehrlich gesagt würde ich den Vater deines großen Sohnes gar nicht in dein Haus lassen, wenn's früher schon mal Morddrohungen gab! Könnte ihr euch nicht die zwei mal die er seinen Sohn sehen möchte an einem neutralen Ort treffen? Ich würde dir auch raten, egal wo ihr euch trefft, dass du noch jemanden dabei hast. Eine Freundin oder so.

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles so verläuft, wie du es dir wünscht.

munter #sonne

3

Er möchte unbedingt hier herkommen, er kommt mir frau und kind.
Er möchte sehen wie lukas sich entwickelt hat und wie er hier lebt.
Deswegen dek ich das er aufjedenfall sein zimmer sehen will.

Wir stecken auch noch etwas in bau aber das stört mich recht wenig, er braucht ja nicht hingucken.

Er hat gesagt das er ein recht drauf hat sich ein bild davon zu machen.

Trotz der drohungen hat ein 2 gericht .08.2004 entschieden das er umgangsrecht hat alle 2 wochen für 2 std in mein beisein, nie allein.
Dann hat er mich angezeigt beim jA das ich ihn misshandle und ihn vernachlässige, das Ja war darauf auch bei mir hat sich ein bild gemacht un sie sind nie wieder gekommen.
Dann hat er mich angezeigt das ich mein hund schwarz laufen habe, denn hatte ich da schon garnicht mehr.

Dann sind regelm´äßig briefe vom anwalt gekommen das er das alleinige sorgerecht haben will und ihn mir weg nehmen will.
Auch das hat sich verlaufen und im febr. 05 hat mein mann ein super angebot in ausland bekommen wo ich mit Lukas auch mitgegangen bin.

Ich hab hier unterhalt 3 jahre lang bekommen un da er seine auflage jedenmonat 50€ zu zahlen nicht folge geleistet hat wurde es mir gestrichen.
Jetzt bekomm ich mal unterhalt und dann mal wieder monate lang nicht.

2

Hallo!

Du mußt ihn nicht ins Haus lassen, wenn Du nicht willt.

Aber warum klärst Du dein Kind nicht auf? Worauf willst Du warten? Dein Kind ist 7 Jahre und weiß nicht wer sein Vater ist? Je eher man einem Kind die Wahrheit sagt, desto einfacher können Kinder damit umgehen. Willst Du deinem Kind in paar Jahren sagen "der Mann, der damals da war, ist dein Vater?"

Nehm es doch jetzt zum Anlass, deinen Sohn die Wahrheit zu sagen!

LG janamausi

4

Lukas weiß schon länger das er "2" Väter hat, er hat mal nachgefragt wer er ist und warum er ihn nie besuchen kommt. Ich hab es versucht ihn zuerklären, er weiß aber mnicht wer er ist.

Ich weiß wie lukas drauf reagiert, er ist sehr menschen bezogen und würde wollen das sein leiblicher vater dann auch öfter kommt und das will ich jetzt noch meiden, wenn der vater öfters kommen würde, würde ich es ihn auch sagen denn dann weiß0 man wann er wieder kommt, nur wenn er alle 4 jahre einmal kommt , leidet das kind auch.

5

Aber nur weil der leibliche Vater seine Neugier befriedigen will und seinen Sohn sehen will, willst Du dein Kind anlügen und ihm verheimlichen, das es der Papa ist?

Sicherlich ist es für deinen Sohn nicht einfach, wenn er erfährt, das es sein Papa ist, aber er wird lernen damit umzugehen. Das ist immer noch die bessere Variante als in paar Jahren zu sagen "sorry, ich hab dich angelogen, der Mann ist dein Papa".

Oder sag die Treffen ab, das ist immer noch besser als das eigene Kind anzulügen! Der einzige der etwas davon hat, ist dein Ex, weil seine Neugier befriedigt ist. Dein Kind hat nichts davon und Du auch nicht, sondern im Gegenteil: Du lügst dein Kind an und er ist schon 7 Jahre und kein Baby mehr!

LG janamausi

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
du musst ihn nicht mal ins Haus lassen, wenn du das nicht möchtest. Ich fänd es aber für den Jungen blöd, wenn der "Onkel" wie ein Aussätziger draußen stehen bleiben müsste.
Biete ihm einen Kaffee im Wozi und sage dem Kind, dass er ihm sein Zimmer darf, wenn er er mag.
Danach sollten Vater und Sohn außerhalb eures Hauses was unternehmen.
Ich würde ihn - einen Fremden - nicht allein rumlaufen lassen.
LG
Mariella

8

sorry, aber ich denke, an dem ganzen mist bist du mindestens genauso schuld wie der vater:

"Mein leben hat sich um 180 grad gedreht seit ich auch D weg bin, bin verheiratet und hab ein mega großes wunderschönes haus, worauf er neidisch sein wird das ich etrwas geschafft hab und er nicht. "

hallo? gehts noch? warum vergleichst du dich mit ihm? hast du das dnen nötig? lass doch eure streitigkeiten einfach außen vor. die morddrohungen von damals hat er bestimmt im affekt geäußert und waren gegen dich gemünzt. denn wirklich viel argumente gegen den vater hast du nicht.

dass DU nach österreich gezogen bist, macht es für einen vater auch nicht leichter, draht zu seinem sohn zu bekommen. warum wunderst du dich also, dass sohnemann seinen vater ewig nicht gesehen hat.

dem sohn dann auch noch zu verschweigen, wer sein echter vater ist, ist eine sauerei hoch drei. ich hoffe, dein sohn wird auf dich dann mal richtig wütend sein, wenn es doch rauskommt irgendwann.

ich denke mal, in wirklichkeit möchtest du dem vater das ganze haus zeigen und damit angeben. also was soll diese bescheuerte frage?

:-[

9

Hallo anni,

weiß denn dein Sohn, dass dein jetziger Mann nicht sein Vater ist?
Wenn ja, würde ich das Kind einfach fragen, ob es denn seinen Vater kennen lernen möchte.
Er ist schon sieben. Also kann er dir sagen, ob er sich das wünscht. Ich würde mich dann nach dem Wunsch des Kindes richten.
Jetzt abgesehen davon, ich würde nach 4-5 Jahre vielleicht dem Vater das Treffen unter den Bedingungen absagen.
Wenn er jetzt vorhat 2 mal zu kommen und wer weiß dann wann wieder, dann kann er es auch gleich sein lassen.
Ich nehme an, dein Sohn fühlt sich gut zu Hause und hat eine gute Beziehung zu euch Eltern.
Ist es sinnvoll ihm einen Mann zu zeigen, der eigentlich "fremd" ist? Ein solches Ereignis bringt nur Unruhe möglicherweise.
Nichts jetzt gegen Väter. Um Gottes Willen.
Man darf ja niemals die Beziehung zwischen Vater und Sohn zerstören, aber wenn der Vater sich auch als Vater verhält.
Auch wenn du ins Ausland gezogen bist, könnte der Vater
Briefe schreiben, Karten schicken oder sonst was, was nicht soo teuer ist. Vielleicht kann er nicht ins Ausland fahren, weiß man nicht.
Aber es gibt andere Wege, einem Kind zu zeigen, dass man als Elternteil da ist. Man muss auch nicht teure Geschenke kaufen.
Ich will mich jetzt nicht verlieren in Gedanken, handle so, dass dein Sohn nicht enttäuscht wird.
Und die andere Frage, ob du das Haus zeigen sollst.
Nein. Es sei denn, du willst was provozieren.
Auch wenn du besser dran bist als dein Ex- Partner,
ich sehe kein Grund ihn zu demütigen, so nach dem Motto:
Ich bin mehr als du. Und selbst wenn es so ist.
Alles Gute.

10

Hallo Antje,

ich denke auch, dass es Zeit ist, deinem Sohn die Wahrheit zu sagen. Wenn er sowieso weiß, dass er "2 Väter" hat, wie du schreibst, dann kannst du ihm jetzt auch seinen Vater präsentieren.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, kannst du ihm ja sagen, dass sein Papa weit weg wohnt, ihn jetzt aber mal besuchen möchte. Ein 7-Jähriger begreift dann von alleine, dass der Papa nicht alle 2 Wochen kommen wird.

Ich weiß nicht, was damals war und warum er Morddrohungen ausgestoßen hat - ob er allgemein so drauf war oder nur völlig durch den Wind nach der Trennung...

Aber wenn er wieder verheiratet ist und noch ein Kind hat, würde ich das im Zweifel positiv auslegen und denken, dass er durch sein 2. Kind gelernt hat, dass Kinder etwas Wunderbares sind, und sein Interesse an seinem Sohn wiederentdeckt hat.

Wenn nicht, dann geht's halt so weiter wie bisher, aber du solltest deinem Sohn diese Chance auf jeden Fall geben. Dass er traurig sein wird, wenn sein Papa danach nicht mehr aufkreuzt, ist klar, aber wenn ihr eine stabile Familie seid, wo er seinen Halt hat, wäre das kein Weltuntergang.

Im Haus herumführen musst du den Vater überhaupt nicht, wenn er das Kinderzimmer sehen will, kannst du's ihm ja zeigen, aber das war's dann. Macht einfach ein "gemütliches" Kaffeetrinken draus mit der anderen Familie.

Mitgeben würde ich ihm deinen Sohn keinesfalls, zumindest nicht beim ersten Mal. Zuerst musst du dir ein Bild davon machen, wie er jetzt drauf ist, wie seine Frau ist - und vor allem, wie dein Sohn sich mit seinem Papa versteht.

Liebe Grüße und viel Glück,
Dany