Der Vater will das Kindergeld

Guten morgen zusammen

Ich muss heute für meine Freundin eine frage stellen.
Leider kann ich ihr nicht weiterhelfen deswegen wende ich mich an euch.

Sie und ihr Ex Mann haben einen gemeinsamen Sohn (5 ) Das Kind lebt bei ihr, und der Vater holt das Kind alle zwei Wochen von Samstag um 19.00 Uhr bis Sonntag 15.00 Uhr ab.
Der Vater hat noch nie Unterhalt für ihn gezahlt und vom Jugendamt bekommt sie auch kein Geld mehr weil sie verheiratet ist. (So hat sie mir es gesagt)

Der Vater von dem kleinen ist Spanier und will das Kind morgen für 4 Wochen mit nach Spanien nehmen.
Der kleine freut sich wohl schon sehr darauf.
Er will aber auch das meine Freundin ihm das Kindergeld dafür gibt. Darf er das überhaupt verlangen?

Meine Freundin ist ziemlich verzweifelt deswegen, sie sagte mir, das Geld würde ich auch wenn ihr Sohn nicht da ist fehlen.
Ihr Mann arbeitet zwar aber verdient auch nicht so viel, und Kindergarten und andere Kosten hat sie ja trotzdem weiter.

Muss sie ihm das Kindergeld dafür geben? wisst ihr was darüber?
Wäre schon wenn ihr helfen könntet
Danke schonmal und
lg alina-sophie

1

Hallo

Er kommt seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nach und will das Kindergeld? Ist ja wohl ein Witz von ihm.

Der Ehemann der Freundin soll mal eine Rechnung aufmachen was ihr noch so zu bekommen habt.
Wenn der Mann Spanier ist würde ich ihm das Kind noch nicht mal mitgeben.

Gruß Arienne

3

ja ich sagte ihr auch das es unverschämt von ihm ist.
Ich glaube wenn ich so dran wäre ich hätte mir schon einen Anwalt wegen dem Unterhalt genommen, aber meine Freundin ist viel zu gutmütig #augen

Das er seinen Sohn mit nach Spanien nehmen will, deswegen macht sich meine Freundin wohl keine Sorgen. Sie sagte mir das der Vater einen deutschen Pass hätte und sich nicht trauen würde das Kind zu entführen.
In Deutschland lebt es sich anscheinend sehr gut auf Staatskosten und Schwarzarbeit :-[
und darauf wird er wohl nicht verzichten.

Lg und danke für deine Antwort :-)

5

"Wenn der Mann Spanier ist würde ich ihm das Kind noch nicht mal mitgeben."

Hallo,

was hast du gegen Spanier?

Wie wir erfahren haben, ist der Vater noch nicht mal Spanier sondern Deutscher, auf jeden Fall Europäer!
Dazu noch sehr wahrscheinlich mit Sorgerecht für seinen Sohn.

Wie kommst du darauf, dass er das Kind entführen würde? Kann er das überhaupt, wenn es sein eigenes Kind ist, für das er Sorgerecht hat?

Umgekehrt würde ich der Mutter auf jeden Fall verbieten mit dem Kind nach Italien (wahlweise auch Dänemark, Belgien oder Polen) in Urlaub zu fahren. Vielleicht will sie es ja entführen #contra

Da dein Post doch noch sehr früh am Tag kam, gehe ich mal davon aus, dass du das nicht wirklich ernst gemeint hast, oder doch?

Gruß, H.H.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

selbst wenn er Unterhalt zahlen würde, stände ihm für die Ferienzeit nichts zu. Die Umgangszeiten sind in den Unterhalt mit eingerechnet.

Zur Fahrt nach Spanien: Ich würde mir eine Bestätigung des Vaters geben lassen, dass er das Kind nach vier Wochen wiederbringt. Nur so hat sie eine Möglichkeit zur Klage, falls der Vater in Spanien bleiben würde.

Gruß

4

Danke für den Tip!
Geb ich ihr weiter :-)

#danke

7

Dumm!

Wenn der KV es schafft, dass Kind für mindestens 6 Monate in Spanien zu behalten, dann ist der Lebensmittelpunkt des Kindes dort und sie hat vermutlich keine Chance ihr Kind zurückzubekommen.

Gruß

Manavgat

6

Ich würde ihm das Kind nicht für 4 Wochen mitgeben. Vor allem den Pass würde ich nicht rausrücken! Wenn der jetzt kein Geld hat, wer garantiert, dass er das Kind nicht aussetzt und nicht verhungern lässt??????!!!!!!!!!!!!!

Selbstverständlich bekommt er von ihr kein Geld.

Im übrigen schlage ich eine Anzeige vor wegen Unterhaltspflichtverletzung.f

Allein, dass die Frage hier gestellt wird, zeigt, dass die KM überhaupt keinen Plan hat, welche Rechte das Kind! hat und welche Pflichten der KV. Eine Beratung bei einer Anwältin wäre angebracht.

Gruß

Manavgat

9

Die Mutter lebt ja auch in bescheidenen finanziellen Verhältnissen, wer weiß, ob sie es ausreichend versorgt und nicht an die nächste Laterne bindet?

Am besten gleich beiden wegnehmen....

Gruß,

W

11

natürlich bekommt er das Kindergeld nicht. Der jenige der den Umgang hat, ist auch für die Kosten verantwortlich. Und würde er Unterhalt zahlen, würde das Kindergeld angerechnet werden.

Davon mal ab würde ich ihm das Kind dohc nicht mitgeben. Außer sie will Ihr Kind loswerden. Vielleicht hat er ja genug Geld zusammmen und will dableiben? Ist sie sich sicher das die Maus zurück kommt?

Au weia...

Also Kindergeld nein
spanien: absolutes no go. wovon wollen die da leben?

12

"Vielleicht hat er ja genug Geld zusammmen und will dableiben?"

Das könnte er bei ihrem nächsten Urlaub auch fragen.

Merkst du eigentlich, was du hier für einen Stuss schreibst?

13

dass er das kindergeld will ist ja woll ein witz.. aber du hast ja schon antworten bekommen :-)

worüber ich mich nur wundere, ist, warum gleich so viele denken, dass er sein kind entführen will, nur weil sie in den urlaub fahren!?

Ist doch schön wenn der kleine mit seinen papa in den urlaub fahren darf, und die mutter da vertrauen hat!

sonst würde sie das ja nicht zulassen, oder!?

ausserdem hätte ich eher angst wenn man mein kind mit nach äthiopien, bangladesch oder sonstwas mitnimmt...

was man hier gleich unterstellen muss!#augen
wollte ich mal nur gesagt haben

LG Ramb

14

So ich mach mich jetzt mal unbeliebt aber egal.

Zum einen das Argument sie bekomt kein Geld vom Jugendamt weil sie verheiratet ist, gilt nicht, denn ob verheiratet oder nicht der Vater hat seinem Kind gegenüber eine Unterhaltspflicht und wenn er der nicht nach kommt hat sie Anspruch auf Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, neuer Partner spielt da keine Rolle.

Zweite Sache ist sie sicherlich nicht verpflichtet das Kindergeld ihm mitzugeben andererseits ist das auch wieder Machtgehabe der Eltern unter dem das Kind leiden wird.

Wenn er 4 Wochen mit dem Kind im Urlaub ist, dann hast du als Mutter keine Ausgaben für das Kind und ich würde meinem Ex das Kindergeld aushändigen , um unnötigen Streit zu verhindern.

Kommt nämlich auch nicht gut an wenn Vater mit dem Kind im Urlaub ist und das Kind Wünsche äußert und dann eventuell Antworten bekommt wie " Ich kann dir nichts kaufen deine Mama hat für dich kein Geld mitgegegeben."

Sorry wenn es böse klingen mag aber man sollte es nicht daran festmachen, ob der Vater Unterhalt zahlt oder nicht , meine bescheidene Meinung.

15

Du machst dich nicht unbeliebt sondern zeigst nur das du absolut keinerlei Ahnung von den Dingen hast über die du sprichst!!!


Zum einen das Argument sie bekomt kein Geld vom Jugendamt weil sie verheiratet ist, gilt nicht, denn ob verheiratet oder nicht der Vater hat seinem Kind gegenüber eine Unterhaltspflicht und wenn er der nicht nach kommt hat sie Anspruch auf Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, neuer Partner spielt da keine Rolle.


Wenn jemand UVG bezieht erlischt der Anspruch bei Heirat SOFORT!!


Wenn er 4 Wochen mit dem Kind im Urlaub ist, dann hast du als Mutter keine Ausgaben für das Kind

Stimmt, denn das Kinderzimmer wird ja sofort untervermietet und die Kindergartenkosten fallen auch weg- oder??????


Also erzählst du nur deine Fantasien!


An die TE: Er bekommt statt des Kindergeldes eine bildschöne Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung! Dann kann sein Kind ihn wenn er nicht arbeiten will gern alle 4 Wochen in Haft besuchen.

16

Hallo

Ich hab die Geschichte hier mal verfolgt, weil ich selbst auch 2 Kinder aus erster Ehe habe, und da schon so einiges mitgemacht habe :-(
Mein ältester Sohn lebt seit 6 Monaten bei seinem Vater, der kleine lebt bei uns.
Der Vater hat nie Unterhalt gezahlt oder mal gefragt ob die Kinder was brauchen :-[ naja egal

Also aus meiner Sicht.... ich kann mir nicht vorstellen das ich meinen Sohn mit in den Urlaub nehme und dafür das Kindergeld von dem Vater verlange!!
Das Kindergeld ist ja nicht nur dazu da, damit das Kind ernährt wird, man hat ja auch noch andere Kosten.
Miete, Strom, Wasser etc... Die TE schreibt das sie noch KIGA kosten hat usw.. wir zahlen zb 56,00 euro monatlich allein nur für den Kindergarten, das müssten wir auch weiter zahlen wenn mein Sohn nicht zu hause wäre.

Meiner Meinung nach ist das sehr frech von dem Vater sowas zu verlangen. Wenn er Geld für den Urlaub hat, dann wird er bestimmt auch was für Freizeitgestalltung haben.

Was ich machen würde, ist dem Kind Taschengeld mitzugeben, aber das Kindergeld würde er von mir nicht bekommen :-p

LG Tanja mit family

17

Hallo Du,

ich gehe jetzt mal unvoreingenommen an die Sache:

also, sie muss ihm das Kindergeld nicht geben. Aber: Was ist so schlimm daran, dem Vater das Kindergeld mitzugeben? Der Vater möchte Urlaub mit seinem Kind machen und ihm wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit bieten können. Wie arm sind Deine Freunde, dass sie nicht auf € 154,00 in einem Monat verzichten können?

Ich würde das Geld mitgeben und mich freuen, dass das Kind einen schönen Urlaub verbringt. Außerdem erspart sie sich damit unnötigen Streit. Eventuell können sie sich ja auf die Hälfte einigen?

Interessant finde ich übrigens, wie viele der Damen hier in die Zukunft schauen können und schon wissen, dass der Vater sein Kind nach Spanien entführt.#klatsch

LG J.

20

Was ist so schlimm daran, dem Vater das Kindergeld mitzugeben? Der Vater möchte Urlaub mit seinem Kind machen und ihm wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit bieten können. Wie arm sind Deine Freunde, dass sie nicht auf € 154,00 in einem Monat verzichten können?


Wie "arm" ist der KV.......zahlt keinen Cent Unterhalt fürs Kind ,aber 4 Wochen Urlaub kann er sich leisten.
Ich würde auch den Teufel tun und ihm das Kindergeld für die Zeit mitgeben.
Wenn er dem Kind was bieten will im Urlaub,soll er sich was einfallen lassen.
Die Mutter fragt schließlich auch keiner ,wie sie ohne den Kindesunterhalt klarkommt.

LG

21

Es geht um`s Kind. Aber daran scheinen die wenigsten zu denken, sodern eher daran, dem Vater eins auszuwischen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

LG J.

18

also, wenn ich hier so lese, was einige personen an stuss schreiben, wird mir ehrlich schlecht.
was ist der unterschied, ob der mann nach spanien fährt oder nach äthiopien oder bangladesh?
ich würde ihm auf keinen fall mein kind so lange mitgeben. komisch, für einen vierwöchigen urlaub hat er geld, aber unterhalt kann er nicht bezahlen?
höchst merkwürdig.
deine freundin scheint aber auch ein arg naives trutscherl zu sein.

19

Und mir wird schlecht wenn ich von von Müttern lese, die ihr Kind als Eigentum betrachten.

>komisch, für einen vierwöchigen urlaub hat er geld, aber unterhalt kann er nicht bezahlen?
höchst merkwürdig. <

Weißt Du, ob er Geld hat? Vielleicht fährt er auch zu seiner Familie. Ist doch möglich.

Egal, es ist schon interessant was hier wild rumspekuliert wird und dem Mann angedichtet wird, ohne die Hintergründe zu kennen.

Schade, hier immer wieder den Beweis lesen zu müssen, wieviele frustrierte Alleinerziehende hier rumgeistern.


#klatsch

Na ja, zum Kindermachen waren die Männer ja gut genug.

22

sorry, aber in erster linie ist der mann nun mal unterhaltspflichtig. und da ist es wichtiger, seiner pflicht nachzugehen, als in urlaub zu fahren.
auch wenn er zu seiner familie fährt, muss er ja irgendwie nach spanien runterkommen.
ob er nun mit dem auto fährt, per flugzeug, bahn oder sonstwas hinkommt, wird wohl auch ne stange geld kosten, was ungefährt einem zweimonatigen unterhalt entspricht.
und das hat nichts damit zu tun, dass ich eine frustrierte alleinerziehende bin!

weiteren Kommentar laden