wi und wann erkläre ich meinem kind das er einen anderen vater hat

ich habe einen 6 jährigen sohn und bin seit seinem 5 lebensmonat mit meinem jetzigen freund zusammen .
und seit seinem 3 lebensjahr nennt er meinen freund papa . wie und wann soll ich es ihm erklären ?
das er nicht sein leiblicher vater ist ?

1

hallo suna,


ich würde sagen so schnell wie möglich aber spätestens wenn dein Sohn nachfragt.

Ich weiß, es ist eine sehr schwierige Angelegenheit. Es kann aber sehr schnell passieren das dein Sohn im Kindergarten oder später in der Schule von anderen Kindern darauf angesprochen wird. Sollte er es wissen würde ich sagen kann er damit umgehen, weiß er es noch nicht könnte es sein das er euch nur noch eingeschränkt vertraut.

Die Beziehung mit der Mutter meiner Tochter hat auch leider nicht lange gehalten und dadurch hat meine Tochter bei ihrer Mutter gewohnt, sie war aber regelmäßig an den Wochenenden bei mir. Wir hatten es dann so gehandhabt das meine Tochter zwei Papas hatte und sie ist damit sehr gut klar gekommen. Ich denke wenn ihr mit eurem Sohn ganz behutsam darüber redet wird er keine Probleme damit haben und für Kinder sind meist diejenigen die Väter die sich auch um das Kind kümmern und nicht die Väter die nur auf dem Papier stehen.

Freundliche Grüße

3

danke für eure meinungen , ich habe nur sehr viel angst das ich meinem sohn das falsch erkläre , weil er hat mit seinem erzeuger seit seinem 5 lebensmonat keinen kontakt mehr er zeigt kein interesse an mein sohn und zahlt auch keinen unterhalt , er hat uns viel angetan, und jetzt ist nur di frage wenn ich ihm sage das er zwei papas hat ob er nicht zu dem anderen auch kontakt haben will !

2

so schnell wie möglich
am Besten lässt es sich mit der Aufklärung verbinden

also Mann+Frau= Kind
der Mann, der dich gemacht hat ist nicht der Papa, sondern blablabla.....ein Foto wäre dann gut zum zeigen

das restliche Tempo sollte dann dein Sohn bestimmen

es werden immer wieder Fragen kommen

Wo ist er ???
Warum kenne ich ihn nicht ???
Denkt er am mich ???

darauf solltest du möglichst ehrlich antworten können

Simnik

4

meine Mutter hat erst mit über 60 erfahren, wer ihr Vater ist. Ich glaube, das war das schlimmste, was man ihr antun konnte.
Ich würd es früh erklären

5

puh, ich denke, das solltest du so schnell wie möglich machen. meiner meinung nach hättest du gleich unterbinden sollen, dass er papa zu deinem freund sagt. das hätte auch ein dreijähriger verstanden.
jetzt wird es evtl. heikel, weil es natürlich auch die beziehung deines sohnes zu deinem freund belasten könnte.
erkläre es ihm in einfachen kindgerechten worten. die idee mit dem foto finde ich ganz gut.
alles gute

7

Hallo!!

Warum soll ein kind aus früherer Beziehung nicht zu dem Mann papa sagen dürfen der es mir aufzieht????

Ich habe auch 4 kinder aus 1. Ehe und alle Kids sagen zu meinen Jetzigen Mann Papa.
meine Kinder sind so stolz das sie 2 Papas haben.
Ich habe ni etwas unterbunden es ist ihre Entscheidung. Und Kinder brauchen ein guten Mutter-Vater-Kind verhältnis.

Aber wenn sich der leibliche Papa nicht kümmert finde ich es toll das es Männer gibt die so eine Rolle übernehmen.

Meine kinder wissen wo sie herkommen und kennen den leibl. auch aber sie mögen meinen mann als Papa da mit meinen Ex viel passiert ist und die kinder gelitten haben.

LG Karin

6

Meiner Menung nach, hättest Du es ihm längst sagen sollen...

Ich hab mit 13 oder 15 (weiss nicht mehr genau) durch Zufall erfahren, dass der Mann, von dem ich dachte, dass er mein Vater sei, gar nicht mein Vater war - sondern ein Mann, der meine Mama in der ss hat sitzen lassen. Ich war so böse, sauer und enttäuscht!!

Also, kläre Deinen Sohn bitte schnell auf....

8

Ab 12, d. h. vor! der Pubertät.

Denke, er ist jetzt einfach noch zu klein.

Gruß

Manavgat