KV will Sorgerecht! Nachteile/Vorteil für mich???

Hallo,

mein Freund und ich leben zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn. Bisher gelte ich als alleinerziehend und er steht auch nirgendswo als Vater, hat also keine Vaterschaft anerkannt und auch kein Sorgerecht.
Nun möchte er mit mir zum Jugendamt und die Vaterschaft anerkennen und auch mit das Sorgerecht haben.
Was ergeben sich dadurch für mich für Vor- bzw. Nachteile? Wir streiten uns in letzter Zeit sehr oft und haben schon über eine Trennung nachgedacht. Wäre es da ratsam, wenn er dann das Sorgerecht mit hat im Falle einer Trennung? Bin ich dann trotzdem noch alleinerziehend?

#danke

1

Hallo,

de facto bist Du ja nicht allein erziehend und warum er als Vater nicht angegeben ist, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen ... solltest Du staatliche Leistungen bekommen, ist das Betrug!

Dass er schleunigst mal die Vaterschaft anerkennt, dürfte klar sein.

Das Sorgerecht musst Du nicht teilen, dazu kann Dich keiner zwingen. Ich würde es nicht tun, vor allem wenn für Dich schon Trennung im Raum steht.
Und wenn Du Dich trennst, bist Du das erste Mal, egal ob mit alleinigem oder geteiltem Sorgerecht, wirklich und echt allein erziehend ... und der Vater Deines Sohnes kann über die Vaterschaftsanerkennung endlich seine finanziellen Pflichten dem Kind und Dir gegenüber erfüllen.

Gruß,
Julia

2

Hallo
entscheiden musst du das ganz alleine - ich kann dir nur sagen wenn du das alleinige SR hast, behalte es auch.
Somit brauchst du ihn nie für eine Unterschrift oder sonstiges fragen z.B. beim Antrag einer neuen Wohnung, Reisepass, Kindergarten usw. Erkundige dich genau.

Überleg dir die Folgen gut !! Meine Freundin hat es damals als noch alles gut ging ihm das SR gegeben, heute hat sie nur Ärger damit. Seit 2 Jahren rennt sie nur zu Gericht, zahlen tut er trotz Vaterschaftsanerkennung nicht usw.

Vaterschaft kannst du anerkennen somit hat er aber auch Umgangsrecht usw. ist auch verpflichtet zu zahlen - ob er das dann tut ist die 2. Frage.

Ich würde das alleinige Sorgerecht nicht hergeben !

Wünsche dir in deiner Entscheidung alles Gute.

LG

3

Hallo,

ich habe auch 2 Kinder, war noch nie verheiratet und dem nach das alleinige Sorgerecht, denn ich hab es ihm nicht gegeben.

Er sollte auf jedenfall die Vaterschaft anerkennen, denn damit ist er amtlich der Vater des Kindes mit allen Rechten (Umgangsrecht mit dem Kind) und allem Pflichten (Unterhaltszahlungen).

Das Sorgerecht kann er nur erhalten, wenn Du zustimmst, sonst nicht.
Wenn Du zustimmst, dann ist er in alle Entscheidungen einzubeziehen, d.h. in welchen Kindergarten das Kind geht, auf welche Schule, bei OP's, Reisepass beantragen, in den Urlaub fahren, Wohnungswechsel..... etc. Für alles brauchst Du seine Einwilligung und Unterschrift.
Behälst Du das alleinige Sorgerecht entscheidest Du alles alleine. Er behält nur sein Umgangsrecht. Glaub mir mal, grad wenn bei Euch die Trennung zur Debatte steht, ich würds nicht machen.

Ich habe meine Entscheidung auch nie bereut. Solange er zusammen seit, ändert sich ja nichts für ihn oder für Dich. Sobald ihr aber wirklich getrennte Wege geht, wirst Du froh sein, wenn Du das alleinige Sorgerecht hast.

Liebe Grüße
Lenya

4

Was würdest du sagen, wenn du für deine eigenes Kind kein Sorgerecht hast, nur weil der Vater es dir nicht geben will?

5

hallo,
ich kann nur davor warnen, ihm das gemeinsame sorgerecht zu geben.
behalte das alleinige sorgerecht, dann hast du danach auch keinen ärger mit unterschriften und was du sonst alles noch brauchst vom kv.
lass ihn nur seine vaterschaft anerkennen und das wars.
lg
sanibaby, die gerade versucht, das alleinige sorgerecht für ihnren sohn zu bekommen

6

Auf keinen Fall gemeinsames Sorgerecht.

Gruss
agostea

7

#kratz was macht das für ein unterschied ob gemeinsames oder alleiniges sorgerecht#kratz ich hab das gemeinsame sorgerecht und wurde noch nie gefragt wegen einer unterschrift oder etc.

...frau kann doch trotzdem machen was sie will #augen

das schlimme ist wenn man eine auskunft möchte von der kiga oder schule kann man erstmal mit dem stück papier dahindackeln und dann bekommst vielleicht ne auskunft über das leibliche kind #klatsch

wird zeit das man als eltern gleichgestellt wird und ein kind nicht ein stück holz ist was der mutter oder dem vater gehört ;-)

9

natürlich macht es einen unterschied!
ich kann ohne unterschrift meines ex-mannes kein konto für meinen sohn eröffnen. es kann keine op, außer lebensnotwendigen, ohne die unterschrift meines ex-mannes erfolgen, das kind darf nicht auf eine höhere schule ohne beide unterschriften usw.

10

Hallo,

dann würde ich glatt behaupten, das bei euch was schief läuft.

Ich konnte als ich umgezogen bin noch nicht mal mich geschweigeden die Kinder ummelden ohne Unterschrift von meinem zukünftigen Ex-Mann und wenn ich meinen Kleinsten im KiGa anmelde, brauch ich auch eine Unterschrift von ihm, genauso wie er meine Unterschrift brauche um die Jungs in der Schule anzumelden #kratz

LG

weitere Kommentare laden
8

hey,

also auf jeden fall soll er die vaterschaft anerkennen. frage mich allerdings, warum das bisher noch nicht geschehen ist. ist doch normalerweise der allererste amtsweg... aber naja.

vaterschaftsanerkenntnis ist nicht gleich geteiltes sorgerecht. ich bin mit meinem freund auch nicht verheiratet, wir leben in einer intakten und liebevollen beziehung, dennoch habe ich das alleinige sorgerecht. meinem freund habe ich eine vollmacht erteilt, die ihm erlaubt in sämtlichen medizinischen belangen und in schulischen angelegenheiten auch entscheidungen zu treffen.

warum kein geteiltes sorgerecht? ich habe selbst am jugendamt gearbeitet und weiß, wie viele probleme sich im falle einer trennung bei geteiltem sorgerecht auftreten können. dein freund könnte dann dein kind jederzeit und ohne dir bescheid zu geben vom kindergarten oder der schule abholen, könnte mit dem kind in den urlaub fahren, ohne es dir zu sagen oder ähnliches. ich hatte einen fall, da hat der vater das kind zu sich genommen und nicht mehr zur mutter zurückgebracht - und er war im recht, da er ebenfalls das sorgerecht hatte. bei einer scheidung wird im scheidungsvergleich festgehalten, bei wem die kinder bleiben etc. wenn eine partnerschaft in die brüche geht, gibt es kein offizielles dokument in dem geregelt wird, wo die kinder wann bei wem sind. und daraus entstehen dann auch die probleme.

gemeinsames sorgerecht bei getrennten partnern ist nur ein problem, wenn die ehemaligen partner nicht miteinander reden können oder keine vereinbarungen treffen können. verstehen sie sich super, ist das gemeinsame sorgerecht auch kein problem. leider vergessen viele erwachsene nach einer trennung, dass sie ihre verletzungen, kränkungen etc. nicht über die kinder austragen. das ist auch der grund, warum ich zumindest in der angelegenheit ganz klare verhältnisse haben möchte und für mich daher in einer partnerschaft keine gemeinsames sorgerecht in frage kommt. denn nach einer trennung wieder das alleinige sorgerecht zu bekommen ist schwer, wenn nicht fast unmöglich.

lg emeri

12

Das ist ja wirklich unglaublich:

Da nimmt ein Vater sein eigenes Kind mit nach Hause ohne vorher einen Antrag zu stellen.
Unverschämt sowas!

Wenn eine Mutter das tut, ist es ja ganz was anderes #contra

13

Ja genau, schaffen wir das gemeinsame Sorgerecht komplett ab. #ole

Mal ernsthaft und ohne Dich beleidigen zu wollen: So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Unglaublich.

Würde mich mal interssieren, was manche Damen hier schreiben würden, wenn es genau umgekehrt wäre.

Aber ich habe noch Hoffnung an das Gute im Menschen.

LG J.

weitere Kommentare laden