Einkommen als Alleinerziehende - dass ich nicht lache

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich der guten neuen Nachrichten, dass Vorsorgebeiträge jetzt besser steuerlich abgesetzt werden können...

Im Radio wurde dazu ein Beispiel, der Alleinerziehenden genannt mit einem Jahresbruttoeinkommen von 25.000
€... also 2.083,33 Periode 3 € pro Monat.

Ich kau da schon ein paar Tage drauf rum...
Gibt es denn Alleinerziehende mit einem Jahresbrutto von 25.000?

Das 2. Beispiel war der Single mit einem Jahresbrutto von 50.000, also so richtig aus dem Leben gegriffen, oder?

Lg richardsmama

1

Klar. Bei Vollzeit und mittelständigem Job kein Problem.

Gruss
agostea

2

Gut, Agostea kann es natürlich.
Ich auch, aber ich kenne mehr, als 2 die das eher als blanken Hohn auffassen.

10

Deshalb auch Deine Frage, ob es Alleinerziehende gibt, die das verdienen.
Ich kenne so einige, die mit 50% Jobs locker in dem Bereich lägen und das, ohne Akademischen Titel.

LG

weitere Kommentare laden
3

huhu,
ich bin so was ähnliches wie alleinerziehend und hab ein Jahresbruttoeinkommen von ca. 30 000. wenn man akademiker ist dann bekommt schon so was raus!
lg

14

das habe ich auch locker ohne Akademiker zu sein

20

Nicht nur als Akademiker!

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

also ich arbeite ab 01.07. nur noch 29h und habe dann ein Jahresbrutto von knapp 24.000€ und ich bin keine Akademikerin...

Ich schätze das kommt auch darauf an in welcher Gegend von Deutschland man angesiedelt ist und in welcher Branche man arbeitet.

Als Verkäufer ist so ein Verdienst natürlich höchst unwahrscheinlich, aber in kaufmännischen Berufen finde ich das nicht ungewöhnlich.

Allerdings versteh ich nicht so ganz was das Einkommen mit allein Erziehend zu tun hat...?

LG Krüml

5

Hallo,

als ich alleinerziehend war, wäre ich mit einem Brutto von 25000 nicht ausgekommen, allein meine Miete war fast 900 EUR... Kommt halt auf die Gegend an, wieviel die Firmen zahlen müssen, um gute Leute zu bekommen.

Gruß
Dany

6

Hallo,

das gibt es tatsächlich. Man muss dazu nicht mal Akademikerin sein, man muss sich nur von dem "ich habe ein Kind und kann demnach nicht Vollzeit arbeiten" verabschieden.

Auch als Single ist es nicht unbedingt eine Seltenheit, 50.000 € zu verdienen. Man muss nur den "richtigen" Job haben.

LG Anja

21

"Man muss dazu nicht mal Akademikerin sein, man muss sich nur von dem "ich habe ein Kind und kann demnach nicht Vollzeit arbeiten" verabschieden."

#pro

7

Hallo!

Das Jahresgehalt würde ich sofort nehmen. ;-)

Ich dümpel viel weiter unten rum. Das hat einige Gründe:

1. Ich wohne und arbeite im Osten Deutschlands, noch dazu in einer ländlichen Gegend
2. Es ist eine sehr kleine Firma
3. Für meinen Beruf gibt es keine Tarifverträge, nur Empfehlungen und an die muss sich keiner halten.

Aber wegziehen kommt für mich nicht in Frage. Hier ist die Kinderbetreuung gesichert und meine Familie, die in Notfällen einspringt, wohnt auch hier. Wir kommen schon zurecht. :-D

LG
Ina

8

Ich komme trotz gutem Job, in guter Firma und einer Volzeittätigkeit auf 18000 Jahresbrutto.

Warum? Berufserfahrung/ Berufseinstieg sind noch nicht so lange das man mir jetzt just mehr zahlen würde.

mit 1500 brutto im Monat komme ich allerdings aus bisher. Ich kann keine großen Sprünge, kann aber vernünftig mit meinem Kind leben und uns allein versorgen.

9

Hi , ich bin auch alleinerziehend , selbstaendig und liege noch drueber. Aber es ist viel Arbeit ...


lg toni

12

Hallo,

na klar, wieso sollte eine AE nicht solch ein Bruttogehalt haben? Ich im ersten Jahr nach der Geburt eine Jahresgehalt von um die 30.000 Euro als ich 30 Stunden/Woche gearbeitet habe. Jetzt arbeite ich weniger und bin nicht mehr AE.

LG, Anja

13

Sorry, Satzbau ist etwas durcheinandergeraten!!