Die neue des Ex schneidet ihr ständig die Haare

Hallöchen!

Ich bin gerade ein wenig aus dem Häuschen und muss meinem Ärger Luft machen. Gleichzeitig interessieren mich objektive Meinungen hierzu:

Bin seit knapp 1,5 Jahren vom Ex getrennt. Unsere Tochter sieht er regelmässig einmal die Woche und jedes 2. Wochenende. Seit Dezember hat er jetzt eine Freundin. Sie ist Frisörin. Soweit alles gut. Sie versteht sich auch mit der kleinen gut. Ich habe wenig für sie übrig, bin aber absolut nicht eifersüchtig oder missgünstig. Freue mich eher über das gute Verhältnis ihrerseits zu meiner Tochter.

Nun ist es aber so, dass das Verhältnis inzwischen so gut ist, dass über meinen Kopf hinweg bestimmt wird, dem Kind nach Belieben an den Haaren herum zu schneiden. Beim ersten Mal habe ich freundlich angerufen und mitgeteilt, dass ich das 1. nicht möchte und 2. das mit mir abgesprochen werden soll. Ich dachte, das wäre ne klare Ansage und durchaus machbar unter erwachsenen Menschen.

Unlängst kam die kleine nach ihrem Papa-Wochenende wieder und ich denke, ich sehe nicht richtig. Wieder überall kurze Strähnen im Haar, noch dazu total ungleich. Auf Nachfrage verneinte sie jegliche Schnippelei, gab dann kleinlaut zu, dass sie es mir nicht hätte sagen dürfen. Heute das gleiche. Wieder kurze Strähnen. K. (die Schnipplerin) habe gesagt, das wären nur STRÄHNEN, kein Haare schneiden. Also hätte ich keinen Grund, zu meckern.

Ich finde es echt ne Unverschämtheit. Jahrelang züchten wir ihre langen, echt schönen und gesunden Haare und jetzt wird da im Abstand von zwei Wochen immer weniger auf dem Kopf.

Es kann doch nicht angehen, dass er sich auf dem gemeinsamen Sorgerecht ausruht und mir mit diesen Aktionen eins auswischen will. Sollte seine Freundin mit ihrem Beruf nicht ausgelastet sein, möge sie sich doch so nen Schminkkopf mit Haaren kaufen und dort ihre kreativen Schübe ausleben.

Ach so: Sie selbst damit zu konfrontieren ist schwierig, weil wir keinerlei Kontakt miteinander haben.

Habt ihr Ideen? Spinne ich? Soll ich mich zurückhalten und meinem Kind in zwei Monaten die Glatze streicheln? Bin für jedes tröstende Wort dankbar!

Serlyn

1

Hey,

was gar nicht geht, ist das das Kind nicht drüber reden darf... Das darf nicht sein... Was richtet das im Kind an...

Ansonsten kann ich verstehen, dass du die Haare "züchtest"... Mütter sind so, war ja selber nicht anders... #schein
Aber was sagt denn das Kind dazu... Gefällt ihr der neue Haarschnitt oder will sie das gar nicht?
Dann sind das schon zwei "Verstöße"... Dann musst du mit dem Vater reden und ggf. Konsequenzen "androhen", zum Schutz des Kindes.
Sollte das Kind Gefallen an der Sache haben, solltest du drüber nachdenken, was wichtiger ist....

lg Tanja

3

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Finde es auch so schlimm, dass sie zum Schweigen angehalten wird. Habe auch kurz mit ihr darüber gesprochen und gesagt, dass ich erwarte und hoffe, dass sie mir grundsätzlich ALLES sagen kann. Sie ist jetzt fünf und versteht das auch.

Das Haareschneiden findet sie toll, weil bei K. überhaupt alles toll ist. Tolle Röcke, Stiefel, etc. Ist ja auch gut soweit. Aber bei den Haaren ist dann meine Schmerzgrenze erreicht.

Und zu deinem letzten Satz muss ich sagen, dass wenn ich so denken würde, dann hätte die Maus gleich morgen ein Tattoo auf dem Unterarm, hohe Peep-toes zu ihrem Mini-Rock und ein Pony im Garten ;-)

Da kommt von mir ein klares NEIN!

Danke für die Antwort,

Tanja

10

Hallo Tanja,
ich denke du übertreibst aber ich kann dich schon verstehen.
Ich kann dir nur raten, dich mit dem Vater zu unterhalten.. Haare wachsen nach, das macht nicht wirklich viel. Aber die seelischen Störungen, die sie davonträgt, wenn sie weiter so von beiden Eltern unter Druck gesetzt wird, geht gar nicht.
Ja, ich sage bewusst von beiden Elternteilen, da auch du Druck ausübst, indem du so reagierst. Wenn sie es mag, ja meine Güte, dann lass sie doch... Die neue ist eine Barbie, na und??

Ich weiß, du willst das Beste für das Kind und das ist Lobenswert aber hinterfrage dein eigenes Verhalten. Und da ich dich nicht kenne, kann auch alles ganz anders liegen, frage auch deine Freundin...

in höflicher Sachlichkeit lg Tanja

weiteren Kommentar laden
2

Was möchte denn Deine Tochter? Es sind ja IHRE Haare, nicht Deine oder die Deines Ex.

Vielleicht ist sie ja am "jahrelang Haare züchten" gar nicht so interessiert wie Du und findet das Haareschneiden ganz lustig ?

4

Meine Tochter findet es gut.

Aber wie gesagt - sie findet auch Tattoos gut und ein "rosa Glitzerauto ohne Dach".

Pinke Strähnen findet sie auch toll und ich bin dazu da, ihrer Phantasie Einhalt zu gebieten. Das mache ich.

Sie ist fünf Jahre alt und nunmal noch nicht in der Lage ALLE Entscheidungen eigenständig zu treffen.

7

Sie ist fünf Jahre alt und nunmal noch nicht in der Lage ALLE Entscheidungen eigenständig zu treffen.

Das ist richtig!

Aber 5 Jährige können ( und sollen ) schon alleine bestimmen ob sie die Haare geschnitten haben wollen oder nicht.

Meine Tochter hat im selben Alter der Friseurin konkrete Anweisungen gegeben.

M.

weitere Kommentare laden
5

hallo
also ich gebe dir total recht.
es geht einfach nicht.
ich würde klar sagen, das sie die finger von den haaren lassen soll.
weil...es ist nunmal so, das du als mutter das mit deinem kind besprichst.
meine meinung.
l.g.

6

vielleicht könnt ihr einen kompromiss finden?

ich verstehe dich zwar, aber wenn deine tochter das gut findet und die zwei daran spaß haben, dann ist da erstmal nix schlimmes dran, finde ich.

versuchs doch mal mit einem gespräch ala: ich akzeptiere, dass das dein job sit und das du das kannst.
du darfst meiner tochter die haare scheniden aber nur einmal/monat und in absprache mit mir.
alles extremen experimente müssen abgesprochen werden.
und vor allem: sie soll es unterlassen, deiner tochter etwas zu von "das darf die mama nicht wissen" zu erzählen. das ist viel schlimmer als das haareschneiden und ein wirklicher vertrauensbruch.

ich würde das persönliche gespräch suchen, damit es nciht weiter zu streitigkeiten kommt.

gruß, amory