AOK-Mitteilung: leider haben Sie ihre Mitgliedschaft bei uns beendet

Bin ich sauer... weiß aber nicht auf wen #schein

Mein Mann wurde wohl vom ALG2 ausgeschlossen, was zur Folge hatte, dass seine AOK-Mitgliedschaft nun gekündigt ist und unsere wegen Familienversicherung gleich mit

ABER

das wusste ich alles nicht #aerger

Heute liegen 2 Briefe an meine Töchter im Briefkasten, in dem dann geschrieben stand, dass die beiden (mein Brief wird wohl auch noch kommen #augen) seit dem 28.02.2009 nicht mehr versichert sind #schock#schock#schock

Gerade in den letzten 2 Monaten war ich viel beim Arzt, wegen meinem Rheuma, mit der Großen gerade jetzt 2 Tage hintereinander beim Notdienst wegen einem Fletschauge... und nun kommt, dass wir garnicht mehr versichert sind #augen

So, aber auf wen soll ich nun sauer sein?

Auf mich, dass ich meinen Mann nicht mal gefragt habe, wie es mit seinen Finanzen aussieht?

Auf meinen Mann, dass er mir nicht gesagt hat, dass er nicht mehr bei der AOK versichert ist - obwohl ich nicht mal weiß, ob er das auch weiß, dass er ausgeschlossen ist #schwitz

Auf die Arge, dass die nicht erst mal mir Bescheid gibt und mit mir das klärt, bevor die mich bei der AOK abmelden?

Auf die AOK, dass die nicht schon früher (sind ja nun auch schon 3 Monate) was rausgeschickt haben, dass ich mich mal drum hätte kümmern können?

Also ich tendiere zur Arge, denn schließlich ist bei denen bekannt, dass ich und mein Mann getrennt leben - und die können doch nicht einfach davon ausgehen, dass er mir noch groß Auskünfte gibt über alle seine Finanzen, oder? #kratz

Natürlich habe ich sofort bei der KK angerufen, habe denen die Lage erklärt und die sagte dann nur, dass ich nächste Woche bei der Arge das klären soll, dass die mich zum 1.3. wieder rückwirkend alleine mit den Kindern versichern können #schwitz

Na ja, so ist das... denke nicht, dass das große Probleme gibt, aber Rennerei und Stress #wolke;-)

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

1

bekommst du denn leistungen von der ARGE?
wenn nicht, sind die ja gar nicht für dich zuständig wegen der versicherung

3

Ja, die bekomme ich... deswegen find ich das ja so blöde ;-)

7

das ist Unsinn.

mfg

weiteren Kommentar laden
2

dass du sauer bist, kann ich gut verstehen, ABER

Sauer sein musst Du definitiv auf Deinen Ex - und auf niemanden anders - er hätte Dich informieren MÜSSEN, da die KK-SItuation ja auch Euch betrifft...

Die Arge hat dich nicht bei der AOK abgemeldet - wenn du familienversichert warst, hat sie nur deinen Mann abgemeldet - der Rest geschieht automatisch. Ich weiß nicht mal, ob die Arge DIch hätte informieren DÜRFEN - da es ja um eine Situation zwischen der Arge und Deinem Ex ging...

Also - sei sauer auf Deinen Ex - dann trifft es den Richtigen ;-) - und für den Rest - sei froh, dass sich das wieder gerade rücken lässt - und damit ist es dann doch auch gut! Es ist ein wenig Rennerei - aber es lässt sich alles regeln - das ist das Wichtigste!

LG
Frauke

4

Habe heute mit meinem Ex telefoniert, hab ihn drauf angesprochen... er meinte klar wusste er, dass er nicht mehr versichert ist ABER er wusste nicht, dass das unsere Versicherung mitbetrifft - haben die ihm aber bestimmt auch nirgendwo gesagt #aerger

Na ja, werd mal am Dienstag versuchen da jemanden TELEFONISCH *ironischlach* zu erreichen #schwitz

Lieben Gruß und besten Dank für deine Antwort :-)

Sabrina

5

Sabrina - entschuldige bitte - aber dein Ex wusste, dass ihr über ihn familienversichert seid. Zumindest hätte er das wissen müssen...

Also hätte er auch auf die Idee kommen können, dass das Ganze Euch auch betrifft...

Alles andere ist entweder NICHT NACHGEDACHT (bei solchen DIngen immer sehr blöde) oder STROH DOOF (was ich Deinem Ex aber nicht unterstellen möchte...)

weitere Kommentare laden
6

§ 5 SGBV:
die Arge macht automatisch eine Meldung an die KK. Aber es wäre deine / deines Mannes Pflicht gewesen das Ende der Familienversicherung mitzuteilen.

Dennoch muss ich sagen, wenn man schon Bezieherin ist von staatlichen Hilfeleistungen ist, sollte man sich das Gesetz (ist bei jedem Bescheid beigefügt) auch mal durchlesen und seine Rechte/Pflichten kennen.

Die ARGE wird die Kosten übernehmen ab dem 28.02. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

mfg

8

Das Problem ist doch aber das, dass ich davon bis gestern nichts wusste... dass er z.B. garkeine Leistungen mehr bekommt und somit nicht mehr versichert ist.

Hätte ich gewusst, dass SEINE Versicherung nicht mehr besteht, hätte ich natürlich bei ARGE oder KK schon selber nachgefragt ;-)

Dass ich rückwirkend wieder versichert werden kann weiß ich und bin ich heilfroh drüber #schwitz

Lieben Gruß

11

Ja eben.
Aber weder die ARGE noch die KK hätten DIR mitteilen dürfen oder müssen, dass Dein Mann keine Leistungen mehr bezieht.

Tritt Deinem Ex in den Popo, wenn Du sauer bist und schimpf nciht auf die KK koder ARGE.

LG

weitere Kommentare laden