Melden sich Eure Kids, wenn sie beim Papa sind?

Hallo,

ich bin grad ziemlich sauer. Meine Tochter (knapp 8 J.) ist seit 20.05. bei ihrem Papa (420 km entfernt) über die Pfingstferien. Normalerweise ist es selbstverständlich, daß sie sich melden, ob sie gut angekommen ist. Ich hab SMS geschickt uns versucht anzurufen - es ging nie einer ans Telefon. Erst am Samstag (23.05.) hat sie dann mal angerufen. Seither habe ich wieder nichts gehört bzw. es geht niemand ans Telefon, wenn ich anrufe oder keiner ruft zurück (sie sehen ja wer angerufen hat).

Früher war das nie ein Problem, aber als sie das letzte Mal mit ihn in den Ferien war, gab es einen Riesenstreit wegen der Überbringung und seither sind die Fronten verhärtet, d.h. wir (der Papa und ich) sprechen nicht mehr miteinander.

Bin ich jetzt nur überempfindlich oder wollt Ihr auch ab und an mit Euren Kindern telefonieren, wenn sie 2,5 Wochen bei ihrem Papa sind. Oder telefoniert Ihr dann gar nicht?

LG, Anja

1

Hallo Anja,
ich finde das man kurz eine SMS schicken kann das man gut angekommen ist. Aber dann macht sie Urlaub bei Ihrem Vater. Ich finde nicht das Sie sich immer bei dir melden muß. Sie ruft doch ihren Vater auch nicht jeden Tag an wenn sie bei dir ist. Laß Sie doch mal abschalten und sich nur auf den Vater konzentrieren. Wenn du mit ihr in den Urlaub bist und ewig der Vater anrufen würde um zu fragen wie es ihr geht würdest du das toll finden? Wenn mein Sohn bei seinem Vater ist höre ich auch nichts. Er schickt eine Karte und freut sich wenn wir uns dann nach dem Urlaub sehen. Wenn mein Stiefsohn mit uns fährt schicken wir auch nur eine SMS das er gut angekommen ist. Genieße die Zeit bis deine Tochter wieder bei dir ist...dann ist die Freude um so größer und sie hat dann viel zu erzählen.
lg Helena

2

Hallo,

ich habe meine Tochter (9) auch immer gebeten, sich wenigstens ab und zu mal zu melden. Das funktioniert überhaupt nicht. Sie telefoniert weder mit Papa gern wenn sie bei mir ist, noch mit mir, wenn sie bei Papa ist. Komisch nur, dass sie sonst den ganzen Tag am Telefon hängt, um ihren Freundinnen den Tag auszuwerten #kratz

Ich habe mich damit abgefunden, wenn wirklich mal irgendwas ist, kann ich immer noch eine E-Mail schreiben oder bei ihr/Papa anrufen.

LG Anja

3

Hallo,

bei uns ist das Verhältnis gut und meine Tochter meldet sich auch nur selten, wenn sie bei ihrem Papa ist. Was ich aber ok finde.

Was wir aber definitiv vereinbart haben ist, sie meldet sich, wenn sie angekommen ist und wenn sie wieder losfährt. Also quasi machen wir uns vorher definitiv feste Zeiten aus.

Probier es mal so beim nächsten Mal.

lg polar

4

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich will ja nicht, daß sie sich jeden Tag meldet, aber so alle 5-6 Tage wäre schon schön.

Ich halte sie zu Hause ja auch mind. 1mal pro Woche dazu an, ihren Papa anzurufen.

Aber es ist o.k. und ich reagiere wahrscheinlich da etwas über.

Wenn sie übrigens in Urlaub sind (also so richtig weggeflogen etc.), dann erwarte ich auch nur eine kurze SMS bei Ankunft, aber nun ist sie ja bei ihm zu Hause.

Eure Antworten haben mir gut geholfen und ich weiß jetzt, daß es anscheinend normal ist.

LG, Anja

5

Hallo Anja,

ich musste gerade etwas schmunzeln, als Deine Antwort gelesen habe: Ich halte auch meine Tochter an, mindestens einmal die Woche mit Papa zu telefonieren (i. d. R. Mittwochs), wenn sie am WE bei mir ist, auch noch einmal Sonntags. Es funktioniert nur recht widerwillig. Dabei weiß ich, dass sie sehr gerne bei ihm ist und die Zeit auch genießt, aber telefonieren ist anscheinend zu blöd ;-)

LG Anja

7

Hi Anja,


schon komisch, daß die Kids so ungerne mit dem anderen Elternteil telefonieren. Meine Tochter hat mal gemeint, wenn sie mir mir telefonieren würde, hätte sie dann Heimweh nach mir und andersrum ist es genauso, wenn bei mir ist und den Papa anruft.

Ich bin jetzt schon um einiges beruhigter, daß es bei anderen genauso ist und meine Kleine hat mich heute Abend auch angerufen als ich meinem Ex eine SMS schickte.

LG, Anja

6

Hallo

Ist bei uns auch so.
Wenn mein Sohn bei seinem Vater ist, hat er kaum möglichkeiten, sich mal zu melden.

Mein Ex hat nur ein Handy (kein Festnetz), das wird ihm zu teuer... (aber Geld für unmengen an Zigaretten ist da)

Also habe ich mein altes Handy rausgekramt und eine Handykarte zum Aufladen geholt.
Das Handy haben wir ihm die letzten paar Übernachtungen dann mitgegeben.

Gemeldet hat er sich trotzdem nicht.
Sein Vater passt es nicht und versteckt seine Reisetasche wo das Handy drin ist, oder legt die Tasche weit oben auf dem Schrank, wo mein Sohn nicht dran kommt.

Ich habe meinen Ex darauf angesprochen, gab wie immer riesen Streit. Es wäre sein Haus, da hat er zu Entscheiden ob ein 9-jähriger ein Handy brauch oder nicht.

Ich versuche mich nicht mehr darüber aufzuregen, denn das will er ja nur.


LG

8

Mein Mann hat eine 9jährige Tochter aus 1.Ehe.
Sie ist alle 2 Wochen über das WE bei uns und 2x eine Ferienwoche. Sie ruft JEDEN Tag - oft nicht nur einmal -, den sie bei uns verbringt, bei ihrer Mutter an. #augen Es nervt! Sie muss quasi, sonst wird ihre Mutter hysterisch und terrorisiert uns oder sie (sie hat ihr eigenes Handy) mit Anrufen.
Sie kommt aber zu uns, um Zeit mit ihrem Vater zu verbringen und nicht mit ihrer Mutter zu telefonieren!
Wenn sie allerdings zu Hause bei ihrer Mutter ist, darf sie nicht bei ihrem Vater anrufen und wenn ihr Vater anruft, geht niemand ran.
Ist irgendwie schizophren, aber egal, nicht meine Sache.

Ja, bei Dir ist es sicherlich was anderes - sie hätte sich melden können, dass sie gut angekommen sind - man macht sich ja Sorgen auf die große Strecke.
Aber dann ist auch gut. Sie hat sich doch alle paar Tage gemeldet, oder hab ich das falsch verstanden?
Ruft Deine Tochter jeden Tag bei ihrem Vater an, wenn sie nicht bei ihm ist?

lg#klee