Jemanden kennengelernt... hochschwanger!

Hallo,

also, vielleicht kennen einige hier meine Geschichte, wenn nicht, in meiner VK stehen ein paar Sachen dazu.

Am letzten WE habe ich nun jemanden kennengelernt. Völlig unbeabsichtigt. Ich war bei einem Vereinstreffen meiner Freundin und wollte einfach nur einen Abend mal raus. Ich bin in der 30. Woche schwanger.

Nur war dort jemand, dem ich gut gefallen habe; ich fand ihn optisch auch ganz nett und als wir uns unterhalten haben, war auch Sympathie da. Den ganzen Abend hat er sich toll gekümmert, mir Getränke und so gebracht. Meine Vorgeschichte kennt er auch (durch meine Freundin). Er hat mich dann am Ende des Abends nach meiner Nummer gefragt und mich am nächsten Tag direkt angeschrieben.

Am Sonntag dann haben wir uns getroffen, es war schön, wir waren mit anderen Freunden noch spazieren und haben viel gequatscht. Nun telefonieren wir jeden Tag mehrere Stunden, er erkundigt sich immer nach meinem Befinden und dem von der Kleinen. Er hat mir seine Hilfe beim Umzug angeboten und kümmert sich wirklich rührend. Er hat mir (und anderen in unserem gemeinsamen Freundeskreis) auch bereits gesagt, dass es für ihn kein Problem darstellt, dass ich von jemand anders schwanger bin, meine Kleine könne ja schließlich nichts dafür, dass sie "so einen" als biologischen Vater hat und er mag mich trotzdem sehr gerne und wäre auch (falls sich zwischen uns was entwickelt) wie ein Vater für die Kleine da.

Mir ist das Tempo echt zu schnell, obwohl ich ihn im Grunde auch sehr gerne mag. Nur... ich bin gerade erst frisch getrennt, noch dazu schwanger und ziehe bald um. Unterstützung kann ich wirklich gebrauchen, aber nicht direkt einen neuen Partner. Er sagt zwar, er könne mich verstehen, als ich ihm das gesagt habe, dennoch fühle ich mich ein bisschen in die Ecke gedrängt, obwohl er es bestimmt lieb meint. Zum ersten möchte ich nicht, dass mir wieder jemand weh tut und zum Anderen habe ich ja auch Verantwortung meiner Tochter gegenüber.

Was würdet Ihr machen?

Der Kindsvater selber kümmert sich im Übrigen immer noch kein Stück um nichts.

LG, Sandra (sorry wegen dem langen Text)

1

Hallo Sandra,

bei mir war es im Entferntesten ähnlich. Allerdings war mein Kind "schon" 2. Der Kindspapa hatte sich vor ca. 5 Monaten von uns getrennt, also ich war quasi frisch alleine als ich meinen jetzigen Lebenspartner kennenlernte. Anfangs hatte ich sehr viele Ängste und wollte nix festes. Habe mich auch etwas in die Ecke gedrängt gefühlt.
Es kommt natürlich drauf an, was er für ein Typ ist und ob er sich zeit lassen kann.
Mein freund und ich haben es langsam angehen lassen, allerdings haben wir auch ne Fernbeziehung, da geht das sehr gut, hat aber andere Nachteile.
Jedenfalls kam bei mir nach und nach das Vertrauen und ich war sehr verliebt und hab es einfach gewagt.
Ich bin wirklich die letzte, die für vorschnelle Beziehungen ist, aber andererseits dachte ich mir bei meinen Ängsten irgendwann, dass ein Leben mit angezogener Handbremse auch nicht glücklich macht.
Sag ihm einfach deine Sorgen und mach deinen Standpunkt klar, aber räume in einem vernünftigen Grad auch deinen Gefühlen einen Stellenwert ein. Liebe ist nicht immer vernünftig und nicht immer kalkulierbar. Es kommt drauf an, was man draus macht-
Ich bin total froh, damals mutig gewesen zu sein und meine verliebtheit zu zulassen. Seitdem ist mein Leben einfach wunderbar, ich bin noch verliebter als am ersten Tag... Allerdings habe ich oft noch Probleme mit meinem vergangenheitspäckchen, daran muss man eben arbeiten.

Alles Gute, auch für die Geburt.

friendly

2

Hallo,

ganz ehrlich?!
Der Typ meint es sicher nur gut (und ich nehme ihm durchaus auch ein echtes Interesse ab), aber leider ist das Gegenteil von gut gemacht nun mal gut gemeint.
Ich würde echt Platzangst bekommen.

Ich würde ihm an Deiner Stelle ganz klar und deutlich sagen, was Du von seinem vorgelegten Tempo hältst (so wie Du es hier geschildert hast), Dich erst einmal auf Dich, Deine Tochter und die neuen Lebensumstände konzentrieren möchtest, über Hilfe dankbar bist, aber ein wenig Abstand vorziehen würdest.

Reagiert er verständnisvoll und nimmt das Tempo raus, kann man ja mal sehen, wie es sich weiter entwickelt ... reagiert er verstockt und verstimmt, ist er eh ein Typ, vor denen man besser wegläuft, da man ihn nie wieder loswird (und um ehrlich zu sein, fürchte ich erfahrungsgemäß, dass er eher zur letzteren Gattung gehört).

Alles Gute weiterhin.
Julia

3

Hallo Sandra!

Also ich denke, daß es eigentlich völlig egal ist, wie lange man getrennt ist, wenn man sich neu verliebt.

Bist Du denn "verliebt"? Oder "magst Du ihn eben nur sehr gerne"?

Wenn Gefühle da sind - why not?

Ich denke, daß es zumindest ein Exemplar Mann ist, der bereit ist, Dich zu unterstützen, Verantwortung zu übernehmen und eine gewisse Reife besitzt. Und er scheint wirklich an Dir interessiert.

Du solltest ehrlich sein, wenn er es ernst mit Dir/Euch meint, wird er Dir auch Zeit geben.
Wenn Du keine Gefühle für ihn hast, aus denen sich eine Beziehung entwickeln könnte, dann solltest Du so fair sein, und ihm das sagen, finde ich...

Schöne Restschwangerschaft! ;-)

LG, engelchen113

4

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen.

Also, so wie ich es nach der sehr kurzen Zeit beurteilen kann, könnte sich da für mich schon mehr draus entwickeln.

Ich hab nur unheimliche Angst.

LG, Sandra

5

Hallo!

Wenn du Angst hast, dann sprich es aus... ganz einfach! Er wird es verstehen wenn er es ehrlich meint und du kannst ja sehen wohin sich das ganze entwickelt!

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf...trenne dich langsam auch emotional von deinem Ex (dem Kindesvater) du musst da echt erst ins reine kommen, weil das beeinflusst deine nächste Beziehung sonst enorm! Ich kann dir davon ein Lied singen, meine Geschichte ist ziemlich die selbe die zweite, nur das mein Sohn jetzt schon 14 Monate alt ist und ich bis Heute weder Alimente noch ein Lebenszeichen von dem Erzeuger bekomm...zum Glück!
Stell dir vor wie viel einfacher es ist, deine kleine Familie aufzubauen, wenn nicht noch einer da ist!
Mein Sohn hat meinen Freund als Papa kennengelernt und sonst niemand...denn der Erzeuger wird nie "Papa" sein!
Noch ein Tipp, das 1. Jahr mit einem Baby ist immer sehr etwas besonderes, wenn du einen Partner habens solltest muss er das akzeptieren können...das war bei mir echt schwer und manchmal wünschte ich, ich hätte mir mehr Zeit gelassen!

Lg Heike

6

Hi Sandra,

das hört sich ja gut an, aber bedenke bitte daß Du gefühlsmäßig auch in anderen Umständen bist und die Hormone da verrückt spielen (spreche leider aus Erfahrung).

Ich würde abwarten bis das Kind da ist und dann weitersehen.


LG, anja

7

Hi,

ihr habt euch letztes Wochenende kennengelernt und er denkt schon darüber nach, wie er als Ersatzpapa wäre?

Das ginge mir persönlich sowes von zu schnell, dass ich die Beine in die Hand nehmen würde.

LG J.

8

Mal ehrlich:

Darüber nachdenken würde jeder Mann von der ersten Sekunde an!

Bemerkenswert ist nur das er es ausformuliert und ausspricht - also mit offenen Karten spielt.

Wahrscheinlich hat er recht, denn ansonsten würde sein Interesse an dir (30. SSW, frisch getrennt) leicht als Freundlichkeit oder Mitleid missverstanden

Alles gute Pher