Anhörung Sorgerecht/Befragung Kind

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Antrag für alleiniges Sorgerecht gestellt. Nun habe ich vom Gericht Post bekommen, dass ich meine Tochter (fast 5) zu dem Anhörungstermin mitbringen soll damit sie auch angehört wird.

Wer von euch hat da schon Erfahrung damit gemacht? Wie läuft das ab.

Ich mach mir ein bisschen Sorgen um meine Tochter, sie hat ihren Vater seit 1 Jahr nicht mehr gesehen und auch davor sehr unregelmäßig.

Ich weiß auch nicht wie ich sie darauf vorbereiten soll.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für uns?

1

Hallo!

am besten bereitest du sie in ruhe darauf vor...sagst ihr das ihr ein termin habt wo ihr ein paar fragen gestellt werden zu ihrem papa(ob sie ihn sieht usw...)!
Sie soll dann nur antworten und das wars dann...

Bei uns ist es gott sei dank nicht soweit gekommen mit Gericht aber ich hab ihr alles in ruhe erklärt und da war sie 3...kinder verstehen das schon was man ihnen sagt und erklärt...

viel kraft wünsche ich dir...

lg mellemama

2

Darf ich mal fragen wo Du den Antrag gestellt hast?
Beim Jugendamt oder warst Du beim Anwalt?

Es soll ja Heute sehr schwer sein das alleinige Sorgerecht zu bekommen?
Welche Gründe hast Du wenn ich fragen darf????

4

Hallo!
Den Antrag habe ich mit Hilfe meiner Anwältin gestellt die uns auch schon beim Umgang hilft. Es ist schwer das alleinige Sorgerecht zu bekommen das stimmt. Aber bei uns es so das in der letzten Zeit einige Dinge vorgefallen sind und mir das Jugendamt in dieser Sache die volle Unterstützung zugesichert hat.
Mein Grund ist der das wir uns seit 3 Jahren vor Gericht streiten, dass heisst eigentlich er. Eine halbwegs vernünftige Kommunikation mit ihm ist nicht möglich und das hat jetzt auch das Jugendamt bei der letzten Anhörung gesehen und von daher gehe ich jetzt diesen Schritt.

3

Hallo ein 5 J Kind soll vor Gericht befragt werden #kratz.

Mein LG hatte gerade eine Gerichtsverhandlung wegen mehr Umgang.
Da wurde der Sohn von einer Verfahrenpflegerin zu Hause und bei uns befragt und er ist FAST 8j

l:g tINA