Wie Sorgerecht teilen?

Hallo zusammen,

ich bin alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Ich möchte dieses mit dem Vater meines Kindes teilen. Habe zwar schon im Internet nachgelesen das man eine "Willenserklärung" schreiben muss aber was darin genau stehen soll etc nicht.

Wie schreibe und und der Kindsvater denn nun dieses. Wohin muss ich es schicken oder persönlich vorbeibringen. Wie läuft das genau ab?

Fragen über Fragen aber beim Jugendamt habe ich bisher niemanden erreicht.

Liebe grüße und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

1

Ihr müßt zusammen zum Jugendamt und dort unterschreiben.

2

Hallo!

Normalerweise macht man beim JA einen Termin und dort kann man die Sorgerechtsfrage klären und du musst dann unterschreiben.

Wenn ihr jedoch nicht verheiratet seid, würde ich es mir überlegen, ob du das wirklich machen möchtest, denn ein Zurück gibt es dann nicht mehr.
Wieso möchtest du dass SR denn teilen, wenn ihr schon getrennt seit? Ich hätte zuviel Angst, dass es sich negativ auswirkt.

LG

3

In welcher Weise sollte es sich negativ auswirken? Er würde alles für seinen Sohn tun und seit wir getrennt sind kommen wir sehr gut miteinander klar.

Bsp ich beziehe ihn auch jetz schon in größere Sachen mit rein und ich finde es nicht schlimm wenn wir bei bestimmten Dingen beide unterschreiben müssen. Bsp hat mein Sohn eine Vorhautverengung. Die Ärtzin würde ihn am liebsten sofort auf dem optisch liegen sehen aber wir haben zusammen entschieden das es vorerst nicht gemacht wird, da er bisher keine Probleme damit hat. Sollte es zur OP kommen wird der Vater mit ihm dort hingehen, denn ich bin leider nicht dazu fähig auch nur beim impfen bei meinem Kind zu sein, da steigt schon Panik in mir hoch. Und wenn ich da rumzappel hilft das meinem Kind in keinster Weise.

Das war nur ein Bsp. Auch haben wir unseren "Wunsch"kindergarten zusammen ausgesucht. Ich finde wenn er sich schon so toll um den kleinen kümmert ist es sicher kein Fehler mit ihm das Sorgerecht zu teilen.

Liebe Grüße

ps. Wir sind und waren nicht verheiratet.

Und ja mir ist bewusst das man dies nicht so einfach rückgängig machen kann.

4

ja ja immer die voreingenommenen.#bla

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finde deine Einstellung echt super. Und ich finde es super wie ihr beide als Eltern miteinander klar kommt.
Viele hier werden dir raten das Sorgerecht nicht zu teilen (was in manchen Fällen auch nicht zu raten ist) Aber bei euch scheint alles sehr gut für euer Kind zu funktionieren.

Ihr müsst beide zum Jugendamt und dort wird das dann erledigt.

LG Melli

6

Dankeschön :) Klar zanken wir uns mal aber das ist normal und ja auch nicht schlimm.

Er ist der vater, er war bis zur Trennung auch immer bei ihm. Und er würde den kleinsten am liebsten bei sich haben, aber das wenn wir gemeinsames Sorgerecht haben er versucht ihn mir dann wegzunehmen, never ever.

Wir haben uns immer versprochen sollten wir uns einmal trennen werden wir uns zusammenreisen egal was kommt. Und ja ich würde alles hinten anstellen was mich angeht, weil es geht nunmal um unser Kind.

Er brauch genauso seinen Vater, deswegen gibts es auch keinen Streit wieoft er den kleinen sehen darf oder ob ich ihm Wäsche für ihn mitgebe etc. Wieso sollte ich auch nicht? Wenn der Kleine da wäre würde er auch Kleidung schmutzig machen und ich müsste waschen, zumal er mir die Wäsche meist sogar gewaschen wieder bring etc.

Gab ja erst kürzlich eine Diskussion ob man Kleidung mitgibt oder nicht ;)

7

Oh solche diskussionen kenn ich zu genüge. Und leider blenden viel zu viele Alleinerziehende aus das es eigentlich ums Kind geht und nicht um irgendwelche machtspielchen oder verletzte Eiltelkeiten oder so.

LG Melli

Ihr macht das schon richtig.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bist Du vom Kindsvater getrennt?
Ich nehme das mal an, wenn Du von "alleinerziehend" sprichst ...

... darf man mal fragen, warum Du das Sorgerecht teilen möchtest?
Würde mich interessieren.

Gruß,
Julia

14

Hallo chiaki,

meine Meinung: Never touch a running system.

Wenn es jetzt so wunderbar funktioniert, warum ändern? Warum zusätzliche Streitpunkte schaffen?

Ihr besprecht alles gemeinsam, entscheidet gemeinsam, kümmert Euch gemeinsam - also würde sich doch nicht wirklich etwas ändern?

Verstehe ich nicht.

LG

15

Wollte auch gerade schreiben: Never change a winning team...

Was ich mich frage, ist, warum nicht schon lange das SoRe geteilt wurde und warum es gerade JETZT und NACH der Trennung gemacht werden soll... Warum dann nicht schon vorher, als sogar ALS PAAR noch alles klasse war??

Ich verstehe mich auch erstklassig mit dem Papa meiner Mäuse, er kümmert sich, wir machen auch ganz viel zusammen mit unseren Töchtern, alles ist gut.
Wir entscheiden Wichtiges gemeinsam usw.
Und: ich habe als Unverheiratete das alleinige SoRe.

Wenn man bedenkt, dass man das SoRe vor einigen Jahren noch nicht mal teilen DURFTE, denke ich schon, dass der Gesetzgeber sich was dabei gedacht hat, es einer unverheirateten Mutter allein zuzusprechen...

Ich würde NIEMALS auf irgend eine Weise riskieren, dass jemand mir die Kinder nehmen könnte, egal wie gut man sich versteht und auch wenn ich es ihm niemals zutrauen würde usw.

Naja, aber sie schreibt ja selbst, dass sie evtl. das Kind bei ihm aufwachsen lassen will. Für mich unverständlich, aber da ich nichts über ihre Lebenssituation weiß, darf ich hier auch nicht (ver)urteilen.

Dennoch, die "Weisheit" NEVER CHANGE A WINNING TEAM hat sicher so ihren Sinn...

LG

77ena mit 2 Mäusen (13 Monate und 27 Monate)

16

Danke auch für deine Antwort.

Für mich unverständlich.....

Wieso unverständlich?

Er ist der Vater und diesen brauch ein Kind genauso wie seine Mutter. Nur weil Frauen automatisch das alleinige Sorgerecht haben (wenn nicht verheiratet) etc wer sagt denn das es für den Vater nicht genauso schlimm ist wie für die Mutter wenn er von heute auf morgen sein Kind nicht täglich wie sonst sehen kann? Und wer sagt das ein Kind die Mutter mehr brauch? Und genau deswegen überlege ich wo es für unser Kind besser ist.

Das hat nichts mit meienr Lebenssituation zu tun und auch nicht damit ob ich mein Kind liebe.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden