Kindergeld zuschlag abgelehnt!!!! Weil mein Kind ein Sparbuch mit 200

#klatsch
Hallo
Wer von euch hat zusätlich Kindergeld beantragt.
Mal kurz zu mir, meine Tochter ist 3 1/2 und geht in Kindergarten. Ich bin geschieden und arbeite Teil
zeit das ich 600 Euro netto bekomme.
Nun habe ich mir gedacht im Mai ich könne das zusätzliche Kindergeld als Unterstützung beantragen.
Dann haben sie sich vom Amt von Mai bis jetzt wo ich auch schon 2x anrief gemeldet.
Und heute das Schreiben ABGELEHNT: Grund: Meine Tochter besitzt eigenes Vermögen#bla.
Und jezt kommts ... mein Exmann hat ein Sparbuch mit 200 Euro auf unserer Tochter Namen bei der Sparkasse. Wo ich ja nicht ran komme und mein Ex Mann nach tel Rücksprache mir sagte er habe kaum noch Geld auf dem Sparbuch.
Ich könnte echt an die Decke gehen. Das Amt würde mir normalerweise 140 Euro zusätzlich zahlen wenn dieses Sparbuch mit den Kröten nicht bestehen würde.
Jetzt frage ich euch ich bin total wütend da ich keinerlei Finanzielle Leistungen beziehe aber damit habe ich nicht gerechnet.

L.Gl Tzu
#schock

1

Hallo,
meinst du den Kinderzuschlag?
Da hat man pro Kind einen Freibetrag von 3100 €. Du darfst also bis zu 3100€ pro Kind auf dem Sparbuch haben und bekommst trotzdem Kinderzuschlag gewährt.
Suche dir am besten die zuständigen Paragraphen raus und schick eine Kopie davon mit einem Wiederspruch an den Bearbeiter.
lg

2

Echt, aber das ist doch Komisch, sag mal kennst du im Internet ne Seite wo ich diesen Paragraphen raussuchen kann? Ich habe mich echt super geärgert. Übrigens ja den Kindergeld zuschlag meine ich :-p Hab ich wohl falsch zu verstehen gegeben. sorry

4

Hallo

Das ist völlig falsch. Pro Person und pro Lebensjaht 150 Euro.

Bianca

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Bist du sicher, dass der Grund der Ablehnung eigenes VERMÖGEN ist? Oder verwechselst du das mit EINKOMMEN?

Da dein Kind erst 3 ist, vermute ich mal, dass du entweder Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss erhälst. Das zählt als Einkommen des Kindes und wird auf den Kinderzuschlag angerechnet. Daher war eigentlich vorauszusehen, dass der Antrag abgelehnt wird. An den 200 Euro auf dem Sparbuch liegt es mit Sicherheit nicht.

Bei 600 Euro netto könntest du evtl. Anspruch auf ergänzendes ALG2 haben.

LG

9

Ich denke auch, dass der Grund das Eimkommen sein wird. Da der Ex ein Sparbuch für die Kleine hat, wird wohl auch Unterhalt fließen....

LG