Schule-Arbeitszeiten-wie macht Ihr das?

Hallo,

jaaaa ich weiß - Lukas ist erst 4 und es dauert noch mit der Schule. Aber ich denke schon manchmal darüber nach. Die Zeit vergeht bekanntlich schneller als man denkt.....:-p

Wie macht Ihr das mit Euren schulpflichtigen Kindern? Ich muß um 7:30 bei der Arbeit sein, Schule beginnt aber erst später. Und wie läuft es nach der Schule? Gerade in den ersten Jahren? Hier gibt es nur noch sog. offene Ganztagsgrundschulen aber auch die machen um 16:00 zu. Wer hat denn slche Arbeitszeiten?#augen

Wie macht Ihr das in den Ferien? Soviel Urlaub hat doch kein Mensch.#aerger

Ich habe schon an Oma, Schwester, evtl ne Kinderfrau für morgens etc. gedacht. Alles Dinge, die organisiert werden wollen....#kratz

Ich freue mich über viele Antworten!!!!#danke

Grüße vom verschneiten Rhein#snowy

Sanne

1

Hi Sanne,

denke ebenfalls auch schon mit Bauchschmerzen über dieses Thema nach!

Ist ja jetzt schon schwierig, obwohl der Kindergarten im vergleich zur Schule super Öffnungszeiten inkl. Ferienverteilung hat! Aber wenn meine Motte mal krank ist, kommen die Probleme... und stetig Oma zu fragen, ist auf Dauer auch nicht die Lösung!

Hoffe, dass ich einen Hortplatz später für Alessa bekomme?! Welcher in Düsseldorf auch zwischen den Ferien geöffnet hat, zumindest die kleinen Ferien wie Herbst, Winter....

mach, dir noch nicht zu viele Gedanken... was kütt dat kütt;-)

LG Nina
auch vom Rhein

2

Hallo Du Düsseldorfer!!

Ich habe das große Glück, dass meine Mutter schräg gegenüber wohnt. Aber die wird ja auch nicht jünger (ist jetzt 73 Jahre).

Ich denke auch ernsthaft über ne berufl. Veränderung nach. Vielleicht kann ich ambulante Narkosen machen, da fallen dann wenigstens die Nächte und Wochenenddienste weg. Und oft ist man da auch tagsüber zeitl. flexibler.

Ach Mensch..... wieso ist das in Deutschland soooo kompliziert. Eine meiner besten Freundinnen lebt in Belgien, die lacht sich immer schlapp über "unsere" Betreuungsprobleme.

Grüße von der "richtigen" Rheinseite aus Neuss:-p

Sanne

3

meine große kommt jetzt im Sommer in die Schule. Morgens ist das bei uns kein Problem, wir haben beide Gleitzeit, also wird einer von uns sehr früh ins Büro verschwinden und der andere die Kids in die Spur schicken. Die Große muss nach wenigen Wochen Eingewöhnungszeit mit den anderen Erstklässlern aus dem Wohngebiet alleine zur Schule gehen, weil Schule und Kita zu Fuß echt weit auseinander sind, insbesondere mit einer 2-jährigen an der Hand.

Nachmittags und in den Ferien wird unsere Große ein Hortkind sein, der Hort geht bis 17 Uhr, bei Bedarf ist auch eine längere Betreuung möglich (dann werden die Kids in die Kita rübergebracht, das ist der selbe Träger). Betreuung geht bis max. 18.30. Werden wir hoffentlich nicht oft brauchen aber wird hin und wieder vorkommen. In den Ferien wird die Große 2 x 1 Woche zu den jeweiligen Großeltern verreisen, und 1 x 2 Wochen mit uns, den Rest der zeit ist Hort angesagt.

Gibt es bei Euch keinen Hort - auch wenn der vielleicht "schlechtere" Öffnungszeiten hat, aber zumindest in den Ferien wäre Dir damit doch geholfen.

gruß, schwarzbaer

4

Hallo,

nein Horte gibt es hier seit der Einführung der offenen Ganztagsschulen leider nicht mehr. Aber an manchen Schulen gbt es ein Ferienangebot. Da muß ich dann mal schauen.

Ansonsten - et fließt ja noch Wasser dä Rhing runner

Sanne

5

Hallo Sanne,

ich muss zugeben, dass es bei mir ideale Verhältnisse sind:
nach der Schule geht mein Sohn in den Hort (bis maximal 17.30 Uhr). Meistens wird er aber schon früher von meinen Eltern abgeholt.
In den Ferien hat der Hort ab 7.30 Uhr geöffnet. Schließungszeiten sind 3 Wochen in den Sommerferien, 1 Woche zu Ostern und 1 Woche in den Weihnachtsferien.

Und wenn es ganz dicke kommt, gibt es bei meinem Arbeitgeber eine Kinder-Ferienbetreuung während aller Schulferien. Außerhalb der Ferien wird hier auch eine Spontanbetreuung angeboten, zu der man die Kinder stundenweise anmelden kann. Die findet bis 20.30 Uhr und sogar am Wochenende statt.

Besser kann es kaum gehen. Vielleicht gibt es ja auch bei deinem Arbeitgeber ähnliche Möglichkeiten?

Toi toi toi
maxundich

6

Neid,

das ist natürlich optimal. Die Hortplätze sind hier seit es die offenen Ganztagsschulen gibt, abgeschafft. Leider haben die OGS nicht die arbeitnehmerfreundl. Öffnungszeiten wie die alten Horte.

Und mein AG? Da passiert nichts!

Sanne

7

Da geht es mir genau wie dir.
dieses thema bereitet mir auch bauchschmerzen.
morgens muss ich auch um 7:30 angfangen - sprich ich muss um spätestens viertel nach 7 in der firma sein. die schule bietet seit diesem jahr eine nachmittagsbetreuung an, da unser kindergarten das nicht mehr für die schulkinder macht.
allerdings geht die auch nur bis 16 uhr und ich muss bis 16 uhr arbeiten - bis ich dann da bin um sie zu holen ist es ca. 16:20 oder gar 16:30.

im kiga haben wir auch nur 5 wochen im jahr geschlossen - die konnte ich immer gut überbrücken in diesem und im letzten jahr - wie das mit der schule gehen soll, weis ich ehrlich auch noch gar nicht...
wir haben zwar auch noch 2 jahre bis dahin, aber das geht schnell vorbei und außerdem bin ich auch in der weiterentwicklung und meine arbeitszeiten werden eher mehr als weniger....

meine eltern will ich nicht mehr so belasten, außerdem wollen sie ins ausland gehen - zumindest monatsweise - dann fällt das auch weg. und von den anderen großeltern ist nichts zu erwarten, geschweige denn vom erzeuger.

lg
brujita

9

Tja,

da hilft ja wohl wirklich nur mal wieder die berühmte "Privatinitiative". Was mich immer nur so ärgert, ist dass man als Berufstätige oft auch noch dafür "bestraft" wird, dass man arbeitet und eben nicht von staatl. Hilfe abhängt.

Grüße vom verschneiten Rhein

Sanne

8

Hallo!

Ich habe bei einem Thread weiter oben schon mal ähnlich geantwortet, wo ein ähnliches Problem beschrieben war.

Also: Soweit ich weiß, bezahlt (oder bezuschußt) das Jugendamt Alleinerziehenden eine Tagesmutter, wenn dies aus Arbeitsgründen notwendig ist.

Ich beziehe mich dabei auf ein Beispiel aus der Bekanntschaft: ein alleinerziehender vollzeit arbeitender Vater bekam für 3 Nachmittage pro Woche eine Tagesmutter bezahlt für seinen damals 12-jährigen Sohn.

Frag doch mal beim JUgendamt nach!

Liebe Grüße
Ally

10

Na, sowas ähnliches habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Wobei ich sicher keine Zuschüsse bekomme, dafür ist mein Verdienst zu hoch.

Grüße vom verschneiten Rhein

Sanne

11

Hallo nochmal!

Frag doch ruhig mal nach! Der alleinerziehende Vater hat auch recht gut verdient und trotzdem den Zuschuß bekommen.

Grüßli
Ally

weiteren Kommentar laden