Wieviel Geld steht mir zu ???

Bin frisch getrennt, seit 4 Tagen, Anfang Januar geht die Rennerei los zu den Ämtern, geht ja nicht anders, ich hab solche Existenzängste, weiß nicht wieviel mir zum leben bleibt. Habe einen 400€ Job und möchte diesen auch behalten, was steht mir noch zu ??? Wieviel Geld hat man ungefähr zur Verfügung...

1

Habt ihr Kinder?
Seid ihr verheiratet?
Hat Dein Mann/Freund Arbeit?

Unterhalt für Kind(er) vom Mann oder Jugendamt
Unterhalt für Dich wenn Kind(er) unter 3
evtl. ergänzendes AlgII

Haarerauf

2

Verheiratet, ein Kind (wird im Februar 3)
mein Mann arbeitet, verdient gut, ca. 2500€ im Monat

3

Hallo,

Du wirst wohl zum Anwalt gehen müssen. Der rechnet den Unterhalt aus.

Dein Mann muss Dir und Eurem Kind Unterhalt bezahlen.

Mit dem 400 Euro-Job erfüllst Du alle Kriterien, so dass Dein Mann Dir auch noch Unterhalt bezahlen muss, wenn Eurer Kind älter als drei Jahre alt ist.

LG
Silke

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

dir müsste mindestens nach Hartz 4 soviel zustehen:

351 € +36% Alleinerziehungszuschlag 126€+ miete
Angerechnet werden 240 € Einkommen (160 Euro Freibetrag)
Beispiel, deine Miete beträgt 400 €,
dann bekommst du 637 € ALG 2 für dich.

Ich stand auch vor der Frage, ob ich mich trenne und meine ARGE in Nürnberg war sehr hilfsbereit. Mir wurde gesagt, dass man innerhalb von einer Woche nen Termin bekommt und auch vorläufig Leistungen, wenn dich der Ex blockiert.

Für Kinder bekommst du Kindergeld und mindestens 202 € Unterhalt von deinem Ex. Kann oder will dein Ex nicht zahlen, kannst du nen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommen, der aber niedriger ist.
Hoff, ich hab dir geholfen.

Lg, Moni

8

Ist das alles kompliziert...

Werde nächste Woche gleich zum Sozi und danach zum A-Amt,sollen die mal rechnen !!!!

Sonst noch irgendeine Stelle, wo ich hin muss ???
Wüßte sonst nichts....

9

Verlass dich lieber nicht drauf dass die das für dich ausrechnen u dir sagen was dir zusteht. Ich hab auch ALG II beantragt (alleinerziehende Studentin) und musste mir von der Bearbeiterin sinngemäß anhören ich wäre eine Schmarotzerin und es wären ja nicht meine Steuergelder. Geh lieber zur AWO, die bieten auch Beratungen an, was du wo und wie beantragen kannst und sagen dir auch wieviel du kriegst

Viel Glück!
LG Steffi

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Glaube du kannst deinen 400€ Job behalten... denn bei 2500€netto jeden Monat, müßtest du auch auch so um die 230€ Unterhalt für dein Kind und 650Euro für dich bekommen! Dann wirst du nämlich nichts mehr vom Amt bekommen!
Denn für dich und deinem Kind (3)stehen ca. 1100€ jeden Monat zu! Und da liegst du dann ja drüber, Kindergeld ist da schon inbegriffen!
Ich liege nämlich auch gerade so an der Grenze und die rechnen jetzt hin und her, ob ich überhaupt Ansprüche habe!
Soll nächste Woche nach 3 Wochen wohl erstmal ein Schreiben bekommen mit oder ohne meinen Bedarf! So hieß es Gestern zum mindest am Telefon!Aber ansonsten gibt es wohl noch die Möglichkeit das Zusatz Kindergeld zu beantragen und wenn man genau auf der Grenze liegt, Wohngeld, aber die beim Amt meinten, dass die es ausrechnen und ich dann nochmal zum Gespräch kommen soll, wo geguckt wird, was am besten ist!
Würde ich Geld von denen bekommen, müßte ich mir andere Arbeit suchen und dürfte nicht nur meinen 400€ Job machen!Und solange ich den dann trotzdem noch weiter mache, dürfte ich davon nur 165€ behalten! Aber nur 400€ Job erkennen die beim Amt nicht an, ich muss nachweisen jeden Monat min. 7 Bewerbungen geschrieben zu haben, sonst gibts Geld abzug! Falls ich denn was bekomme! Denn vom Gehalt des Mannes und 400€ Job wo ich zur zeit aber nur 200€ zusammen bekomme, liegen wir wohl ungefähr gleich!