Hat euch das Jugendamt gut beraten???

Hallo ihr Lieben,

wollte mal wissen, was für Erfahrungen ihr mit dem Jugendamt gemacht habt!

Da das Verhältnis zum Kindsvater nicht mehr das Beste ist werde ich mich wohl nun doch mit dem Jugendamt in Verbindung setzen müssen :-(

Hatte heute Termin beim Anwalt, der mir das geraten hat #schwitz

Habe es bis jetzt immer sein gelassen, da ich letztes Jahr Hilfe haben wollte, da ich Angst um mein Kind hatte (Entführung ins Ausland)... der einzige Spruch, der da von der guten Dame am Telefon kam war (sinngemäß):

"Eigene Schuld, wenn sie nen Ausländer heiraten. Das Risiko sind sie ja selber eingegangen!"

sprich: Hilfe oder Beratung habe ich keine bekommen :-[

Nun hoffe ich, dass evtl die Besetzung geändert wurde und ich nun an eine "kompetentere" Kraft gelange #schwitz, denn die Kinder ihm alleine mitgeben oder sogar zur Übernachtung überlassen möchte ich zur Zeit wirklich nicht, dem traue ich gerade alles zu #schock (bis Mitte Januar ist er GSD noch im Ausland)

Menno, kann mich garnicht aufraffen da nen Termin zu machen #schmoll

Na ja, wünsche euch erst mal noch nen schönen Abend und ein angenehmes WE

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

1

ich hab weder gute noch schlechte erfahrungen gemacht mit dem jugendamt.

egal wegen was, es kam eigentlich nie was dabei raus, weder positiv noch negativ.

was erhoffst du dir denn vom JA? begleiteten umgang? oder was andres?

2

Ich denke, es geht um das alleinige Sorgerecht

O-ton des Rechtspfleger mir gegenüber:
Kindesentführung berechtigt nicht die alleinige Sorge.

Du kannst aber bei Gericht beantragen, dass er nur ein Art von Besuchsrecht hat (aber da muss schon polizeiliche Meldungen vorliegen). Sprich, er darf das kind nicht von der Kita abholen usw.

Ja heut kann ich sagen, der Anwalt hat recht
"Eigene Schuld, wenn sie nen Ausländer heiraten. Das Risiko sind sie ja selber eingegangen!"

Denn dies macht alles umso schwieriger.

Wo kommt denn der werte Exgatte her?

3

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten #freu

Meinen Anwalt hatte ich drauf angesprochen, wie die Chancen auf alleiniges Sorgerecht stehen, und da hat er direkt gesagt seeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer in Deutschland.

Der Gute ist Libanese und hat mir schon einmal damit gedroht Luna mit in den Urlaub in den Libanon zu nehmen, wenn er dann nach 2 Wochen wiederkommen würde könne ihm kein Mensch was, es war ja nur Urlaub #augen
Wegen solcher Sachen will ich ihm die Kleine eigentlich nur noch ungerne mitgeben, halt am liebsten nur mit einer Begleitperson, deswegen das Jugendamt.

Wenn ich dann aber wieder so einen Spruch hören sollte, raste ich glaube ich aus #schein

Kann doch echt nicht angehen, dass so ein Verhalten von einem Vater unterstützt wird, nur weil die Frau "so doof war" und nen Ausländer geheiratet hat #augen

Na, werde Montag mal anrufen und nen Termin ausmachen - dann mal abwarten #schwitz

Lieben Gruß nochmals

4

Tja, das blöde ist, Dein Ex hat Recht.

Er kann das Kind mit in Urlaub nehmen.

Allerdings solltest Du schon wissen, das das Kind im Urlaub ist.

Sagt er `s vorher nicht, ist es Kindesentführung.

Nur kann Dein Anwalt erst dann tätig werden, wenn was passiert ist. Nur aufgrund von Drohungen ergehen keine Sanktionen gegen den KV.

Scully

5

So einfach ist das aber nicht!

Wenn er mit dem Kind ins Ausland fahren mnöchte,
kann er das nicht so ohne weiteres. M.E. muss
er die KM vorher um Erlaubnis fragen. Ggf. wenn
sie verneint, das JA anrufen... bzw. wenns Hart
auf Hart kommt, das Familiengericht bemühen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ja und Nein... Also, was das Thema Väter angeht, bin ich der Meinung, muß das Jugendamt noch viel dazulernen. In der Zwischenzeit müssen unter den undurchdachten Entscheidungen des Amtes wohl noch unzählige Kinder leiden...

Die Beraterin, die mich damals beraten hat, hat immer nur auf den Rechten und den (angeblich genauso guten) Fürsorge-Fähigkeiten der Männer herumgeritten und meine Bedenken, die ich zum Umgang des Vaters mit dem Kind hatte, einfach so vom Tisch gefegt. Also, in dem Punkt habe ich mich sehr unverstanden und alleine gelassen gefühlt. Ich wollte den Umgang ja nicht unterbinden, aber ich hatte große Angst, mein Kind alleine beim Vater zu lassen (aus verschiedenen Gründen, die hier zu viel Platz verschlingen würden). Letztendlich hat sie dann aber auch Lösungsansätze vorgeschlagen, was ich ihr positiv anrechne.

Auch im Übrigen hat sie mir sachlich Auskunft gegeben und mich recht gut beraten.

Also, fahr hin und versuch's nochmal... 100% empfehlen kann ich die Beratung aber leider nicht.

Gruß
Ally

8

ich war mit einer freundin beim jugendamt, dort hat sie nur patzige antworten bekommen obwohl sie nur fragen gestellt hat, die man halt stellt wenn man das erste mal beim jugendamt ist.