ich brauch wirklich einen rat sehr wichtig....

Also es ist eine recht Komplizierte sache und so langsam hab ich einfach nur panik und angst...

Ich hab schonmal geschrieben da konnt mir nicht wirklich jemand helfen, ich wär auch dankbar über irgendwelche links oder sonstiges....

Der Vater meiner Tochter (4) hat jetzt fast 3 Jahre keinen Kontakt zu ihr gehabt, wir haben uns damals getrennt weil er nichts getan hat, nicht arbeiten wollte, schulden machte und ich auch nichts hatte, weil er nur trank und aggressiv war auch vor den kindern.
er hat bis vor einem jahr nichtmal die vaterschaft anerkannt, das tat er erst nachdem ich zum anwalt ging und die sache vor gericht ging. geld hab ich trotzdem nie gesehen, das problem ist das ich letztes jahr geheiratet habe und von daher auch keine vorschusskasse einspringt. achja mit dem vater meiner tochter war ich nicht verheiratet.
ich hab alleiniges sorgerecht und er meldet sich von sich aus gar nicht, er erzählt rum er hätte keine adresse und nichts was aber nicht wahr ist.

nun ja mein jetziger mann hat eigentlich immer davon geredet meine tochter adoptieren zu wollen und nie daran zweifeln lassen, ich würd natürlich am liebsten so schnell wie möglich dafür sorgen das das passieren kann auf einmal will er aber doch nicht weil er angst um sein geld hat, ich bin ganz ehrlich das mich das etwas verletzt, ich war ihm immer treu im gegensatz zu ihm und ich wüprd meinetwegen jetzt schon irgendwo festlegen lassen das ich auf alles verzichte, er meint aber das er jetzt erstmal gucken muss...ich hab natürlich angst das der vater der kleinen irgendwann meint er will sie nun doch sehen, ich will das aber nicht ich hab sogar angst davor, ich will das beste für mein kind und nicht das sie kaputt geht...dazu kommt die angst was ist wenn mir was passiert was passiert mit meinem kind, ich hab wirklich angst was kann ich tun???

1

Hallo,

ich versteh nicht genau was für einen Rat Du brauchst.

Geht es jetzt darum dass Dein Mann der Adoption nicht zustimmt oder darum, das der KV sich doch irgendwann um das Kind kümmern möchte?

Ich kann Dich einerseits verstehen das Du traurig und mit Sicherheit auch verletzt bist weil Dein Mann jetzt einer Adoption nicht zustimmt, andererseits würde es im Falle einer Trennung bedeuten das er für den Unterhalt Deiner Tochter aufkommen müsste, dies tut er ja jetzt schon, denn durch Eure Heirat (wie Du oben geschrieben hast) hast Du scheinbar keinerlei Ansprüche auf Unterhaltsvorschuss.
Da kann ich leider - oder vielmehr zum Glück- nicht mitreden, denn mittlerweile bekomme ich für meine grosse Tochter Unterhalt.

"...ich hab natürlich angst das der vater der kleinen irgendwann meint er will sie nun doch sehen, ich will das aber nicht ich hab sogar angst davor, ich will das beste für mein kind und nicht das sie kaputt geht..."
---diese Ängste sind total normal, ich glaube die hat jeder von uns alleinerziehenden Mamas/Papas, aber wenn er tatsächlich agressiv Dir und den Kindern gegenüber wurde und ein Alkoholproblem hat, Welches ihm dann ja auch nachgewiesen werden kann, brauchst Du Dir wohl weniger Gedanken machen.

Was ist aber, wenn Deine Tochter ihren Vater kennenlernen möchte? Was sagst Du dann???
"Nein, das möchte ich nicht"?
Der Tag wird kommen, meine Tochter ist jetzt 8 J. alt und der KV hat kein Interesse an ihr.

LG

2

ich würd gern wissen was ich tun kann damit er eben kein recht hat, ich kann mir so schwer vorstellen nach 3 jahren zu sagen so du musst nun dahin, ich hab angst das er zu ihr so ist wie in der beziehung zu mir. und ich möchte wissen was passiert mit ihr wenn mir was zustößt wo muss sie hin?

nein wenn sie irgendwann kommen würde würd ich nicht gleich sagen du darfst nicht hin ich denke aber das ich ihr meine ängste da schon sagen würde, trotz allem würd ich ihr ermöglichen ihn zu sehen wenn er denn dann überhaupt interesse hat, aber passen würds mir nicht ganz ehrlich...

3

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst das der KV jemals Interesse an Deiner Tochter zeigt versteh ich nicht warum Du JETZT Angst hast...

Ich schicke in regelmässigen Abständen (ca. jedes Jahr) ein Schreiben an das JA mit dem Inhalt das ich im Falle dessen, daß mir etwas zustößt oder andere Umstände eintreten, ich das JA bitte zu berücksichtigen dass der KV und meine Tochter keinerlei Kontakt hatten, er das Interesse nicht an ihr hat sondern meine Eltern Hauptbezugspersonen sind.
Nun muss ich auch noch dazu schreiben das es sich nicht um meine leiblichen Eltern handelt, ich nicht adoptiert werden konnte damals sondern "lediglich" in Pflege genommen wurde. Dieses "lediglich" bezieht sich darauf, dass es für mich zwar meine Eltern sind, aber es ein erheblicher Unterschied für die Ämter ist ob es sich um Pflegeeltern handelt oder um Adoptiveltern, das macht es in meinem Fall sogar noch schwieriger.
Ich "aktualisier" das Schreiben von Zeit zu Zeit, da sich in einem Jahr sehr viel ändern kann, ich mich mit meinen Eltern zerstreite, der KV doch Kontakt zu dem Kind hat, etc.
Es handelt sich dabei aber lediglich um eine "Wunschäusserung", es ist nicht bindend oder hat vor Gericht Verwendung (glaub ich zumindest, will mich aber nciht festlegen).
Aber die nette Dame von JA meint, das es definitiv berücksichtigt wird.

weiteren Kommentar laden
5

ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber gebe hier trotzdem mal meinen senf ab:

ist es denn so wichtig für deine tochter, dass sie adoptiert wird? oder ist es nicht eher wichtig für dich?

ich meine, sie hat ja auf jeden fall ihre mama.
und sie hat ienen leiblichen vater (auch wenn der sich nicht blicken lässt).
und sie hat einen "papa" mit dem sie groß wird. und der sich kümmert, auch finanziell.

würde iene adoptionsurkunde daran etwas ändern?

ich kann schon verstehen, dass du etwas verletzt warst, als dein mann einen rückzieher gemacht hat.
aber wenn er das nicht will musst du es akzeptieren und vom gefühlsmäßigen ändert sich ja für deine tochter nichts, oder?

was das finanzielle angeht kenne ich mich nicht aus.

aber für den fall, dass dir was passiert, kannst du vorsorgen. und darüber würde ich auch mit deinem mann reden.
denn du willst ja offensichtlich, dass die kleine bei ihm bleiben darf, was sicher auch im sinne deiner tochter wäre.
wenn er damit einverstanden ist, könnt ihr darüber eine erklärung abgeben bei einem notar. das jugenamt kann euch da auch gut informieren.
dann sollte es, solange dein kind noch klein ist keine probleme geben, wenn sie alt genug ist zum mitreden werden sie auch auf ihre wünsche achten.

das würde ich schon klären, denn wenn sie auf einmal zum leiblichen vater soll, den sie nciht kennt, ist das sicher problematisch.
wen du das mit deinem mann so besprichst, sollte er das verstehen.

gruß, amory



6

Hallo ob es dir gefällt oder nicht,darum geht es nicht,das ist ein anderer Schuh.
Wenn er sie sehen möchte wozu er ja auch ein Recht hat,würde es Möglichkeiten geben wie begleitenden Umgang wo immer jemand mit dabei wäre,die machen sich dann auch ein Bild vom dem KV.

Kann dich verstehen über Deine Enttäuschung aber auch Dein Mann,schätze mal das ihn die Finanzielle Lage bewusst geworden ist nach einer Trennung.
Auch wenn Du das nicht möchtest wird er ran gezogen,sprich bei Hartz 4 wird er erst geprüft wegen Zahlungen,bevor das AA zahlt.

Wenn Dir mal was passiert,wird zum Gunsten des Kindes entschieden,das heißt nicht das der KV das Kind bekommt.

Habe einen Kumpel da war es so wie bei dir. Die Frau ist jung verstorben,:-( die gr. war auch nicht seine leibliche Tochter nur die kleine. ER wurde vom JA gefragt ob er die Große weiter behalten möchte,da sie die Geschwister nicht auseinander reißen wollten,er behielt sie bei sich.Die nächste Möglichkeit wäre das Kinderheim oder Pflegefamilie,da zum KV ein seltener Kontakt bestand und mein Kumpel die Bezugsperson war.

Da wurde auch zu Gunsten des Kindes entschieden:-)

L.G Tina

7

Hallo !

Das mit dem Notar ist schon eine sehr gute Idee . Das mache ich auch noch in nächster Zeit !
Nur du kannst wissen wer gut zu deinem Kind sein kann wenn was sein sollte ( evtl Taufpaten ?? )

Tja bei Geld hört es bei sehr vielen auf :-[
Der KV Von meiner Motte will sich auf einmal kümmern aber nur wenn er nix zahlen muss :-[#schock:-[

Ich kann verstehen das du jetzt traurig bist wegen der Adoption na ja da kannst ja nix machen wenn er nicht will ! Vieleicht braucht er noch Zeit !

Warte ab bis sich der leibliche Vater meldet und gehe dann zum Jugendamt und spreche dann mit denen darüber das du Angst hast usw !!

LG Dani

8

Hallo,wir haben das gleiche durch. Ich habe ein Testament aufgesetzt,wo cih bestimmt habe wo meine Tochter hinkommt. Die Hinterlegung beim Amtsgericht in Hagen hat mich 10Euro gekostet. Den Text hat mir meine Rä gegeben. Mein Ex ruft zwar 2mal im Jahr an und sagt er will die Kleine sehen,aber dann ist auch wieder Schluß.

Lg Bea