Unterhalt...

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Frage:
Der leibliche Vater meines Sohnes, von dem ich seit Juli 2005 getrennt bin, hat bisher insgesamt ganze 340€ Unterhalt bezahlt.
Laut Unterhaltstitel müsste er ca. 200€ / Monat bezahlen, das tut er aber nicht. Da ich inzwischen mit einem anderen Mann verheiratet bin, bekommt ich auch keine Leistungen nach UVG.
Mein Mann und ich sind beide noch Studenten und arbeiten zwar beide trotzdem, verdienen aber nicht viel Geld.
Seit September haben wir sogar unser Wohnzimmer untervermietet, weil wir uns sonst die Miete nicht leisten können.
Caspars Vater hingegen ist zwar arbeitslos gemeldet, hat aber auch kein Arbeitslosengeld beantragt. Er lebt alleine in einer 900€ teuren Wohnung, steht allerdings nicht im Mietvertrag, sondern seine Lebensgefährtin. Er besitzt kein Bankkonto, nichts.
Er sagt 6 von 10 Treffen mit unserem Sohn kurzfristig mit der Begründung ab, dass er arbeiten muss, behauptet aber dem Jugendamt gegenüber ernsthaft, dass er dafür kein Geld bekommt und seine Freundin für seinen Lebensunterhalt aufkommt.
Eine Zwangsvollstreckung habe ich bereits veranlasst - natürlich ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun? Wir sind wirklich auf das Geld angewiesen! Es kann doch nicht sein, dass er so offensichtlich schwarz arbeiten kann und er deshalb keinen Unterhalt zahlen muss.
Selbstverständlich sagt er mir auch nicht, wo er denn arbeitet. Er behauptet, er würde in einem Tonstudio von Freunden "helfen".
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße,
Sophie

1

Hallo,

stele Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung!

Vielleicht rüttelt ihn das wach.

lg polar

2

Und wie muss ich die begründen? Ich habe halt keine "Beweise"...

5

#liebdrueck

Soweit ich weiß, brauchst Du keine Beweise für seine Schwarzarbeit!
Dein Beweis ist, dass er keinen Unterhalt für Euren Sohn leistet. Er ist zur Zahlung des Kindesunterhalts verpflichtet. Er muss alles dafür tun, um die Zahlung zu gewährleisten und wenn er dafür 2 Jobs annehmen muss!

In meinen Augen ist es doch fantastisch, dass seine Freundin für ihn aufkommt! Dann muss er doch "nur" noch den Kindesunterhalt erwirtschaften! Das ist ja wohl machbar!

Drück das mit einem Anwalt durch und zwar schnell!!!!
Ich wünsche Dir viel Kraft! #klee

weitere Kommentare laden
3

Ich habe einen Rat für Dich:

Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung.

Gruß

Manavgat

15

Dir auch vielen Dank für die Antwort!

Wo stelle ich die Anzeige?
Was passiert dann?
Brauche ich wirklich einen Anwalt und was kostet das?

Fragen über Fragen...

LG, Sophie

20

Besser ist mit einer versierten Anwältin mit Biss vorzugehen. Du kannst auch einfach zu Polizei gehen und Strafanzeige stellen, aber dann kann es sein, dass die Klage erst mal abgewiesen wird.

Ich hab das Ding jetzt zum 2ten Mal durch. Es ist mühsam, aber es hilft.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
4

Nur mal so 'ne hypothetische Frage:

Was würdet ihr eigentlich machen, wenn das Kind von euch beiden wäre?

6

Also bitte. Das ist doch jetzt absoluter Blödsinn. Der Typ war 50 % an der Zeugung beteiligt, es besteht der Verdacht, dass er mehr Kohle hat, als er angibt, also soll er zahlen.

Wenn das Kind von dem Partner wäre, gäbs diesen Thread doch nicht.

7

Völlig klar, dass er zahlen muss. Würde ich auch NIE anzweifeln.

Die Frage ging mehr in die Richtung: 2 Erwachsene Menschen sorgen sich gemeinsam um ihre kleine Familie. Da müsste es doch möglich sein, dass sie wenigsten keinen Hunger leiden müssen.

Sicher ist es nervenaufreibend dem immer hinterherlaufen zu müssen, verstehe ich alles. Würde es um so mehr verstehen, wenn man irgendwann auf den Ärger verzichtet und sich von dem fehlenden Geld unabhängig macht.

Ja, es ist ein Elend mit den nicht zahlenden Vätern! (Müttern auch). Aber muss man sich davon sein ganzes Leben vermiesen lassen?

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sophie,

nimm dir so schnell wie möglich eine Beistandschaft beim Jugendamt und beantrage Unterhaltsvorschussgeld. Das steht dir zu und zwar für 72 Monate lang ( 6 Jahre ) längstens bis zum 12ten Lebensjahr deines Kindes.
Und das hat mit der Tatsache, daß du einen neuen Lebensgefährten hast, überhaupt nichts zu tun. Das Geld steht dir trotzdem zu.

LG Gabi

11

Liebe Gabi,

ich habe bereits eine Beistandschaft, die von all dem weiß, mir aber nur sagt, dass sie da auch nichts machen kann, außer eine Zwangsvollstreckung einzuleiten. Das hat sie auch getan, nur wie gesagt: Wo (offiziell) nichts zu holen ist...
Ich habe auch Unterhaltsvorschuss bekommen, das steht aber nur ledigen, geschiedenen oder verwittwten Elternteilen zu. Seit unserer Heirat bekomme ich also keinen Unterhaltsvorschuss mehr und weil ich das nicht wusste und trotz heirat noch 4 Monate Unterhaltsvorschuss bekommen habe, zahle ich den gerade in Raten ab...

Ich brauch leider noch eine andere Idee...
Trotzdem Danke!

LG, Sophie

30

ganz genauso gehts uns gerade auch #schmoll wir dürfen jetzt die raten des zu "unrecht" #augen bezogenen unterhaltsvorschusses zurückzahlen und der kv ruht sich auf seiner ständigen arbeitslosigkeit und "krankheit" (kleiner zeh gebrochen ^^) aus. es ist so unfair!

weiteren Kommentar laden
28

Huhu!

Kann dir leider nicht helfen, nur mir geht es genauso.
Allerdings habe ich zwei Kinder von meinem EX Mann.
Der geht fröhlich von Montags bis Samstag von morgens bis abends in einem lebensmittelgeschäft arbeiten, und hat noch nie einen cent unterhalt bezahlt.

Wie ich ihm sagte das es mir jetzt zu bunt wird und ich mir einen Anwalt nehme, meinte er nur " Ja mach doch, ich bin arbeitslos gemeldet und arbeite nur aushilfsweise" :-[
Klage werden wir jetzt machen, mal gucken ob der Anwalt was erreichen kann.

LG und viel Erfolg
Tanja

33

Liebe Tanja,

danke, ich wünsche Dir auch viel Glück!
Bitte entschuldige meine späte Antwort, aber ich bin immer so im Stress...

Schönes Wochenende,
Sophie