@ alleinerziehende Krankenschwestern - wie macht ihr das???

Hallo!

Ich bin Krankenschwester, mein Sohn ist 26 Monate und ich arbeite derzeit 4 mal im Monat im Nachtdienst. Da ich zur Zeit bei meinen Eltern im Haus wohne, lässt sich das ganz gut organisieren, meine Mama ist ja dann nachts da für den Kleinen. Morgens, wenn ich schlafen gehe, geht Maximilian für ein paar Stunden in eine Krabbelstube. So weit, so gut..

Wenn er drei ist, möchte und muss ich wieder mehr arbeiten, aber ich frage mich, wie soll das funktionieren?!? Schichtdienst und die üblichen Betreuungszeiten, lassen sich leider nicht vereinbaren. Diese 4 Nachtdienste sind das maximale, wobei mich meine Eltern unterstützen können, denn die haben eine große Arztpraxis und sind von morgens bis abends eingespannt. Mehr Nachtdienste sind auch nicht drin, weil meine Mama ohnehin schon Schlafprobleme hat, ist in der einen Nacht mal was, kann sie das kompensieren, bei zweien oder mehr schafft sie dann ihr Arbeitspensum nicht mehr. Sie war letztes Jahr mal sehr krank, ich möchte sie auch nicht zu sehr beanspruchen.
Wie machen das andere Krankenschwestern? Macht ihr was in einem ganz anderen Bereich? Oder habt ihr euren Beruf ganz aufgegeben und macht was völlig anderes? Ich freue mich über viele Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße von Astrid

1

Hallo Astrid,
stand auch 5 Jahre vor diesem Problem. Meiner ist mit 2 1/2 J in den Kindergarten gegangen. Auf Intensiv habe ich nicht mehr gearbeitet. Ich habe erstmal Ambulant mir was gesucht. Da konnte ich viele Frühdienste Fahren. Einige Spätdienste habe ich versucht mit Freunden zu planen, das sie bei mir zu Hause waren um auf Sohnemann aufzupassen. Oder in ein Krankenhaus mit intr. Kindergarten wechseln.
Hoffe ich konnte etwas helfen...

2

Hallo Astrid,

ich kenne das Problem. Ich bin zwar nicht in der Krankenpflege aber in der Altenpflege.