Habt ihr seit der Trennung auch wenig soziale Kontakte?

Hallo,

ich bin jetzt seit 2 Jahren alleinerziehend. Hab mich damals von meinem Mann getrennt, und das war auch gut so. Trotzdem macht mir das "Alleine Sein" langsam echt zu schaffen. Ich habe wenig soziale Kontakte. Abends sitze ich eigentlich immer alleine zu Hause, weil ich ja auch nicht raus kann wegen den Kindern (4 und 6). Aber selbst wenn ich einen Babysitter hätte, ich wüßte nicht großartig, mit wem ich mich treffen sollte. Ich gehe 1x in der Woche zum Training, am WE hab ich hier und da mal ein Mannschaftsspiel, treffe mich oft mit meinem Bruder, und gehe natürlich mit meinen Kindern raus auf den Spielplatz etc, aber meistens alleine... und irgendwie hab ich zur Zeit diesbezüglich einen Durchhänger, bisher machte mir das überhaupt nichts aus, aber so langsam...

Ist das bei euch auch so? Ich würde wirklich gerne neue Leute kennenlernen, auch für neue Freundschaften mit allem drumherum bin ich total offen, aber ich finde einfach niemanden... und das liegt daran, weil viele Leute einfach schon ihren Freundeskreis aufgebaut haben in dem Alter und man da selten mit reinkommt...

Würde mich über Antworten freuen. LG, Yvonne

1

Hallo Yvonne,

ich musste durch die Trennung in meine alte Heimatstadt ziehen und mein gewohntes Umfeld verlassen. Seit dem führe ich "Fernbeziehungen". Hier im Ort habe ich kaum Kontakte, dafür haben wir halt oft am Wochenende Besuch.

Manchmal da würde ich mir auch wünschen, ne Freundin näher da zu haben. Aber ich nehme mir dann einfach mal ein paar Tage zeit und besuch irgendwen und mach "Urlaub" und wozu gibts Telefon, Internet etc.
Ich geh jetzt auch zum Kinderturnen und hoffe auf diesem weg vielleicht ne nette Mama zu treffen, denn die Mamas in unserem KiGa sind alle schon älter und eben alle in festen Freundschaften und haben auch kein Interesse an neuen Leuten :(.

Ich kann dich als verstehen. #liebdrueck

friendly

2

Hallo,

ich habe schon immer in einem sehr stabilen Umfeld aus Familie und Freunden gelebt. Während der Beziehung zu dem Vater meiner Tochter wurde ich allerdings von diesem systematisch von allen isoliert.
Ich habe mich zu Beginn der Schwangerschaft getrennt, konnte endlich wieder aufatmen und auch meine sozialen Kontakte pflegen ... durch eine berufliche Auszeit hatte ich auch endlich die Zeit dieses auch intensiver zu tun als zuvor. Und in der Elternzeit hatte ich ja auch massig Zeit und wir waren eigentlich ständig unterwegs.
Schon in der Schwangerschaft habe ich mich einer Alleinerziehenden-Gruppe angeschlossen, aus der sehr schöne, neue, intensive Freundschaften entstanden sind.
Als meine Tochter geboren war, kamen noch Krabbelgruppe, Musikgarten und Baby-Schwimmen dazu, wo sich Kontakte ergeben haben.

Ich kann also nicht sagen, dass ich jetzt weniger soziale Kontakte habe ... im Gegenteil.

Gruß,
Julia

3

Hi! Und wo hast du diese "Alleinerziehenden-Gruppen" gefunden? Meine Kinder sind schon älter, und da gehen die Mütter nicht mehr hier und da mit zu den Gruppen... deshalb ist das alles etwas schwieriger...

4

Hallo,

zum einem gibt es in vielen Städten Gruppen über den beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

http://vamv-bundesverband.de/vamv.htm

Meine Gruppe wird hier vom Sozialdienst Katholischer Frauen angeboten, ein Mal vormittags und auch ein Nachmittagstermin für Berufstätige (jeweils mit Kinderbetreuung).

Gruß,
Julia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

die ersten Jahre waren hart. Mit Baby, Vollzeitjob und mein Freundeskreis hat sich aufgelöst.

Mittlerweile fast sieben Jahre später habe ich neue Freunde gefunden. Aber ich nenne sie immer nur liebevoll: Wochenfreunde oder 2 Wochenfreunde.
Denn am WE hat keiner Zeit für mich, da jeder mit seiner Familie abhängt.

die 2Wochenfreunde, sind die, deren Mann in dieser Wochen Mittagschicht hat.

Aber man gewöhnt sich an alles

gruss

6

Ja, das ist wirklich blöd. Die meisten haben eine eigene Familie und an WE etc. keine Zeit... deshalb suche ich hier neue Kontakte:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=23&tid=1704024

Vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe und habt Lust, euch mal auszutauschen und zu treffen? Ich würde mich freuen...

8

Hallo Yvonne,
leider geht es mir ähnlich. Nach der Trennung (vor 3 Jahren), Scheidung, Haus verkauft haben sich etliche Freunde nicht mehr gemeldet. Ich gehe mit meinem Sohn (6 J) auch viel raus, auf den Spielplatz, in Vereine, zu Kinderfesten und zu Festen in der Stadt. Leider ergaben sich bisher dabei keine echten Freundschaften. Es gibt einige mit denen wir quatschen und mit denen sich mein Sohn immer mal wieder trifft, aber so wie das früher mal war, ist es nicht. Ich bin darüber am Abend auch öfter traurig. Hänge auch viel abends zu Hause rum. Vielleicht braucht es noch ein wenig Zeit...
Ich suche auch nach neuen Freunden. Du bist also nicht alleine mit Deinem Bedürfniss.
Woher kommst Du denn??
Ilona

9

Hallo Ilona, wir kommen aus Solingen... LG und einen schönen Tag...

11

Hallo Yvonne,
wir kommen aus Jena, leider zu weit weg, sonst hätte man sich mal treffen können.
Liebe Grüße und halte durch

10

also die ersten Wochen habe ich mich schon oft alleine gefühlt #schwitz da ich erst umgezogen bin und bis dahin fast nur mit seinem Freundeskreis zutun hatte...
aber mittlerweile habe ich mir einen großen Freundes- und Bekanntenkreis geschaffen und seit mein Ex Geschichte ist, versteh ich mich mit meinem Papa auch wieder besser #freu

Im Endefekt bin ich heute in ein soziales Umfeld deutlich besser integriert als zu der Zeit mit dem #huepf #freu#cool

12

Hallo,

ich glaube nach einer Trennung geht es vielen Alleinerziehenden so.
Gerade wenn sich auch der bisherige Freundeskreis
distanziert oder zurück zieht. Ist ja auch nicht selten.
Manche Verheiratete haben scheinbar eine unbewußte
Panik, das die nun alleinstehende Freundin ihr den mann rauben könnte - denn anders ist manches Verhalten nicht zu erklären.
Verwitwete erzählten mir ähnliche Erfahrungen.

Was raten ? Gerade in Schulen oder Kindergärten finden sich im Grunde doch viele Eltern. Ob das Freunde werden, sei mal dahin gestellt - meistens eher Bekannte.

Bietet die Familienbildungsstätte in Solingen keine Kurse für Eltern/Kind an oder die VHS ? Habe nämlich mal in Solingen gewohnt und meine mich zu erinnern das es dort diverse Aktionen und Kurse gab oder noch gibt.

LG aus Haan
Tina