Der Alltag frisst mich auf!!!!Soll es die nächsten 40 Jahre so weiter


gehen

Guten Morgen,

ich sitze wie gerädert auf der Arbeit und frage mich, was habe ich noch vom Leben

5.00 Uhr aufstehen
5.45 Uhr Kind aufwecken
6.30 Uhr in die Kita fahren
6.45 Uhr Kind in Kita
7.30-7.45 Uhr Arbeitsbeginn (je nach Verkehr)
17.00 Uhr Arbeitsende (inkl1 h Pause)
17.45-18.00 Uhr (Kind bei TM abholen)
18.00 Uhr einkaufen
18.30 Uhr zu Hause

da hab ich noch nix gekocht bzw. essen gemacht, Kind geduscht, Wäsche gewaschen (er ist immer noch Bettnässer und macht fast jeden Nacht ins Bett (ich ziehe keinem 5 jährigen Kind mehr Pampers an)

19.30 Uhr Kind ab ins Bett
19.45 Uhr Geschirr wegmachen, Geschirrspüler ausräumen
Wäsche machen usw...

22.00 Uhr fix und fertig und

UND was habe ich am WE?
DA putze ich, bügele ich, koche und für Unternehmungen fehlt Geld.

Ich verdiene Vollzeit gerade mal 1200 netto. Davon zahle OHNE Bezuschussung Kindergarten und Tagesmutter, habe fast 270 Benzinkosten, Autorate und Versicherung auf 100%. Miete, Strom und am Ende bleiben noch keine 150 Euro zum Leben.

Was ist das für ein Leben? Ich habe NICHST AUSSER ARBEIT in meinem Leben.

Arbeit auf Arbeit
Arbeit zu Hause
immer nur STRESS

Ich kann nimmer. Und Entlastung Fehlanzeigen.
keine Familie, kein KV und im Kindergarten werde ich gemieden.
In das idyllische Dorfleben, passt eben keine Alleinerziehende.

Umziehen kommt nicht in Frage, da in der Stadt die Mieten um ein vielfaches teurer sind und vorallem habe ich die TM hier.

Aber wenn ich mir Gedanken um meine Zukunft mache?

Ich kann keinen Cent sparen.
Ich werde irgendwann in Altersarmut leben müssen
und wie soll das nur weitergehen?

Nächstes Jahr fängt die Schule an. DAvor graut mir es schon.

ICh kann nicht mehr! Ich bin ausgbrannt, lust und LEBlos...
War das wirklich alles?


1

Hi,och du,so gehts vielen anderen auch.ich arbeite seit ich mit 15 meine lehre angefangen habe und hab auch nichts.kein urlaub,kein auto,kein haus,kein dickes bankkonto,nur meine 2-zimmer wohnung und meine arbeit.nach meiner scheidung vor #kratz ca.27 jahren leb ich allein (fast,enkel bei mir) hatte leider keinen reichen ehemann,ganz im gegenteil,habe nie unterhalt für mich und die tochter bekommen.habe ganz von unten angefangen,hatte noch nicht mal einen löffel oder so.habe es ihm gelassen,wollte nur weg und meine ruhe haben.ich habe mich daran gewöhnt,nicht in luxus zu leben,denke oft,es gibt menschen,denen es noch schlechter geht.klar,manchmal frag ich mich auch,ob das alles ist,grad in der urlaubszeit....aber so ist es halt,ich versuch trotzdem spass am leben zu haben,auch ohne pool,haus,urlaube....will nur gesund bleiben und freu mich auf mein rentnerleben,wenns klappt....also kopf hoch und etwas positiver denken #liebdrueck lg gaby

2

Nein, natürlich geht das NICHT die nächsten 40 Jahre so weiter!

Zum einen: Dein Kind wird größer und selbstständiger, das wird Dich entlasten.
Zum anderen: Das hast Du doch selbst in der Hand, was Du aus Deinem Leben machst! Einen "öden" Alltag mit Kindern und Arbeit, den kennen wir wohl alle und der ist fast unvermeidlich - aber für die anderen Punkte, die Dich stören kann man doch nach und nach Lösungen / Verbesserungen schaffen:

1)Dein Kind ist Bettnässer: Mach Dich auf den Weg nach der Frage: "warum"? Welche Probleme hat das Kind eventuell, die aus Eurer Lebenssituation resultieren? Wie kann man das abstellen/verbessern?

2)Deine Wochenenden: Wenn Du schon in der Woche mehr als 2 Std. jeden Abend fürs Putzen aufwendest, dann kann man das am WE auch schon mal ausfallen lassen, finde ich! #sonne . Unternimm etwas mit Deinem Sohn, geniess die Sonne, mach eine Radtour, genehmigt Euch ein Eis, freut Euch einfach über die gemeinsame freie Zeit - das kostet kein oder nur sehr wenig Geld und hebt unheimlich das Lebensgefühl!

3)Deine finanzielle Situation: Klar, die Verpflichtungen sind da, aber über Einsparpotential hast Du doch sicher auch schon nachgedacht, oder? Vielleicht näher an die Arbeit ziehen, in eine Umgebung, in der Du Dich vielleicht auch akzeptiert fühlst? Eine Tagesmutter kann man doch auch woanders finden!

4) Und zu allerletzt solltest Du vielleicht auch mal etwas an Dich selbst denken: Niemand ist da, nur um für andere zu leben, oder irgendwelchen Ansprüchen zu genügen. Du bist alleinerziehend - na und? Es gibt in Deutschland Millionen davon, die trotzdem ein erfülltes Leben mit Sozialkontakten haben. Erkundige Dich doch einfach mal, ob es in Deiner Nähe nicht eine Gruppe oder einen Kreis für Alleinerziehende gibt zum Austauschen oder Treffen. Wenn Du "Gleichgesinnte" kennenlernst, wirst Du sehen, wie die Ihr Leben gestalten und sich keinesfalls minderwertig fühlen. Und in diesen Gruppen, die in der Regel übrigens kostenfrei sind, lernt man vielleicht auch den ein oder anderen alleinerziehenden Papi kennen.....#schein#schein

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem weiteren Weg - Sieh nach vorn und versuche wieder die interessanten und schönen Seiten zu entdecken, es lohnt sich!!

LG, engelchen113

3

Kann dich gut verstehen das dich das ferig macht!!!
Hast du dir mal übrlegt dein Leben Grundlegend zu ändern?
Vielleicht versuchen einen anderen Job in einer andeenStadt oder so...weil noch kannste mit dem kleinem überall hin wenn die Schule ersz los geht sieht das ganz anderes aus...

und überhaup mal was fü dich und dein selbstbewusst sein zu tun?
Weil das du gemieden wirst wie du scheibs kommt sicher nicht nur von anderen sondern zum teil auch von dr........

4

Hallo!

Nein, es wird nicht immer so weiter gehen, weil Dein Kind größer wird aber ich kann dich da schon verstehen.

Hast Du dir denn mal überlegt, weniger zu arbeiten? Oftmals machen ein paar Stunden weniger Arbeit finanziell nicht viel aus bringen aber für die Seele ganz viel. Wenn Du weniger arbeitest fallen ja auch weniger Betreuungskosten an und evtl. würdest Du ja dann Bezuschussungen für die Betreuung bekommen?!

Rechne dir doch mal aus was Du verdienen würdest wenn Du weniger arbeitest. Google mal nach Brutto-Netto-Rechner...

Auch würde ich einen Umzug auch nicht generell ausschließen. Die Mieten sind zwar teurer aber bei den hohen Spritpreisen kommt es evtl. wieder aufs gleiche raus. Von der Zeitersparnis die Du hast wenn Du nicht so weit auf Arbeit fahren mußt, mal ganz abgesehen...Wenn Du mit dem Auto fährst, kommen ja auch Verschleißkosten, Reperaturkosten etc. dazu. Daher würde ich das nicht generell ausschließen.

Eine Tagesmutter oder andere Betreuungsmöglichkeitnen (z.B. Hort) läßt sich sicherlich auch finden.

LG janamausi

5

Lass dich erstmal drücken!

Hab mir deine Aufzählung genau durchgelesen und fand ein paar Sachen etwas seltsam.

Hast Du den Anspruch an Dich perfekt zu sein?

1. Musst Du jeden Tag einkaufen gehen?

Sorry, aber dann stimmt was mit deiner Planung nicht.
1x die Woche einkaufen reicht völlig aus.
Ich setze mich Samstagmorgens beim Frühstück hin und schreibe mir für die folge Woche auf, was ich alles kochen will.
Am Kühlschrank hängt ein Kalender wo drin steht, was es von MO-SO zu essen gibt.
Entsprechend zieh ich dann los und mache EINEN großen Wocheneinkauf.
Zwischendurch halte ich nur mal beim Bäcker an oder um frisches Obst oder Gemüse zu holen. Alles andere ist da.

2. Wieso musst du einen 5 Jährigen Duschen?
Gib ihm die Chance selbstständiger zu werden. Duschen schafft der Zwerg sicher allein.

3. Bettnässen hat irgendwelche Ursachen. Geh mit ihm zum Arzt.
Aber auch hier würde ich ihn mit einbeziehen. Lass ihn die Bettwäsche abziehen und in die Maschine stecken. Auch so was schaffen 5 Jährige.

Auch sonst kann ich nicht erkennen, dass du den Lütten dazu erziehst, selbstständig mitzuhelfen.
Kindern macht es Spaß im Haushalt helfen zu dürfen. Die Kids meines Ex waren 3 + 5 als wir uns kennen lernten. Die haben immer SpüMa ausgeräumt und Tisch gedeckt. Ab und an wurde gemault. Ist ja normal aber im großen Ganzen haben sie es gern gemacht. Fühlten sich dadurch groß und gebraucht. Haben vor ihren Freunden auch gern damit angegeben,
was sie schon alles dürfen.

Viel Erfolg

6

Geh mal zu Deinem Arzt und sprich ihn auf eine Mutter-Kind-Kur an. Dann hast Du auch mal Zeit, etwas Kraft zu sammeln und in Ruhr über Änderungen in Deinem Leben nachzudenken.

7

HI, warum bekommst Du die Tagesmutter und kita nicht bezuschusst ??