2-Zimmer-Wohnung - wer schläft wo?

Hallo!

Mich interessiert, wie ihr euch eure 2-Zimmer-Wohnung aufgeteilt habt! Wer hat das Schlafzimer bekommen? Mama oder das Kind als Kinderzimmer? #kratz

Ich plane gerade in Gedanken mein neues Leben - wird nicht mehr lange dauern und ich gehöre "richtig" in dieses Forum .... #heul

#danke und viele Grüsse,
abendrot79

1

Mit Kind kann ich dir von einer 2-Zimmer-Wohnung nur dringend abraten.

Ich hatte das auch mal in Erwägung gezogen, mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil ich es wichtig finde, dass mein Sohn ein eigenes Kinderzimmer hat...und ich mir auch nicht hätte vorstellen können, dauerhaft im Wohnzimmer zu schlafen.

Wenns irgendwie möglich ist, nimm besser eine Wohnung mit 3 Zimmern...nur ein gutgemeinter Tipp.

2

Hi Abendrot,

also ich wohne mit meinem Kleinen auch in einer 2-Zi-Wo. Ca. 60m². Allerdings ist mein Sohn erst 4 Monate alt und hat sein Bettchen im Schlafzimmer. Mein Vater hat eine Wickelauflage gebaut, die man aufs Bett (Fussende) stecken kann. Das spart Platz und ist echt praktisch. #pro
Im Moment miste ich meinen Kleiderschrank aus, damit ich die Kleidung vom Kleinen in meinem Schrank unterbringe. Zur Zeit habe ich alles auf einem kleinen Regal neben dem Bett.
Eigendlich sieht immer noch alles ordentlich aus:-)

Mein Wohnzimmer ist noch zu 80% mein Revier. Bis auf Wippe, Krabbeldecke und Hochstuhl.

Also im Moment klappts platzmäßig noch ganz gut. Ich denke wenn er krabbelt werde ich mir eine 3 Zi-Wo. suchen.

Es kommt natürlich darauf an wie alt dein Nachwuchs ist....

Aber Kopf hoch.., ist alles halb so schlimm. Ich fühl mich mit meinem Zwerg richtig wohl in meiner kleinen Wohnung.

Liebe Grüsse,
Kim

3

Hallo Du,

ich wohne mit meiner Tochter in einer sehr kleinen Drei-Zimmer-Wohnung.
Ich kenne aber ein paar Mütter, die tatsächlich nur eine Zwei-Zimmer-Wohnung haben.
Da ist es so, dass die Kinder das Schlafzimmer bekommen und die Mütter auf dem Schlafsofa im Wohnzimmer schlafen.Kleiderschrank steht dann zum Beispiel mit im Kinderzimmer.
Ich finde ein Kind braucht ein eigenes Zimmer.
Ich bin zwar froh über unsere drei Zimmer, aber ich denke je nach Wohnung und Alter des Kindes geht es sicher auch ganz gut in zwei Zimmern!Und für den Anfang sowieso.Heißt ja nicht, dass Du da ewig bleiben musst!Wichtig ist doch erstmal unter zu kommen, sich neu zu orientieren und dann, wenn alles läuft, dann kannst Du dir immernoch was passenderes suchen.

LG

4

VOr meiner Trennung und auch nach meiner Trennung habe ich mir mit meiner Tochter immer eine Zweiraumwohnung gesucht. Ausschlaggebend, war der Preis denn ich war immer berufstätig und hätte aufgrund meines Verdienstes keine Zuschüsse bekommen. Meine Tochter hat ein 20 qm großes Kinderzimmer weil ich denke Kinder brauchen ab einem gewissen Alter ein Zimmer für sich. Ich schlafe im WOhnzimmer.

Gruß Whitewitch die im Oktober in eine 4Raumwohnung zieht#huepf#huepf#huepf

5

huhu

also ich (wir) bin zwar nicht mehr alleinerziehend.. aber wir wohnen mit 2 mann in einer 22 qm kleinen 1zimmerwohnung :-(

und es klappt super :-) (mal davon abgesehen das alles mega eng ist :-) )

lg wiecky

6

Wir wohnen auch leider immer noch in einer 2 Zimmer Wohnung. Hannah wird am Montag vier und sie schläft noch im kleinen Bett bei mir im Schlafzimmer...Aber irgendwann kommen finanziell bessere Zeiten. Würde an Deiner Stelle trotzdem 3 Zimmer nehmen
ANDREA

7

Hallo,

bei uns ist es derzeit so, dass mein Sohn und ich uns das große Zimmer teilen. Normalerweise würde ich im Wohnzimmer schlafen, aber das macht mein Rücken auf Dauer nicht mit. Allerdings werden wir umziehen sobald ich Arbeit gefunden habe. Pablo ist mittlerweile 5 und da wird es Zeit, dass jeder von uns sein eigenes Reich hat.

LG Yoli

8

Hallo,
ich bin zwar eben selber nicht in der Situation, aber durch eine Freundin eben auch sehr aktuell mit dem Thema konfrontiert. Ich finde es sehr wichtig, das ein Kind sein eigenes Zimmer hat. Wenn ich selber in der Situation wäre, würde ich es so machen, daß das Kind ein eigenes Zimmer bekommt. Und im "Wohnzimmer" würde ich für mich das Sofa irgendwie mit als Schlafgelegenheit einrichten. Ich finde das auch nicht unbedingt schlimm. Oft ist es einfach eine Frage der Einrichtungen und der Ideen. Auch aus einer Zweizimmerwohnung kann man super was machen. ;-) Z.B. kannst Du eine Ecke im "Wohnzimmer" mit einem Schrank abteilen und Dein Bett dahinter stellen. Oder eine Lösung mit einem Hochbett, oder ein Sofa, wo man unten ein Bett ausziehen kann.
Nach Möglichkeit würde ich aber bei einer 2-Zimmer-Wohnung dann darauf achten, daß der Eßtisch dann anderswo stehen kann, also in der Küche oder im Flur.
LG
shusi

9

Ich wundere mich hier grad über die Antworten. Was für Prioritäten manche Menschen haben erstaunt mich immer wieder.

Wir wohnen zu als Paar mit zwei Kindern in einer Zweizimmerwohnung. Und wisst ihr was? Wir fühlen uns pudelwohl.

10

Ganz ehrlich: ich finde das furchtbar!

11

PS: Warum liest Du so intensiv im Forum Allein erziehend? Willst Du demnächst mit den Kindern gar in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen...? :-p

weitere Kommentare laden