Was ist ein Unterhaltstitel ?

Hallo ,

habe Post von der Unterhalsvorschuskasse bekommen ob ich einen Unterhaltstitel vom Vater meines Kindes habe . Habe ich nicht und da angerufen das ich keinen habe. Da meinte er am Telefon ,das ich einen brauch , zumindest auf Dauer. Habe allerdings nicht verstanden warum. Und was das istoder wofür und was ist wenn ich den nicht habe oder bekomme. Ich habe zwar nach gefragt bei der UVK aber nichts verstanden. Könnt ihr mich aufklären ?????

#danke für Eure Antworten im vorraus

LG finchen

1

Hallo finchen,

ein Unterhaltstitel ist eine Festsetzung vom Unterhalt, entweder es wurde per Gericht beschlossen der KV muß z.B. 100,-- € monatlich bezahlen oder die Beistandschaft bzw. das Jugendamt hat festgesetzt der KV muß z.B. 100,-- € monatlich bezahlen und er musste dann zum Jugendamt gehen und seine kompletten Daten angeben und musste dann einen Titel unterschreiben.

Den Titel will die UVK immer, damit sie wissen was er zu zahlen hat. Wenn man einen Titel unterschrieben hat und man hält sich nicht daran dann kann es sofort ohne Mahnungen usw... gepfändet werden.

Wow ganz schön schwer das zu erklären, hoffe Du verstehst mich.

Wenn Du Fragen hast kannst Dich gerne melden, mein LG muß jedes Jahr einen neuen Titel unterschreiben.

Viele Grüße

2

Hallo gelberblizz :-),

Danke erstmal für die Antwort . Bischen schlauer bin ich jetzt schon . Was ist aber wenn mein Ex sich weigert einenUnterhaltstitel zu unterschreiben ?????
Er kann zahlen aber will es auf keinen Fall obwohl er das unser Kind wollte. Sorry für so viele Fragen#hicks

Lg finchen

3

Hi,

kein Problem, anfangs ging es mir genauso, in der zwischen Zeit (fast 7 Jahre) blick ich da langsam durch!

Er kann sich nicht weigern, er ist verpflichtet Unterhalt zu zahlen, egal ob das Kind gewollt war oder nicht. Sollte er den Titel nicht unterschreiben wollen, kann es sogar so weit kommen dass er in Zwangshaft kommt und dort gezwungen wird.

Wenn Du Unterhaltsvorschuß bekommst, kümmern die sich automatisch um ihn, die UVK will das Geld ja wieder zurück haben.

weitere Kommentare laden