Scheidungstermin

Huhuu...
bald haben wir unseren Scheidungstermin.
Wie läuft das da ab? Sollte man sich schick anziehen? Wie lange dauert das? Kann ich meine Kinder (3+5) mitnehmen oder besser nicht?
Was ändert sich, wenn ich geschieden bin? ...außer meinem familienstand?
LG sopi

1

Hallo Sophi,

es ist egal was Du anziehst, solltest halt vllt. nicht unbedingt im Jogginganzug auftauchen.
Die Kinder würde ich auf gar keinen Fall mitnehmen!
Erstens ist eine Scheidungsverhandlung meist nicht öffentlich, d.h. die Kinder dürften gar nicht mit in den Gerichtssaal und 2. finde ich nicht, dass Kinder da etwas zu suchen haben.
Meine Scheidung hat nur 45 Minuten gedauert, im Prinzip hat die Richterin nur noch schriftlich protokolliert was alles vorgefallen ist und warum die Ehe geschieden wird.
Danach ändert sich nicht besonders viel.
Die Lohnsteuerklasse ändert sich ja bereits nach der Trennung und nicht erst nach der Scheidung. Dein Familienstand ist nun eben wieder ledig, bzw. geschieden und Du hast die Möglichkeit Deinen Mädchennamen wieder an zu nehmen.
Dies gilt aber nicht für Eure Kinder.

Tja, ansonsten hab ich noch keine Änderungen feststellen können.

LG Krüml

2

Hallo,

ich habe mich damals sehr chick angezogen. Schon allein, um mein Selbstwertgefühl zu stärken und um meinen Ex zu "ärgern". (Hängt mit den Trennungsumständen zusammen.)

Du kannst natürlich auch in Jeans und T-Shirt dort erscheinen, große Gala wird erwartet.

Die Kinder würde ich nicht mitnehmen. Das Gericht ist kein Ort für Kinder und der Anlass ist auch nicht der, bei dem sie unbedingt dabei sein sollten.

Die Scheidung selbst hat bei uns nicht mal 10 Minuten gedauert. Es war kurz aber ehrlich gesagt auf meiner Seite nicht ganz schmerzlos. I

Was sich nach der Scheidung ändert? Evtl. die Steuerklasse? Ich hatte diese allerdings gleich nach der Trennung ändern lassen. Dann kannst Du wieder heiraten;-). Du nimmst Dein Leben selbst in die Hand, aber auch hier nehme ich an, das hast Du längst getan.

Für mich persönlich hat sich nach der Scheidung außer dem Familienstand nichts geändert.

3

"Was ändert sich, wenn ich geschieden bin? ...außer meinem familienstand?"

#kratz

Verstehe ich nicht, in welcher Hinsicht du fragst?

Meistens ist ja der Scheidungstermin nur noch der letzte Akt, alles andere klärt man ja schon vorher mit. Es sei denn ihr streitet um Unterhalt.

Aber die Kinder gehören zu so einem Termin nicht dazu!

Gruss,

polar

4

hallo sopi
ich hatte einen rock und bluse an,ziemlich neutrale sachen.
meine kinder hätt ich nicht mitgenommen.
es gab dann trotzdem zwischendurch einen moment,wo ich am heulen war,und da hätte ich sie nicht gebrauchen können.
vorher dachte ich eigentlich nicht,dass ich heulen muss,es war schon ziemlich abgeschlossen für mich.
aber dann wars doch nicht so einfach....:-(

wünsch dir viel glück
#herzlich
noramarie

5

Danke für eure Antworten.
Ja ok, dann lass ich die Kinder bei Uroma oder so..hab ich mir schon so gedacht. Ja Lohnsteuerklasse hat sich ja schon geändert, alles andere ist auch "auf der Reihe"..na hätt ja sein können, das mit dem Vollzug der Scheidung noch irgendwas kommt..bin noch nicht so oft geschieden. Eigentlich wollt ich mich richtig aufbrezeln, aber mein Ex denkt nicht dran im Anzug da aufzukreutzen...naja werd mich etwas "seriöser" kleiden als normal.LGsopi

6

Was Dein Ex anzieht, kann Dir doch egal sein. Brezel Dih ruhig auf, das hebt das Selbstbewusstsein ungemein.;-)