hab angst das nicht zu schaffen!!! etwas lang sorry

ich schildere euch mal mein problem und hoffe ihr könnt mir helfen#schmoll

habe mich jetzt von meinem partner getrennt und möchte hier in der wohnung wohnen bleiben.

Mia wird am 31.3.08 ein jahr alt.
Ich hab ab 1.4 wieder einen job, sie ist außerdem in einer großtagespflege (privat mit 10 kindern angemeldet)

dieser platz hätte im monat 570 euro gekostet, aber es wäre gegangen wenn wir zu zweit gewesen wären.

Leider hab ich hier in münchen keine städtische kinderkrippe bekommen....300 bewerber und 10 plätze wurden nur vergeben...keine chance#schock

nun zu meinem problem:

Ich möchte hier mit meiner tochter wohnen bleiben, sind 61qm und kostet 600 euro kalt, die nebenkosten betragen 200 euro (für münchen echt ein schnäppchen)
es sind 2,5 zimmer und ein riesen garten.

Das haus ist neu erbaut worden 1989.
Danach schauen die beim amt ja auch....

Mein neuer job ist 5 min um die ecke, die krippe 10min entfernt....ideal.

ich möchte wieder arbeiten, verdiene knapp 1000 euro.

Das problem ist der zuschuss von der arge. Hab am freitag einen termin und so angst das leider nciht soviel übernommen wird:-(

Noch dazu kommt der teure krippenplatz, habe noch ein telefonat mit einer dame vom jugendamt vor mir, das eventuell ein teil übernommen wird.

Die stunde in der krippe kostet 3,50:-[

Auserdem kommt die angst das sie sagen ich solle mir eine städtische krippe suchen, hab da schon rumtel und alle plätze sind bis herbst 2008 ausgebucht und dann nen platz zu bekommen ist wie ein 6er im lotto.

es ist ja nicht so, das ich mich in der#schwanger in allen krippen angemeldet hätte aber die private war ein echter glückstreffer das ich den platz bekommen habe, sowie meine neue arbeitsstelle.

Tja nun sitz ich hier:-[ und weine da ich mega hangst habe das alles in die hose geht, kein zuschuss für krippe, wohnung und dann müßte ich echt zu meinen eltern nach cottbus (600km weit zurück wo es job mäßig sehr beschissen ausschaut)

Habe angst hier ausziehen zu müssen, ich hab mir so den arscheaufgerissen einen job zu bekommen der in der nähe ist, ne krippe und nu steht alles vor dem aus....

Bitte helft mir, wißt ihr ob ich da chancen habe.
Ich bekomme noch 196 euro unterhalt und 154 Kindergeld....

Klar 1300 euro allein klingt viel, aber davon miete, strom, kika, essen, telefon...etc...

Son scheiss

LG ivonne + Mia

1

Hallo ihr beiden,
ich fürchte ich kann euch nix positives berichten..

Die Wohnung ist nach Amt mit 2,5 Zimmern "zu groß" für euch und hier in Berlin ist es so, dass die Miete noch nicht einmal anteilig bezuschusst wird.. ich hatte mal eine mit der richtigen Zimmeranzahl, dafür aber 2qm zu viel..
Was mit den Kosten bei euch in München ist, kann ich nicht sagen, Mietspiegel etc. aber mit der Zimmeranzahl wirds gleich laufen..

Ja..und mit der Kita seh ich auch schwarz.. es interessiert die Ämter nicht ob Du Dein Kind unterbekommst und arbeiten kannst oder nicht.. die bewerfen Dich nur mit "suchen Sie sich einen Kitaplatz" und schieben Dir Hartz4 zu..

Aber eins kann ich Dir sagen, irgendwie klappt alles, Stück für Stück.. vielleicht nicht in dieser Wohnung und mit diesem Job, aber lass Dich nicht hängen.. das was Dir gerade passiert, passiert gerade vielen, vielen anderen Frauen auch, die sich auch betrogen und reingelegt fühlen

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber denk daran, wenn man Dir auf Deinen Ämtergängen das Gefühl geben will, Du seist nicht dort um Dein Recht, sondern Gefälligkeiten zu bekommen..

Versuchs beim Jug.. vielleicht haben die noch eine Tagesmutti oder irgendwo ein Plätzchen frei ..und auch bei Arbeiterwohlfahrt, Diakonie etc. Diese Leute können Dich gut beraten, welche Ansprüche und Möglichkeiten Du hast

Daumen drück & Kopf hoch#pro

11

hallo ihr lieben..

morgen habe ich den termin bei der arge...
abre mit dem kitaplatz schaut es gut aus....

wenn ich glück habe bekomme ich ihn voll bezahlt...

ich glaube du stellst es dire echt einfach vor "gibtsallesschon"

in münchen einen job + krippenplatz zu bekommen ist wie ein 6er im lotto...

ich denke auch nicht da ich umziehen muß, der job ist 5 min entfernt, die krippe knapp 10 ich arbeite 30std....

wenn die mir das vesauen, mach ich echt einen auf hartz4. ich war nie arbeitslos und hasse es daheim zu hocken.....

Aber wie viele sagen, mit hart4 gehts einem fast besser als wenn man arbeitet#kratz

ich denk positiv#pro#klee


Ich berichte mal ende woche was alles raus kam

LG ivonne

12

"ich glaube du stellst es dire echt einfach vor "gibtsallesschon"

in münchen einen job + krippenplatz zu bekommen ist wie ein 6er im lotto..."

Ja.. so wie im Rest der Republik auch
Ich habe in 10 Jahren 6x den Job gewechselt, 3x bin ich garnicht über die Probezeit gekommen, weil eins meiner Kinder in der Zeit krank war und ich nicht übernommen wurde

Wenn Du denkst, ich wollte Dir schreiben, dass alles einfach ist, hast Du mich missverstanden oder ich mich blöd ausgedrückt. Ich wollte Dir sagen, dass es alles eher "unvollstellbar" wird, aber Du es sicherlich trotzdem irgendwie schaffen wirst, auch wenn Du es vorher nicht geglaubt hast und im Nachhinein nicht mehr weißt wie

Alles Gute für euch

2

Hallo,

ich muss meine Vorrednerin berichtigen, da ich gar nicht weiß, wie sie auf die Idee kommt, dass die Wohnung zu groß wäre und dieser Behauptung die Zimmeranzahl zu Grunde legt.

Für zwei Personen gelten 60 qm als angemessen. Wegen 1 qm wird Dich die ARGE nicht auffordern, umzuziehen, da die Kosten, die der ARGE bei einem Umzug entstehen würden (Umzug, Renovierung, Kaution) in keinem Verhältnis stünden.
Anders sieht es mit der angemessenen Mietobergrenze aus.
Mir scheint die Wohnung für Münchner Verhältnisse auch okay, aber da musst Du Dich direkt bei der zuständigen ARGE erkundigen, was sie übernehmen.

Bei Deinem Verdienst kann es gut sein, dass Du Alg II ergänzend beantragen kannst - solltest Du dafür zuviel verdienen (was ich nicht glaube, da Du ja bei Deinem Gehalt einen Freibetrag hast), käme Wohngeld in Frage.
Hier kannst Du einen eventuellen Anspruch ausrechnen:
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Bei Deinem Krippenproblem und der Kostenübernahme kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, wie das in München gehandhabt wird.
Da kann Dir nur das zuständige Jugendamt weiterhelfen.

Kopf hoch.
Das wird schon.
Alles Gute,
Julia

4

Hallo Julia,
ich komm darauf, weil ich es somit 2 Kindern und einer 3 1/2 Zimmer Wohnung erlebt habe und auch wenn es bei mir schon ein bisschen her ist, höre ich ähnliches auch aus dem Bekanntenkreis..zur Zeit sitzt, seitenverkehrt, eine Freundin die sich getrennt hat, mit ihrem Kind in einer 32qm 1-Zimmer-Wohnung die sie sich erstmal genommen hatte ..und das Amt hält selbst das für angemessen genug um einen Bescheid mit Ablehnung Umzug rauszuschicken (nicht unzumutbar).. soviel zur Anwendung der Qm-Regel in Berlin

Aber ich hab mal ein bisschen gestöbert und u.a. diese Seite, mieterverein-muenchen.de, gefunden, wo die qm-Regel+Baujahr+max.Miete gut erklärt ist.. nach Mietspiegel München müßten die beiden gut drin liegen
und eine weitere positive Änderung.. falls die Miete doch zu hoch sein sollte, wird nur die Differenz nicht bezahlt, nicht die komplette Miete verweigert

5

"und eine weitere positive Änderung.. falls die Miete doch zu hoch sein sollte, wird nur die Differenz nicht bezahlt, nicht die komplette Miete verweigert"

>>> Es wurde noch NIE die komplette Miete verweigert - die angemessen Miete (bzw bei einem nicht notwendigen Umzug die bis dato übernommene) wurde schon IMMER von der ARGE übernommen.
Das ist gesetzlich geregelt!

Und das Beispiel mit der 32 qm Wohnung Deiner Freundin ist ein häufig auftretener "Sonderfall", wenn bei Trennung ERST EINMAL eine Wohnung genommen wird.
Vielfach musste unterschrieben werden, dass man in dieser ERST EINMAL genommenen Wohnung bleibt, weil das Amt weitere Kosten, die mit einem erneuten Umzug verbunden wären, scheut.

Und was heißt denn bei Dir "ein bißchen her"?
Wenn es vor 2005 war, gab es ja eh eine ganz andere Entscheidungsgrundlage.

Sorry, bißchen viel Halbwissen ...

Nichts für ungut,
Julia

weitere Kommentare laden
3

Hallo wollte dir nur sagen das du nicht aleine bist.Habe mich am Dienstag von meinem Freund nach 7 Jahren und zwei kindern getrennt!!

Und ich habe garkein Geld.Heute musste ich schweren Herzens auf unser schönes Amt und das war nicht schön.Und nicht einfach!!Ich habe auch ängste!!Geld-Rechnungen......Und ich bekomme im moment auch nur Kindergeld!Das wars,aber es war eine gute Entscheidung!Das was er mir angetan hat!!Nur das zählt-das es einem besser geht und geld fragen kommen an zweiter stelle!Früher hatte ich auch immer angst aleine zwei kinder kein Geld und dazu noch Rechnungen!!Und nun habe ich endlich genug Mut gehabt und ich weiß ich schaffe es.Ihrgendwie gibts immer einen Weg!Man muss positiv denken.

Weiß ja nicht warum ihr euch getrennt habt,aber bei mir war es nicht mehr schön.Und ich denke nur immer daran was alles pasiert ist.Und das kann kein Geld der Welt gut machen!!

Wünsche dir alles gute und all den anderen Frauen!!Ihr schafft das schon.Hoffe es zumindest(erwische mich auch schon in den letzten tagen dabei wie ich auch angst habe.Aber versuche positiv zu denken!

Liebe grüße und bitte schreibschriftfehler nicht beachten!#klee