Gyn nimmt einen nicht ernst

Hallöchen hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin in der 16. SSW und mein AG schikaniert mich täglich mit Drohungen wie z.B. Gehaltskürzungen, Stundenkürzungen und zuletzt soll ich nach der SS nicht wieder kommen es sei denn ich würde mich mit weniger Geld zufrieden geben würde. Bin 10 Jahre in dem Betrieb und alles war gut. Nun habe ich seit 1 Monat Schlafprobleme, schlimme Panikattacken und Appetit ist auch weg..
Wurde krank geschrieben habe es dann wieder zur Arbeit probiert aber es wird immer schlimmer und ich kann nicht mehr bin nur am weinen.
Meine Gyn nimmt mich nicht ernst und sagt ja das ist mein persönliches Problem denn das baby ist sicher. Das mag ja sein aber mein Puls is permanent hoch und so ein Druck kann doch nicht gesund sein ?
Meine Psych. Therapeutin hat ein Schreiben aufgesetzt das sie es kritisch sieht mich so zur Arbeit zu schicken und ist für ein BV aber weder Gyn oder auch der Neurologe gibt mir das, sie schicken mich beide immer woanders hin weil sie nicht "zuständig" sind.. Ich habe gesagt um das BV geht es auch nicht primär sondern ich will das es mir wieder besser geht aber da wird nur gesagt da kann man aktuell nix machen... habt ihr Tipps oder wie ihr das so sieht?
Liebe Grüße ihr Lieben

3

Wenn man ganz ehrlich ist, dann ist nicht der Gyn dein Problem, sondern dein Arbeitgeber. An deiner Stelle würde ich alles, was dein Chef gesagt hat dokumentieren, schauen, dass du Zeugen hast und rechtlich gegen ihn vorgehen. Gehaltskürzungen und Stundenkürzungen sind während der Schwangerschaft nicht zulässig. Auch die Drohung, dass du danach nicht wiederkommen sollst oder dann weniger Gehalt bekommst.
Vielleicht gibt es auch einen Betriebsrat an den du dich wenden kannst?

Ob du danach wieder kommen möchtest würde ich mir 3 mal überlegen, aber das Gehalt von vor der Geburt würde ich mir nicht nehmen lassen.

11

Wir sind ein Betrieb mit 3 Angestellten da läuft so einiges total schief... leiten kann der so garnich... Ja ich habe mich schon an die Gewerkschaft gewendet und die sagen nur ich soll nichts unterschrieben aber das löst es ja auch gerade nicht

13

Wow und der Chef dieses doch familiären Betriebs ist so asozial... Da fragt man sich ja dann doch, warum man sich all die Jahre den A**** für den a********** hat.
Mein Beileid.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Hast du es denn schon mal über den Hausarzt probiert?

LG Lilie

2

Hey , das tut mir wirklich sehr leid ! Ich weiss genau was du durchmachst, ging mir in meiner vorherigen Schwangerschaft tatsächlich genauso , ich hatte dann auch noch ständig Blutungen und habe von Frauenarzt trotzdem keines bekommen ,mein Hausarzt hat es auch dringend empfohlen, er wusste zu der zeit nicht dass er mir auch eins ausstellen darf 😅 er hat mich dann krank geschrieben, von der 17ssw bis Ende ....er hätte mich tatsächlich extra mit verschiedenen Gründen krank geschrieben damit ich nicht ins Krankengeld komme aber da mein Chef mir auch einfach kein Gehalt mehr gezahlt hatte habe ich darauf verzichtet und lieber Krankengeld genommen ,denn der Gerichtstermin hat auch nochmal 4 Monate gedauert und solange hätte ich weiter kein Gehalt gehabt .
Ich drücke dich Unbekannterweise ,ich weiss echt genau wie schrecklich es an den Nerven zerrt :(
Ich bin derzeit auch schwanger ,Sonntag komme ich in die 12ssw und habe es genau aus diesem Gründen und schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit meinem jetzigen Chef noch nicht gesagt ...habe auch verdammt Bammel davor 🙈

10

Danke für deine Antwort ❤️
Das ist ja wohl der Wahnsinn wie manche ticken so schlimm.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

18

Ja total ,es ist so traurig, es sollte doch jedem Arbeitgeber klar sein dass man schwanger werden kann wenn man im Gebärfähigem älter ist .
Bei dir ist es ja auch noch Schlimmer ,du bist da schon solange angestellt und hast dich doch eigentlich genug bewiesen ! Das macht ja umso trauriger und man bereut ja auch seine langejahre treue in den Arbeitgeber:(
Dankeschön,dir auch ❤️

4

Ich denke nicht das dein Gyn dich nicht ernst nimmt, es ist einfach nur nicht seine "Baustelle". Es liegen keine Gründe für ein BV vom Gyn vor.
Der AG ist das Problem und das kannst nur du in Angriff nehmen. Die Drohungen deines AG`s sind unangebracht und werden sich so auch nicht umsetzen lassen. Wenn ihr keinen Betriebsrat oder ähnliches habt dann nimm dir einen Anwalt oder anderweitig Hilfe.
Dann bist du wenigstens abgesichert.
Eine Krankschreibung kann der HA auf Grund der Psyche ja machen allerdings ändert sich das Problem damit nicht.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und das du das Problem lösen kannst.

5

Das ist kein Fall für den Arzt sondern für den Betriebsrat bzw. einen Anwalt. Natürlich fühlt sich kein Arzt dafür verantwortlich weil es nichts medizinisches ist.

6

Panikattacken, Schlafprobleme und Appetitsverlust ist nichts medizinisches?

Bearbeitet von lilie93
7

Doch, wenn sie es unabhängig vom Job haben würde. Hier ist aber die Begründung der Job. Sie hat es ja nur wegen der arbeit. Also muss sie etwas an der arbeit ändern und nicht an ihrem körper. Wenn es nur medizinisch wäre, würde sie Tabletten oder therapie bekommen und weiter arbeiten. Es würde aber nichts ändern, denn die Ursache, also der Job ist ja weiterhin da und sie muss ihn weiterhin ausüben.

weitere Kommentare laden
12

Meine Hausärztin ist so eine kleine süße ältere Dame die versucht mir zu helfen wie es nur geht nur bei dem BV ist sie wohl wieder aufgeschmissen.. sie hat mir sich angeboten immer eine AU auszustellen. Hoffe einfach nicht ins Krankengeld zu kommen das sie die Diagnose ändern kann..
Ich danke euch allen für die Antworten ❤️
Tat gut es mal los zu werden...
Muss echt mal gucken wie ich das Problem geklärt bekomme... dieser unnötige Stress hätte nicht sein müssen und ich frage mich was stimmt mit diesen schlimmen Chefs...

16

Vielleicht während der AU sich schlau machen wie man gegen den Arbeitgeber vorgehen kann. Ruf mal beim Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen… ( BMFSFJ). Die sind für Mutterschutzgesetzt (und deren Missachtungen durch Arbeitgeber) zuständig und können die bestimmt orientieren wie man vorgehen kann.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/kontakt

Servicetelefon: 030 201 791 30
Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Viel erfolgt 🍀

17

Huhu kleiner Tipp, wenn die AUs alle schwangerschaftsbedingte Diagnosen haben und da dadurch ins Krankengeld fällst, werden diese Monate bei der Elterngeldberechnung ausgeklammert.

19

Was soll dir dein AG denn können? Nichts!
Du hast deinen Arbeitsvertrag, den du erfüllst also mit was bitte soll er dir drohen können?
Las dich von ihm nicht klein machen.
Frag ihn bei der nächsten Gelegenheit, was er eigentlich von dir will!?!

21

Führe ein Tagebuch mit den ganzen Drohungen, hebe Mails u.ä. auf, wende dich an einen Anwalt.