Steißlage / Baby wenden lassen??

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern zum Geburtsgespräch im KH. Baby liegt leider immernoch in Steißlage. Um mir dennoch eine spontane Geburt zu ermöglichen, wollen die Ärzte versuchen das Baby im Bauch zu Drehen.
Hat das jemand schonmal machen lassen? Wenn ja, wie war das und hat es geklappt.
Was haltet Ihr davon?
Über einige Tips wäre ich dankbar!

Liebe Grüße Anja (37+0)

1

Hi Anja,

also ich kann nur so viel sagen, ne bekannte von mir hat es bei beiden kindern versucht (sei wohl sehr sehr schmerzhaft gewesen) und es hat nicht geklappt. Durch den Stress sind die
Herztöne abgefallen und es musste n Notkaiserschnitt gemacht werden. Bei uns im KH machen sies aus diesem Grund nicht da es dadurch zu zuvielen Zwischenfällen gekommen ist. Ich würd`s nicht machen, aber das musst du für dich entscheiden.

LG mokele 32 SSW

2

Hallo Anja,
also ich bin ein totaler Gegener davon, denn ich bin ein Kind der "versuchten" äußeren und inneren Wendung und ich hatte wohl als Kind massive Probleme damit.
Der Arzt hat mich versucht zu drehen und meine Mutter hatte massive Schmerzen und wurde wohl auch kurz in Narkose versetzt, ich hatte massive Angstzustände als Baby und Kleinkind, immer hinterrücks (hinter mir) durfte nichts und niemand stehen oder sein, Dunkelheit ect. wurde dann behandelt.....war doch ein Kaiserschnittkind und alles ging wohl prima.
Meine Freundin hat es machen lassen, die sagte nichts negatives, ABER ich bin der Meinung es hat einen Grund daß das Baby falsch liegt *abergläubigbin* und sie hatte ein Kind mit 56 cm und 4,5 Kilo #schock massiv schwere Geburt
ALSO wäre wohl ein Schnitt besser gewesen.#gruebel

Hoffe ich konnte Dir helfen,
alles Gute
Anderl 25. SSW

3

Hallo Anja,

eine spontane Geburt aus BEL traust Du Dir selbst nicht zu oder unterstützt dies Dein Khs nicht?! Für mich persönlich wäre eine äußere Wendung nicht in Frage gekommen, weil ich der Meinung bin, wenn das Kind sich nicht von alleine dreht, dann hat es einen Grund. Aber mein Khs ist spezialisiert auf spontane Geburten aus BEL und meine Hebi und meine Ärztin haben mich da voll unterstützt. Ein KS als letzte Möglichkeit geht immer. Die Kleine hat sich dann in der 34. SSW doch gedreht und nun gehen alle davon aus, dass sie keinen Platz mehr hat, sich noch zurückzudrehen.

Aber angeblich hat man wohl insgesamt mit äußerer Wendung schon gute Ergebnisse erzielt. Man muss nur finde ich ein Khs/einen Arzt haben, in dessen Fähigkeiten man vertraut.

Ich persönlich würde auch in einem Khs, dass BEL nicht auch spontan entbinden kann/will auf keinen Fall entbinden. Auch beim KS muss das Baby ja mit dem Po zuerst raus und wenn die das eine schon nicht können, hätte ich nicht sonderlich viel Zutrauen, dass sie das andere gut machen. Und äußere Wendung würde ich dort schon gar nicht probieren.

Grüße und alles Gute
Sooza (36. SSW, ET 12.08.)

4

Hallo,
ich denke auch, es hat seinen Grund, wenn ein Baby "sitzen" bleibt... Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten gegen eine Wendung entschieden - und wie sich später herausgestellt hat, wäre eine Wendung für Ihren Süßen extrem gefählich geworden, die Nabelschnur war einfach zu kurz...
Ansonsten: abwarten, vielleicht tut sich ja doch noch was - eines meiner Kinder hat sich in der 40.! Woche noch gedreht - und das bei Zwillingen, die so groß und schwer wie Einlinge waren... Viel Glück und alles Gute!

5

Hey,

also in meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde ganz klar davon abgeraten, das das viel zu gefährlich sein soll. Angeblich machen das wohl auch immer weniger Ärzte.
Also wenn es bei mir so gewesen wär, hätte ich einen Kaiserschnitt machen lassen.
Ich denke, das ist sicherer.
Aber muss ja jeder selbst wissen!

Liebe Grüße
Rosa, 37. ssw