Muss früher eingeleitet werden, wenn HB schlecht ist?

Meine Schwester ist ab morgen in der 30. SSW und war am Samstag für 4 Stunden im KH. Angeblich waren ihre Blutwerte sehr schlecht. Tja, und jetzt erzählte sie, dass die Geburt in der 38. SSW schon eingeleitet werden muss, weil ihre HB-Werte so schlecht sind. Und wenn das nicht klappt wird ihr Kind per KS geholt.
Sowas habe ich nur irgendwie noch nie gehört. Ich dachte, wenn die HB-Werte schlecht sind, muss man nur etwas mehr Eisen nehmen. Aber dass die Schwangerschaft aus diesem Grund früher beendet werden muss ist mir total neu #kratz.

Würde mich ja mal interessieren was ihr darüber denkt. Ich glaube nämlich so langsam, dass sie nur deshalb einleiten lassen möchte, weil mein Sohn Ende September per KS geholt werden muss. Sie scheint unheimlich eifersüchtig zu sein auf mich, weil dann mein Sohn wieder früher kommt als ihrer. Mein Leon ist auch schon 4 Wochen älter als ihr Sohn. Ständig gab es nur Konkurrenzdenken bei ihr. Ihr Sohn musste alles gleich viel besser können als meiner. Wenn Leon etwas konnte, dann konnte ihr Sohn es schon längst bzw. auf einmal konnte er es auch.

Mir persönlich ist es ja egal, ob ihr Kind vor meinem kommt. Das stört mich nicht, es kommt mir nur so merkwürdig vor, dass bei ihr die Geburt in der 38. SSW eingeleitet wird, wegen des Eisenwertes. Ich habe immer gedacht, dass man bei Eisenmangel Eisen nehmen muss und gerade dann (weil man bei einer normalen Geburt ja auch Blut verliert) noch etwas gewartet werden sollte #kratz.

Oder sehe ich das jetzt total verkehrt?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Mir kommt es nur merkwürdig vor.

LG
Melanie, Leon (15 Monate) + Mick 27. SSW

1

huhu ,
habe gerade einen schreck bekommen...habe auch schlechte HB werte von Anfang an gehabt ...die werden auch bei jeder Blutuntersuchung noch schlechter. (Hatte meine Mama auch , und ich kam gesund zur Welt#kratz)
Mein Fa fragt jedes mal ob ich die Vitamine z.b auch Eisen wirklich nehme... ich habs bis jetzt nie vergessen .
Kann dir die frage sonst leider nicht beantworten höre davon zum ersten mal.

LG Sly36SSW

2

Also eigentlich ist ein niedriger HB-Wert alleine noch lange kein Grund eine Geburt einzuleiten oder gar einen KS zu machen.
Ich denke, entweder hat sie da was falsch verstanden (Du schreibst ja auch von den "Blutwerten" - da gibt's ja noch mehr als nur den HB) oder sie sagt tatsächlich nicht die Wahrheit.
Es ist, strenggenommen, für die Plazenta sogar ganz gut, wenn v.a. gegen Ende der Schwangerschaft hin, der HB-Wert etwas (!) abnimmt, da dann das Blut auch etwas "dünner" ist und so besser fließen kann und die Versorgung des Kindes ist noch immer gewährleistet. Rutscht der HB aber unter einen bestimmten Wert gibt es zig Möglichkeiten, den wieder anzuheben. Und wenn Deine Schwester ohnehin "erst" in der 30. SSW ist, dann hat sie diesbezüglich noch massig Zeit. Ich bezwifle, dass irgendein seriöser Arzt zu diesem Zeitpunkt aus diesem Grund schon über Einleitung/Kaiserschnitt sprechen würde.

Bei einem enormen Eisenmangel kann es aber glaube ich, auch mal vorkommen, dass die Versorgung des Kidnes eben nicht mehr gut genug ist, dass würde dann u.U. schon eher für eine frühere Einleitung/KS sprechen. Aber selbst dann ist es ja jetzt noch sehr früh udn man kann doch durchaus noch etwas an den Werten ändern.

LG, Steffi mit Melanie (27 Monate) und Bauchzwergin 38. SSW

3

ich habe eine hyperemesis, breche also eher durchgehend und wirklich schwache blutwerte, hb-wert.

deswegen wir ordentlich eisen reingepumpt, und wenn gar nichts geht, bekäme man ne transfusion vorher. früher geholt wird eher nicht. es wird aber auch immer geprüft, ob muttis gefäße ok sind.

eingeleitet wird deswegen nicht in der 38. was aber in der 38. ssw passiert, ist ein wunschkaiserschnitt. und genau den bekommt sie, denke ich.


lass ihr doch die freude. dann hat sie jetzt den etwas älteren bub.