Tochter hat Pfeifferisches Drüsenfieber ??!!

Hallo IHR #schwanger !

Bei meiner kleinen Tochter wurde jetzt das Pfeifferische Drüsenfieber festgestellt.Kann ja bis zu 3Monaten dauern#schwitz !
Hat jemand Ahnung ob der FA das Blut auch auf die Imunität dieser Kinderkrankheit testet? Und wenn kann es mir schaden bzw den Baby im Bauch natürlich??
Ich weiß alle bis zu 20-jährigen haben zu 90% die Krankheit hinter sich ohne das es die meisten merken,sind also imun.
Aber trotzdem mache ich mir etwas Sorgen,zumal wir in einer Woche bei meiner Schwägerin eingeladen sind und sie ist auch in der 14.ssw schwanger.
Lieben Gruss alpina mit #baby 22ssw

1

Huhu!

Ich kann dir zwar nun nicht alle Fragen beantworten, aber habe gerade mal etwas geforscht.

Schau dir mal diese beiden Links an:
http://wwwuser.gwdg.de/~hkoeche/Pfeiffer.htm
http://www.g-f-v.org/inhalt_de.php?lmnop=1&modul=NEWS&aktion=DETAILS&id=17

(suche in den Texten einfach nach schwanger, dann findest du gleich die für dich relavanten Stellen)

Demnach besteht keine Gefahr für das Kind bei einer Infektion (und für die Mutter auch nicht).

Liebe Grüße,
Claudia
(30. SSW)

2

hi alpina,

ich kann mir nicht vorstellen, wie man pfeiffersches drüsenfieber haben und es nicht bemerken kann?! ich hatte die krankheit mit 21 jahren (schon lange her :-p) und ich war wirklich lange schwer krank!
aufgrund meines berufes wurden bei mir sämtliche kinderkrankheiten (windpocken, masern, rötheln, pfeiffersches drüsenfieber, usw) getestet aber das wird nicht automatisch getan.
klär es mit deinem FA!!

...und sag deiner schwägerin bescheid...

lg
sonja (20.ssw)

3

Hallo,

habe mich schon informiert die letzten Tage .90% der erkrankten merken es nicht wenn sie diese Krankheit hatten.Sagte mir auch der Hausarzt.
Allerdings kann es sein,je älter man ist desto komplizierter kann die Krankheit verlaufen.
Also meine Tochter übergibt sich alle 3-5Tage einmal,mehr ist auch nicht,also man könnte auch meinen es wäre Magen-Darm,nur durch den Bluttest haben wir Gewissheit.

4

Hi,

ich hatte im Oktober 2005 Infektiöse Monunukleose (Pfeiff. Drüsenfieber) und ich muss sagen es war kein Zuckerschlecken.

Von einer Bekannten hatte es das Kind im Sommer und lag sogar im KH. Also einfach so abtun sollte man diese Krankheit nicht.

Ich habe zu Beginn meiner SS meiner FÄ gesagt das ich das hatte, schien aber nicht all zu wichtig.

Wichtig für dich ist vielleicht auch, das diese Krankheit über das Küssen oft weiter gegeben wird. Deshalb heißt diese Krankheit in Fachkreisen auch "Kisses Desease" (ich hoffe richitg geschrieben). Deshalb haben es viele Kinder und Jugendliche, sowie junge Erwachsene.

Ich habe zwar nicht wild rumgeknutscht, hatte es aber trotzdem.

Also sei trotzdem vorsichtig im Umgang mit betroffenen Personen.

Gruß Andrea 23. SSW

5

hallöchen...

mein freund hatte das fieber ebenfalls letztes jahr und eine sehr gute freundin auch... wenn das fieber festgestellt wird, ist die ansteckungsgefahr bereits vorbei. es wird über tröpfchen übertragen... also eigentlich kannst du dich jetzt gar nicht mehr anstecken, wenn es ausbricht, kannst du nichts mehr tun. ich habe mich gott sei dank nicht angesteckt, was ja schon fast ein wunder ist. ich weiss aber, dass die nachwirkungen sehr schwer sein können. meine kollegin hat heute noch geschwollene drüsen und musste diese wegen eiter auch aufschneiden lassen.

beobachte sie also ganz genau!

wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft, wenn du unsicher bist, frag deinen FA. ich war zu dieser zeit nicht schwanger, weiss nicht, ob es dann gefährlicher ist...

liebe grüsse

mirj1986
28. ssw