Ultraschall Auffälligkeiten/ Größe

Bin mir leider immer noch so unsicher :/ hänge mal ein Bild vom US ran, findet ihr es sieht normal aus ? Auch hinsichtlich der Größe ? Ich bin so irritiert, weil meine Ärztin gesagt hat, es wäre alles super und hat im Mutterpass auch „keine Auffälligkeit“ und „zeitgerechte Entwicklung“ angekreuzt, aber 38 mm für Anfang 12. ssw ist doch zu klein, oder ? Ist es gefährlich zu klein? Oder noch im Rahmen? Nächster Termin erst in 4 Wochen, ich drehe durch
Sie hat auch den Geburtstermin auf den 27.10 stehen lassen, und nicht wie auf dem Ultraschall steht 30.10 abgeändert…

Achso, das Herzchen hat sehr kräftig geschlagen :-)

Bearbeitet von Milo04
2

Und was machst du wenn ich dir jetzt sage: "Das ist viel zu klein!!!!!!!! Ein ganz sicheres Anzeichen für Kleinwuchs, Trisomie 21, 13 und 18, Krebs und bestimmt auch Autismus und Stoffwechselstörungen. Mach dir bloß keine Hoffnung mehr!!!!!"

Glaubst du der Ärztin mit jahrelanger medizinischer Fachausbildung und Erfahrung? Oder dem anonymen Internett-Troll?

Ist nicht böse gemeint, nur als Anstoß mal drüber nachzudenken. ;-)

Bearbeitet von hotagaf
4

Ach man, das ist mir doch alles klar..Ich bin das erste mal Schwanger und Meine Ärztin redet eben nicht viel und ist auch immer sehr schnell beim Verabschieden, sodass mir einfach sehr viele Fragen im Kopf hängen bleiben. Ich dachte einfach, dass mich Erfahrungen von anderen etwas beruhigen können oder ob ich eben doch auf einen weiteren Termin behaaren sollte

8

Was ist denn das für eine Antwort?!

Sie macht sich sorgen und das ist doch auch ok. Klar die Ärztin hat unendlich viel mehr Erfahrung und Wissen als wir hier im Forum aber ich glaube der TE ging es einfach darum Erfahrungswerte von uns zu bekommen. Dass man sie beruhigt und nicht ihr noch zusätzlich einen blöden Spruch rein drückt.

Du kannst ja auch einfach gar nicht antworten, wenn du ihre Sorge unbegründet findest oder ihr anders mitteilen dass ihr Sorge unbegründet ist.

Ich finde es immer schade sowas zu lesen. Da haben Menschen Sorgen und sind in einer besonderen Situation und dann kommen antworten, die es nicht besser machen.

Bearbeitet von Mausebaer
weitere Kommentare laden
1

Wenn ich das richtig sehe, steht da, dass diese Größe für 10w5t erwartet wird. Als eine Abweichung von drei Tagen. Das ist quasi nix. Da die Föten ja keine Maschinen sind, gibt es immer etwas Spielraum. Da sind drei Tage voll im Rahmen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

9

Vielen Dank für die Antwort! Sie hat auch im Mutterpass nichts geändert, nicht mal was dazu gesagt, hab mich nur gefragt, ob es jetzt auffallend zu klein ist

3

Mach dich nicht verrückt, auch wenn es schwer fällt. Ich verstehe das. Ging mir auch nicht anders, aber mehr wie abwarten kann man in diesem Stadium nicht. Vertraue darauf, dass alles gut ist und befasse dich mit positiven Gedanken 😊
Vertrau deiner Ärztin, die hätte dir schon gesagt wenn etwas nicht passen würde. Und wegen diesen 3 Tagen Unterschied beim ET würde ich mich wirkliche nicht verrückt machen.

Bearbeitet von Tinchen33
11

Vielen Dank :-) das beruhigt! Mir kamen 3 Tage so viel vor

14

Hab grade in meinem MK Pass nachgeschaut, weil es mich interessiert hat. Bei mir waren es 3,7 cm bei 11+0. Alles alles supi bei dir 😊
Und 3 Tage auf oder ab sind wirklich egal. Dein Baby wird kommen, wenn es so weit ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, schau mal hier - alles im Normbereich ❤️ ich war selbst auch verunsichert, aber das hier finde ich super zum nachsehen 🥰 alles Gute weiterhin 🤰🏽

6

Hier die Fotos

12

Vielen Dank !! :-) aber macht es nichts, dass es im unterem Normbereich liegt ? Oder ist dieser Bereich komplett „sicher“ und es ist egal ob man oben, Mittig, drunter ist?

weiteren Kommentar laden
7

Stell dich schonmal darauf ein, dass auch mal Abweichungen von einer Woche drin sind. Oder die Werte unterschiedlich sind.
Meine vier Kinder waren immer mit dem Kopf eine Woche weiter wie mit dem Bauchumfang. Es waren einfach zierliche Kinder. Es sind alles nur Durchschnittswerts zur Orientierung.

13

Ich hoffe einfach nur, dass es nicht auf eine Behinderung oder so zurückführt, aber eigentlich echt blöd, ich war auch immer zierlich im Bauch meiner Mama :-)

18

Nein, wirklich nicht! Mach dich nicht verrückt und führ dir mal vor Augen, wie "groß" 38mm sind. Wenn die Ärztin einen Tick weiter rechts ansetzt, schwupps bist du schon zwei Tage weiter. Ein Ultraschall ist nie 100% genau und Babys wachsen auch nicht linear, sondern in Schüben. Gerade wenn du etwas weiter bist, wirst du das beobachten. Meine Tochter war fast immer auf der 50er Perzentile und plötzlich hatte sie mal einen Wachstumsschub und war plötzlich eine Woche voraus. Bei der nächsten Untersuchung war sie wieder ganz normal.
Du kannst dir als Faustregel merken, dass dein Arzt einen auffälligen Befund IMMER mit dir besprechen wird, das muss er. Im Umkehrschluss, wenn er nichts sagt, ist nichts besorgniserregend!