6 SSW auf dem Ultraschall nichts zu sehen

Hallo ihr lieben werdenden Mamas,
Mich belastet folgendes Thema: Vor genau einer Woche war der Urintest vom Frauenarzt, sowie ein Clearblue Test mit Wochenanzeige (der zeigte 1-2 Wochen) positiv, zu dem Zeitpunkt war ich eine Woche überfällig (letzte Periode 26.02.24). Zuvor habe ich zwei Tests vom Rossmann gemacht die beide negativ ausgefallen sind, zum Testzeitpunkt war ich ebenfalls überfällig einmal 3 und einmal 5 Tage glaube ich. Nun war ich gestern beim FA für einen Ultraschall und anhand der Berechnungen ist der ET der 02.12.24 also bin ich gestern in die 6 SSW gekommen, auf jeden US war allerdings nichts zu sehen .. nur aufgebaute Schleimhaut.
Ich sterbe vor Sorge, denn in der SSW mit meiner Tochter konnte ich bereits in Woche 5 eine Fruchthöhle sehen..
bis zum nächsten Termin sind es noch 4 Wochen..
Ich freue mich über den Austausch mit euch und sage Schonmal Danke 🥰

1

Bestimmst du deinen ES irgendwie? Vermutlich hat sich der verschoben und du bist erst ganz frisch schwanger.

Wenn der SST am 02.04 positiv war und noch am 30/31.03 negativ, dann warst du vermutlich am 02.04 bei ES+8-10 erst und nicht schon überfällig.

Wenn also 01.04 erst ES+7 war (also 3+0), warst du gestern erst 4+0 und da muss man noch gar nichts sehen :-)

2

Erstmal danke für dieses lange Antwort ☺️.
Dieses Mal war es tatsächlich eine totale Überraschung und ich habe gar nichts bestimmt, dass würde mir jetzt sicher auch helfen… bei unserem ersten Versuch habe wir immer mit Ovulationstest den ES bestimmt, dieses mal hat sich Nummer zwei völlig ungeplant niedergelassen 🙈. Wir wollten es eigentlich erst ab Juni drauf ankommen lassen, aber so schnell kann es gehen.
Ich tippe auch drauf das sich irgendwas verschoben hat .. aber da ich bei meiner Tochter bereits einen Tag nach dem Testen auf dem Ultraschall etwas sehen konnte bin ich dementsprechend total durcheinander 😩

3

Ach und die test die vorher negativ waren habe ich am 28.03 und am 30.03 gemacht. Denkst du echt es hat sich einfach etwas verschoben?

weitere Kommentare laden
9

Das ist leider das blöde wenn man so früh hingeht... man ist oft mehr verunsichert. In der 6. SSW kann man was sehen, manchmal aber eben auch nicht. Es wäre klüger gewesen, direkt 1-2 Wochen später zu gehen. Denn jetzt musst du leider vier Wochen warten und zittern 😔

10

Jaa das stimmt.. den Termin habe ich mir auch gar nicht ausgesucht.. es war nämlich so das ich zum Testen hingefahren bin, da war mein Arzt im Urlaub und nur die Hebamme und MFA‘s sind Vorort gewesen. Da habe ich den Termin einfach so bekommen und mich darauf verlassen, dass es „passt“☹️

11

Wie bei allen medizinischen Themen ist es auch in der Schwangerschaft super wichtig selbst mitzudenken... 😔

12

Und es gibt keine Möglichkeit, vorher nochmal zum US zu gehen? 4 Wochen ist jetzt doch arg lange, wenn man noch nichts gesehen hat

13

Ich wollte zu einer anderen Praxis, leider ist die im Quartal nicht möglich..
Bei meinem FA habe ich noch nicht nachgefragt. Mit 2 Wochen wäre ich auch deutlich „zufriedener“