Massive vaginale Infektion - nichts hilft

Hallo,

ein sehr, sehr unangenehmes Thema, das mich aber schon lange belastet ☹

Ich bin in der 25. SSW und habe eine massive vaginale Infektion. Ich hatte auch die letzten Jahre immer wieder Infektionen, die wir über ein paar Wochen lang behandeln mussten.

Nun in der Schwangerschaft behandeln wir aber schon seit rund 3 Monaten und es geht einfach nicht weg. Wir haben es mit verschiedenen Arten von Vaginalkapseln probiert und nun auch schon 2 Versuche für je 6 Tage mit antibiotischer Creme. Dazwischen probieren wir immer wieder mit guten Bakterien die Flora aufzubauen aber spätestens 3-5 Tage nach Behandlungsende kommt die Infektion immer wieder zurück - wenn die Behandlung denn überhaupt greift. Bei dem ersten Versuch mit der antibiotischen Creme hatte ich ein sehr gutes Gefühl - 6 Tage danach wars wieder da. Beim zweiten Versuch hat es gefühlt weniger genutzt und war nie ganz weg.

Ich weiß schon nicht mehr weiter, es ist echt frustrierend weil wir es nicht in den Griff bekommen. Hatte jemand von euch ähnlich hartnäckige Infektionen? Wie seid ihr dann mit der letzten Zeit und der Geburt umgegangen? Eine Infektion kann ja wohl frühe Wehen auslösen. Konntet ihr spontan gebären? Oder kann mich eine Infektion davon abhalten weil dem Baby im Geburtskanal geschadet wird?

Ich bin schon so verunsichert und glaube schon gar nicht mehr, dass wir das noch beseitigt bekommen ☹

20

Was bedeutet denn, " Wir gehen davon aus"? Wurde beim Arzt ein Abstrich genommen? Bei manchen Infekten helfen keine lokalen Salben ( z.B.Chlamydien - hier sei auch auf den Ping Pong Effekt hingewiesen, d.h. der Partner muss mitbehandelt werden) sondern eben nur Antibiotika zum Schlucken. Oder, wie eine vorrednerin geschrieben hat, gibt es diverse Pilzinfekte, die verschiedene Resistenzprofile haben können.


Ich bin schockiert, wieviele hier einfach auf Naturheilkunde oder sonstige Cremes/ Pflegeproduktwechsel verweisen! Eine Infektion im Vaginalbereich in der Schwangerschaft muss ärztlich behandelt werden! Wie du schon sagst, erhöht das das Frühgeburtsrisiko. Plus kann es im Rahmen der Geburt natürlich zu einer Übertragung der Bakterien auf das Kind kommen.

Will niemanden verunsichern, aber da " doktort" man nicht selbst rum


Alles Gute!

21

Es wurde bisher nichts analysiert. Abstrich ja aber ohne Analyse auf die Erreger 😒 Zumindest hätte ich nie ein Ergebnis gesehen. Chlamydien sind es sicher nicht, darauf werde ich in der Schwangerschaft ja vorsorglich immer wieder getestet.

Selbst rumprobieren auf keinen Fall, aber wenn nichts hilft kann ich mir durchaus vorstellen zumindest eine Alternative Meinung einzuholen. Ärztlich in Behandlung bin ich ja ohnehin, leider bisher ohne Erfolg...

23

Döderlein und Deumavan sind aber keine alternative Medizin, sondern Dinge, die meine FÄ mir empfohlen hat, um die durch Antibiotikum angegriffene Scheidenflora wieder aufzubauen.
Ich würde immer schauen, woher die Infektion wirklich kommt und wenn nichts so richtig hilft auch mal genau bestimmen, was das für ein Erreger ist. Aber unterstützen kann man doch durchaus? Sauberes Handtuch, saubere Hände, kein GV, … das hilft ja nur und schadet nicht :)

weitere Kommentare laden
1

Ist denn sicher, dass es wirklich eine Infektion ist, die da immer wiederkommt? Oder ist mittlerweile einfach alles vom Antibiotikum zerschossen?
Meinst du eine Blasenentzündung oder einen Pilz? Einen Pilz würde man ja nicht mit einem Antibiotikum behandeln.

Ist dein Partner vielleicht ebenfalls infiziert und ihr spielt euch die Infektion hin und her?

Ich habe gute Erfahrungen mit Milchsäurezäpfchen und Deumavan gemacht. Das beruhigt und hält „geschmeidig“, hat aber keinen reizenden Wirkstoff.

3

Wir gehen davon aus, dass es eine Mischung aus bakterieller und Pilzinfektion ist. Ja, es ist definitiv die Infektion. Wir haben es vorher ja mit einigen Vaginalkapseln probiert, ohne Antibiotikum, und es war immer das gleiche Muster. Dazwischen versuchen wir immer wieder aufzubauen, aktuell mit Döderlein.

Seit der Behandlung haben wir keinen GV mehr, daran kann es also nicht liegen.

6

Im schlimmsten Fall reicht auch das Handtuch, mit dem du dich abtrocknest.
Ich kann deine Verzweiflung verstehen, ich hatte das ebenfalls schon mal monatelang.
Meine FÄ hat irgendwann sogar den Abstrich ins Labor geschickt, um genau zu bestimmen, was da Ärger macht. Dann konnte sie ganz gezielt ein Medikament verschreiben und das half dann endlich.

Intimwaschlotion würde ich nicht machen. Das macht es eigentlich nur noch mehr kaputt. Wasser reicht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich frage jetzt mal ganz blöd, hast du vielleicht Duschgel dazwischen gewechselt oder so?
Habe auch die Probleme gehabt mit Infektionen und ich bin dann draufgekommen das es durch mein neues Duschgel gekommen ist, mein Arzt hat dann gemeint ich soll von der Apotheke eines holen extra für die Intimzone, da alles viel empfindlicher ist in der Schwangerschaft 🥰

4

Nein "leider" nicht, aber ein Intimduschgel habe ich auch nicht. Vielleicht hole ich mir das vorsorglich. Kann ja nicht schaden wenn da sowieso alles gerade im Ungleichgewicht ist 😣

5

Ich verwende es immer noch und hatte seitdem auch keine Probleme mehr, es könnte evtl daran liegen, vor allem die von der Apotheke bauen die komplette Schleimhaut usw wieder alles auf und umgibt eine schutzschicht ☺️
Hoffe das es dir bald besser damit geht, ist wirklich unangenehm sowas🙈

weiteren Kommentar laden
9

Hey, mir hat Omni biotic flora plus enorm geholfen.
Hatte durch die vielen kiwu Behandlungen, hormonschwankungen ständig ne vaginose oder nen Pilz.
Habe das Omni biotic jeden Morgen und jeden Abend auf leeren Magen eingenommen.
Habe zusätzlich keinen Zucker mehr gegessen. Davon ernährt sich der Pilz nämlich.

Hatte in der Schwangerschaft trotzdem einmal einen hartnäckigen Pilz. Hab dann ein Medikament zur oralen Einnahme bekommen. Fluconazol hieß es. Es war wohl ziemlich heftig, nimmt man nur wenn es nicht mehr anders geht. Aber das hatte geholfen

Alles Gute 🍀

10

Hallo,

danke für den Tipp!
Puh...ja das Zucker Thema 🙈 Das hatte ich auch schon gelesen, ich tue mir aber sooo schwer damit und habe ständig Lust auf Süßes. Ich reiße mich schon extrem am Riemen, einfach für die allgemeine Gesundheit, aber ganz weglassen kann ich glaube ich nicht durchziehen 😬

11

Die Ernährung spielt da aber massiv rein. Was mir (allerdings außerhalb der Schwangerschaft) immer geholfen hat: kein Zucker (absolut keiner) und kein Weißmehl. Da ging's dann sogar ohne Antibiotika weg, die ja oft alles nur noch schlimmer aus dem Gleichgewicht bringen. So zu essen (also: Reis, Kartoffeln, tonnenweise Gemüse, Milchprodukte) war nicht mega-spannend, aber es hilft und man muss es ja nicht ewig machen.

Ich hoffe, du erholst dich schnell! Alles Gute!

Bearbeitet von Demetriane
weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich hatte mir bei meiner letzten Entbindung, vermutlich im Krankenhaus, Streptokokken eingefangen. Hatte vaginal und an den Brüsten eine schlimme immer wiederkehrende Infektion.
Nichts half, auch kein Antibiotikum.
Ich bin letztendlich zu meiner Heilpraktikerin und dort wurden eindeutig Streptokokken festgestellt.
Diese wurden mit einer Virenkur innerlich und äußerlich mit ozonisiertem Olivenöl und Kolloiden Fullerenen behandelt.
Die Fullerene musste ich erst äußerlich anwenden und nachher innerlich einnehmen für 3 Monate, weil Streptokokken echt hartnäckig sind.


Vielleicht gehst Du auch mal den alternativen Weg, wenn bisher nichts half.

Alles Gute.

25

Man hat dir eine „Virenkur“ gegen Bakterien verkauft?
Wie wurden diese überhaupt nachgewiesen?

15

Ich fühle mit dir.
Also ich kann dir berichten von mir meine Situation gleich wie deine ging 9Monate so ich kam körperlich sowie psychisch wirklich an meine grenzen und dachte es gäbe kein Ausweg mehr.
Das problem ist jetzt nur das ich nicht schwanger war.Mein Fa gab mir jegliche medikamente antibiotikas vaginal zäpfchen etc. ich musste immer wieder fluconax 1 tablette einnehmen.bis sie mir eines tages sagte nehmen sie direkt zwei dieser kapseln ein und seit da hatte ich nie mehr was und ich sags dir das gefühl kennen nur die die in so einer situation waren.

Ich schick dir anbei das präparat ich weiss aber nicht ob es in der schwangerschaft eingenommen werden darf. Klär das ab
Ansonsten nur mit wasser untenrum waschen.baumwoll unterwäsche und wenns geht vielleicht so viel wie möglich nackt laufen oder auch schlafen .

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das es bei dir auch bald ein gutes ende nimmt

16

Infektion ist nicht gleich Infektion.
Wurde denn mal untersucht, weile Keime dir da Probleme bereiten? (bestenfalls inkl. Antibiogramm)

18

Leider noch nicht. Das werde ich aber beim nächsten Termin definitiv ansprechen!

17

Oh man, kenne ich. Ich hatte monatelang mit einem Pilz zu kämpfen. Nichts hat geholfen. Sobald ich die Behandlung aufgehört hatte, kam er sofort zurück. Dann sollte ich diese Tablette nehmen. Das wollte ich nicht und habe mich an eine Heilpraktikerin gewandt. Das kam bei raus:

Weleda Majorana/Melissa Vaginalzäfchen

- Wala Majorana Vaginalgel

- Lactisan Liquidium

Mit dem Lactisan mehrmals täglich (wie in der Packungsbeilage empfohlen) eine Vaginalspülung machen. Ist nervig und ne sauerei, aber man gewöhnt sich dran 😅

Dazwischen habe ich einmal täglich (so Mittags) nach einer Spülung das Vaginalgel aufgetragen. Also nicht nur in der Vulva, sondern auch hoch bis zum Muttermund. Also so weit man halt einfach kommt.

Und abends vor dem zu Bett gehen das Zäpfchen mit etwas Vaginalgel tief in die Vagina einführen.

Die Zäpfchen habe ich eine Packung genommen, ich glaube 10 Stück waren das. Als die leer waren, abends eben nur noch das Gel.

Die Spülung und das Gel, sollte man einen Zyklus (also einen Monat lang) anwenden. Denn so lange benötigt die Vaginalflora um sich wieder zu regenerieren. Ich habe schon schnell eine Verbesserung bemerkt und habe dann irgendwann nur noch 2 x die Vaginalspülung gemacht. Die ersten Tage aber schon so sechsmal.

Seitdem habe ich Ruhe. Bei mir war es nach einer Antibiotika Behandlung, dass ich einen Pilz hatte, der auch nach 4 Behandlungen mit diversen Pilzmitteln nicht mehr wegging. War ziemlich verzweifelt 🙈

Wenn die Zäpfchen leer sind von Weleda, kann man auch noch so Döderleinbakterien als Vaginalzäfchen nachts einführen. Die bauen die Vaginalschleimhaut wieder auf, die durch die chemischen Pilzbehandlungen oder den Pilz an sich geschädigt ist.

Ist irgendwann ein Selbstläufer. Durch die ganzen Medikamente ist die Vaginalschleimhaut so kaputt, auf einer kaputten Schleimhaut können sich wunderbar Pilze und Bakterien vermehren. Noch mehr Medizin drauf, geht noch mehr kaputt und und und. Eine ganz und gar gesunde Schleimhaut kann sich dagegen wehren und deswegen habe ich dann es auf dem Weg versucht. Kann es dir nur empfehlen.
Ach ja, ich war nicht schwanger, aber die ganzen Mittel kann man auch in der Schwangerschaft verwenden soweit ich weiß. Aber das ist ja schnell gegoogelt.

19

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde beim nächsten Termin eine Analyse ansprechen. Vielleicht finden wir so schon eher heraus was genau da Probleme macht.
Aber der alternative Ansatz über einen Heilpraktiker werde ich definitiv im Petto behalten. Sollte beim nächsten Versuch wieder nichts raus kommen probiere ich es über den Weg.

22

Nach Antibiotika oder fluomizin [ Antibiotika ist natürlich wahrscheinlich besser] kannst du vagi c nehmen .. bei mir hat das andere zeug auch mal ned geholfen dann habe ich oreal Milchsäurebakterien eingenommen und abends vagi c und das erstemal hatte ich meine Ruhe. Vagi c war irgendwann die letzte Wahl bei meiner gyn. Und Finger weg von intim Lotionen die machen mehr kaputt.. und kein Wasser in die vagina rein halten das zerstört auch die flora

Bearbeitet von Lidile