Schon wieder diese Ringelröteln... Bitte um Rat :(

Hallo,
bei meinem Sohn im Kindergarten sind schon wieder die Ringelröteln. Als ich ihn heute gebracht habe hing ein Zettel aus. Auf Nachfrage wurde mir aber versichert, dass in seiner Gruppe (Krabbelgruppe) bisher keine Fälle aufgetreten sind. Die Gruppen sind Räumlich getrennt und haben auch eigene Außenbereiche zum spielen.
Vor ein paar Wochen gab es schon mal Fälle von Ringelröteln in der Einrichtung, allerdings auch nur zwei Kinder aus der anderen Gruppe. Damals hatte ich meinen Sohn zu Hause gelassen. Da ich diese Woche ein paar Termine habe, wollte ich eigentlich, dass er in die Kita geht... Jetzt bin ich mir wieder sehr unsicher, ob es nicht besser wäre ihn doch zu Hause zu lassen. Mache ich mir zu viele Gedanken?
Kann ich ihn notfalls zu Terminen wie zB Frauenarzt mitnehmen?

Ich bin jetzt in der 17 SSW und nicht immun gegen Ringelröteln. ☹️

Hat jemand einen guten Rat oder eine positive Erfahrung? Danke ❤

1

Hallo,

Ich würde ihn bis zum ende der 20 ssw zuhause lassen. Oft haben sie kinder oder auch Erwachsene keinerlei Symptome.


Ich selbst habe mich in der 15 ssw angesteckt und hatte keinerlei Symptome.
Ich bin jetzt in der 25ssw und habe noch zwei wochen den wöchentlich Ultraschall zur Kontrolle.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich ihn wirklich daheim lassen. Nach der 20 ssw ist eine Ansteckung wohl nicht mehr gefährlich für das kleine im Bauch

Liebe Grüße

2

Danke für seine Antwort! Wahrscheinlich hast du recht und das ist am sichersten.. Meinst du ich kann ihn einfach mit zum FA Termin morgen nehmen? Würde den ungern verschieben..

Jetzt hab ich nur ein schlechtes Gewissen, weil ich mich dann wieder auf Arbeit krank melden muss und ich schon häufiger gefehlt habe in letzter Zeit 😞

3

Hi,

meine Hebamme meinte, dass es zwischen der 12. und 25. Woche gefährlich wäre. Aber man liest überall was anderes.

Ich bin in der SSW 7 und habe auch keine Immunität. Meine Kinder gehen auch beide in eine Einrichtung. Die Angst ist immer da, ich verstehe dich. Triffst du dann sonst auch niemanden? Weil anstecken kannst du dich ja überall ☺️

Was ich etwas komisch finde, dass man überall was anderes liest, in welchen Wochen die Gefahr am größten ist.

LG und alles Gute
Unique

5

Ja das dachte ich mir auch. Dadurch, dass die zurzeit gefühlt überall sind, kann man sich ja genauso gut auf dem Spielplatz oder beim einkaufen was einfangen 🤷‍♀️

Ich habe letztes Mal auch mit der FA darüber geredet, sie meinte die Wahrscheinlichkeit, dass dem Baby bei einer möglichen Ansteckung was passiert ist wirklich sehr gering. Naja, sorgen macht man sich natürlich trotzdem, geht ja um was wichtiges 😌
Danke jedenfalls für deine Antwort und dir auch alles Gute!

4

Zur Gefahr an sich kann ich nichts sagen.

Ich hatte meine Große aber öfter mit beim FÄ (aus verschiedenen Gründen, z.B. Notbetreuung oder es gab nur Nachmittagstermine) und das war nie ein Problem. Auch bei den vaginalen Untersuchungen nicht 😅 sie stand meist am Bildschirm oder bei mir am Kopf oder so. 🤷‍♀️ sie fand es richtig cool und tatsächlich hab ich, wenn sie dabei war, fast immer einen US (eigentlich muss man mehr als die 3 regulären bei uns zahlen) abgestaubt, weil die Ärztin ihr das Baby zeigen wollte und ich musste nix zahlen 🙈😂😂

6

Danke für deine Antwort!
Hast du vorher angerufen und nachgefragt oder einfach mitgebracht?

Das ist natürlich sehr praktisch mit dem Ultraschall 🤭
Da meine schon über den Bauch schallt, denke ich nicht, dass es ein großes Problem wäre, wenn der kleine kurz mit dabei ist.

11

Aber wirst du nicht trotzdem jedes Mal vaginal untersucht? 😅 ich meist schon. Aber war auch kein Problem, wie gesagt.

Hm ich habs bei der Terminfimdung schon vorher gesagt und ansonsten glaube ich nicht.

7

Dir ist aber klar, dass die Inkubationszeit von RR mehrere Wochen betragen kann? Meine Tochter war mit grippeähnlichen Symptomen daheim, hatte dann 3 Wochen später den berühmten Ausschlag dazu. Also wusste ich 3 Wochen lang gar nicht dass sie RR hatte.
Das war Anfang März. Vor 2 Wochen, an meinem ersten Frauenarzttermin an 5+4 wurde mir Blut abgenommen. Und siehe da. Ich war RR-positiv. Also akut infiziert. Also über 4 Wochen später.
Ich will dir damit nur sagen, dass vielleicht in eurer Krabbelgruppe bereits Infizierte sind, die das aber womöglich erst in 2-3 Wochen wissen, wenn der Ausschlag kommt. Und dann ist man nicht mehr ansteckend. 🤷

Bearbeitet von mrs.harper
8

Danke für deine Antwort! Und ja da hast du recht.. Man merkt es leider erst, wenn es schon zu spät ist :(
Ich werde ihr jetzt erstmal rausnehmen und hoffe, dass es sich wieder nur in der anderen Gruppe bewegt.

9

Die Erzieherinnen haben aber auch ausserhalb der Gruppen Kontakt oder nicht? Oder es gibt Geschwisterkinder in den anderen Gruppen.

Ein Restrisiko is immer da. Ob ich mich allerdings jetzt wochenlang abschotten will, das bleibt dir überlassen. Wie meine Vorrednerinnen ja schon schreiben, die Inkubationszeit is relativ lange.

Ich hoffe, dass die Krankheitswelle allgemein bald vorüber ist, wie in den letzten Jahren auch - plötzlich war alles „weg“ ☺️

weiteren Kommentar laden