Wie lange Joggen/Sport in der Ssw?

Hallo ihr Lieben,
bin nun in der 24. Ssw und bisher klappt es mit dem Joggen noch einigermaßen gut.
Ist zwar tagesabhängig und natürlich laufe ich auch keine Bestzeiten mehr aber meine Kondition ist eigentlich noch ganz gut.
Das einzige ist, dass meine Gebährmutter währendessen oft kurz ganz hart wird. Ist das ein schlechtes Zeichen?
War eigentlich immer viel joggen vor der Schwangerschaft.

Und mich würde auch interessieren wie lange ihr Joggen gehen konntet bzw Sport gemacht habt?

1

Huhu,
also speziell zum Joggen kann ich nichts sagen, da ich damit erst nach der Schwangerschaft angefangen habe. Ich habe aber ansonsten in der Schwangerschaft ganz normal und gerne Sport gemacht. Der Bestand dann aus Yoga, Dehnung und verschiedenen Workouts.
Das einzige, was ich weggelassen habe war das Bauchtraining. Stattdessen kam dann Beckenboden hinzu 🤭

Ich würde sagen: höre auf deinen Körper. Der harte Bauch ist vielleicht ein Zeichen für eine kleine Gehpause, aber an sich nichts tragisches.
Solange du keine Schmerzen oder Probleme mit dem Kreislauf hast sehe ich nichts verkehrtes daran Sport in der Schwangerschaft ganz normal weiterzumachen :)

Wenn du dir dennoch unsicher bist, dann Frage lieber deinen Arzt oder die Hebamme.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

2

Ich bin gerade mit dem 3. schwanger (20. ssw). Ich mache auch sehr viel Sport, fast täglich. Joggen ist auch eine meiner Hauptsportarten, so langsam geht es bei mir aber in ein Traben / fast Walken über. Ich kann Dir nicht genau sagen wie lange ich in den ersten beiden Schwangerschaften gejoggt bin, aber wahrscheinlich ähnlich wie diesmal - mein Tempo wird einfach immer langsamer, und irgendwann ca. so in der 2. Hälfte vom 2. Trimester walke / wandere ich nur noch anstatt zu joggen. Wir haben einen Berg in der Nähe, dann wandere ich halt stattdessen dort hinauf. Ausserdem habe ich ein Spin Bike, dort gehe ich sehr regelmäßig drauf, das ging bei mir immer sehr lang (fast bis zum Schluss wenn ich mich richtig erinnere). Zum Ende hin gehe ich dann auch sehr viel schwimmen. D.h. ich mache bis zum Ende der Schwangerschaft Sport (wenn alles gesund verläuft), aber der Mix ändert sich hin zu Sportarten mit weniger Stößen als beim Joggen.

3

Gegen Sport in der Schwangerschaft spricht grundsätzlich nichts, außer du hättest jetzt eine Risikoschwangerschaft. Hör einfache auf deinen Körper und mach das was sich gut anfühlt. Dieses krampfhafte zusammenziehen im Bauch hatte ich gegen Ende der Schwangerschaft auch. Bis zur 30. SSW bin ich noch regelmäßig reiten gegangen. Dann wurde es mit dem großen Bauch zu anstrengend und dieses verhärtete, ziehende Gefühl wurde immer mehr.

4

Hallo,
zum Joggen direkt kann ich auch nichts sagen. Jedoch betreibe ich seit Jahren Kraftsport. Den musste ich jetzt jedoch in der 27.SSW einstellen.
Leider hat sich durch die Anstrengung mein GMH verkürzt und ich hatte zuletzt so starke Schmerzen das ich zur Beobachtung im Krankenhaus war.
Dort wurde mir aber auch gesagt das jeder Körper es unterschiedlich verträgt. Ich kenne viele die gar keinen Sport in der Schwangerschaft machen und andere bis zum Ende Joggen, ins Fitnessstudio oder Schwimmen gegangen sind.
Hör einfach auf deinen Körper. So habe ich es auch gemacht und ich gehe jetzt einfach nur noch ganz viel spazieren und zum Schwangerschaftsyoga.

Ich wünsche dir noch weiterhin eine tolle Schwangerschaft und dass du noch lang laufen kannst ☺️

LG aus der 29. SSW

5

Zum Joggen speziell kann ich leider auch nichts beisteuern. Ich bin aber jeden Tag flott spazieren gegangen und habe Aquafitness gemacht. Aquafitness das letzte Mal an 39+2, stramm spazieren gegangen bis 6 Stunden vor Einsetzen der Wehen. Man muss einfach auf den Körper hören und bei Schmerzen etc etwas langsamer machen.

6

In der letzten SS bin ich bis zur 25.SSW joggen gegangen, ab dann hat es sich für mich nicht mehr so gut angefühlt. Bin dann einfach nur noch gewalkt oder gegangen und habe jede Menge Schritte gesammelt :)

Geh einfach nach deinem Gefühl. In der jetzigen SS mache ich gar nichts, bis auf jeden Tag Kind auf dem Spielplatz bespaßen und sehr viel laufen. Auch das fühlt sich richtig an.