Dottersack 7mm

Hallo ihr lieben,

ich bin laut der Berechnung nach meiner Periode in der 10 ssw, da ich aber genau weiß wann mein Eisprung war müsste ich in der 7ssw sein. Ich war am 3 April beim FA dieser hat mir nach dem Ultraschall gesagt das es nicht gut aussieht und das Kind wird mit der Wahrscheinlichkeit von über 50% nicht gesund. Ich soll am 11 April nochmal kommen und wenn es da wieder schlecht aussieht bekomm ich eine Überweisung für eine AS. Das war erstmal ein Schock für mich. Ich bin danach ins Krankenhaus gefahren weil ich mir unbedingt eine zweite Meinung einholen wollte da mir das keine Ruhe gab. Im KH sagte der Arzt, dass das Verhältnis zwischen Fruchthöhle und Dottersack nicht passt. Die Fruchthöhle ist zu klein und der Dottersack zu groß (7mm).Der Arzt im KH hat mich auf 5+5 eingeschätzt. Er hat auch gesagt das man ein Embryo nicht sicher darstellen könnte, meine ss entwickelt sich nicht zeitgerecht wenn ich in der 10ssw bin. Und das ein vergrößerter Dottersack auf eine Chromosomenstörung hindeutet. Meine Diagnose vom KH ist Missed Abortion. Die Ärzte gehen davon aus das ich in der 10ssw bin und dafür ist meine ss natürlich nicht zeit gerecht entwickelt aber da ich jetzt laut meinen Berechnungen gar nicht so weit bin ist meine Angst das der FA mich zu früh zur AS schickt. Falls mein FA mich zurück stufen würde und doch noch ein Embryo mit Herzschlag kommen würde, verstehe ich das es noch das Problem mit dem Dottersack gibt. Hat jemand Erfahrung mit einem vergrößertem Dottersack? Ist es bei jemand positiv ausgegangen? Wurde bei jemand falsch gerechnet was die ssw angeht? Das ist mein erster Beitrag ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt. Anbei die Ultraschallbilder vom KH.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort🌸

1

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das durchmachen musst...
Gut, dass du dir eine zweite Meinung eingeholt hast.
Ich habe keine Erfahrung mit einem zu großem Dottersack gemacht. Ich wollte dir jedoch mitteilen, dass ich an deiner Stelle noch abwarten würde mit der AS, zumal es da ja auch noch Alternativen zu geben würde, wie beispielsweise Medikamente. Haben sie dich darüber informiert?
Ich würde vor allem noch warten solange mein Gefühl mir noch sagen würde, dass ich noch Hoffnung habe.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

3

Danke für deine Antwort🌸 Mein FA hat mich gar nicht über Alternativen aufgeklärt, er meinte ich soll nochmal in einer Woche zur Kontrolle (diese Woche am Donnerstag) und wenn man da keine Verbesserungen sieht bekomm ich eine Überweisung ins KH zur AS. Im KH hingegen hat der Arzt mich sehr gut aufgeklärt, er hat mir geraten lieber zur warten und mich vielleicht für einen natürlichen Abgang zu entscheiden da die FAs oft sehr schnell dazu neigen eine AS anzuordnen.

2

sieht aus wie bei mir damals. Hab mich aber für natürlichen Abgang entschieden und noch viele Wochen drauf warten müssen.
War allerdings nich angenehm, da leider so Chromosomengeschichten gerne mehr HcG produzieren als normal und alles drumrum leider sich ganz gut entwickelt. 🤪
Du kannst also bei deiner FA auch sagen du wartest drauf. Musst dann wöchentlich zur Abortüberwachung (Blut wird kontrolliert und US gemacht).

4

Vielen Dank für die Antwort. Das tut mir leid für dich🙄 Ich habe noch Hoffnung aber man ist trotzdem auf das schlimmste vorbereitet.

5

Hattest du noch Schwangerschafts Symptome in den Wochen während du auf den natürlichen Abgang gewartet hast?

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Wie furchtbar, das tut mir sehr leid dass du in so einer schlimmen Situation bist.

Bezüglich AS: ich hatte eine Ausschabung in der 12 SSW nach MA. Ich wurde auch nicht darüber informiert, dass ich hätte warten können. Aber.... Mein Baby war wahrscheinlich bereits in der 8/9 Woche "verstorben". Ich hatte keine Blutungen und in der 12. war wie gesagt die AS. Ich hätte nicht warten wollen. Zumal ich hier schon echte Horrorgeschichten gehört habe von einem natürlichen Abgang. Ich weiß nicht ob ich das freiwillig wollen würde.

10

"Zumal ich hier schon echte Horrorgeschichten gehört habe von einem natürlichen Abgang. Ich weiß nicht ob ich das freiwillig wollen würde"

Ich würde es nicht nochmal machen.......

Lg

14

Wie ist bei dir der natürliche Abgang verlaufen? Wenn du das erzählen möchtest. Bin mir nicht sicher für was ich mich entscheiden soll🙄

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich hab leider keine gute erfahrung damit.... hatte exakt dasselbe und es hat sich außer der immer größer werdende dottersack nichts entwickelt.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Ich debke, bei mir war es dem alter geschuldet....

Lg

11

Das tut mir leid für dich. Ich bin 24 und das ist meine erste Schwangerschaft.

18

Hallo,

wollte mal fragen, wie es dir geht und was mit der ssw noch passiert ist?

Lg

weitere Kommentare laden