Wann genau ist das erste Trimester vorbei

Hallo an alle,
Mich verwirrt das rechnen total🤣
Ich bin heute 5+5. Wann ist die "brenzlige" Zeit vorbei?
Bei Woche 12+0 oder 13+0?
Welches Datum ist das denn? Der 22.05 oder der 29.05?

Vielen Dank
🥰

1

Das erste Trimester sind sie ersten 12. Woche, also ab der 13. Wochen beginnt das 2. Trimester. Das wäre dann der 29.05.

2

Vielen Dank🥰🥰

3

Naja, nachdem da nicht plötzlich ein schalter umgelegt wird von "Achtung risiko" zu "alles cool" ist das ziemlich egal. Man sagt, wenn die 12. Ssw vorbei ist, ist das risiko gering, sprich an 12+0, aber das risiko an 11+5 wird nicht nennenswert anders sein als an 12+1.
So lange noch kein herzschlag da ist, ist das risiko einer fehlgeburt verhältnismäßig groß. Mit herzschlag sinkt es schon mal deutlich. Hilft einem aber auch nix, wenn man dann doch zu denen gehört, die trotzdem eine fehlgeburt erleiden.

Allgemein wird das risiko einfach geringer je weiter du kommst und desto mehr Untersuchungen feststellen, dass der embryo wohl gesund ist.

4

Da kann man so leider kein Datum festlegen. Grundsätzlich sinkt das Risiko mit jeder Woche, etwa bis zur 10. Woche ist es noch relativ hoch, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit. Aber passieren kann immer etwas. Komplikationen kann es auch immer geben. Also nicht so sehr an den Daten festbeißen.

5

Hi,

ich hab eine gute Seite gefunden, da wird das Fehlgeburtsrisiko anhand jedes Schwangerschaftstages bis Beginn 20. SSW dargestellt. Ich bin morgen bei 7+0, da liegt die FG-Rate bei 8,2%, die Lebendgeburtrate bei 91,8%.

https://herzens-mama.de/risiko-fehlgeburt-ssw-tabelle/

7

Dazu gibt es auch noch diese Seite:
https://datayze.com/miscarriage-reassurer

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die Risikoberechnung immer davon ausgeht dass an diesem Tag noch „alles gut“ ist. Also zum Beispiel auch kein MA statt gefunden hat. Und am Ende ist es ja eigentlich auch egal wie die Chancen standen wenn man zu denen gehört wo was passiert…

Mich haben diese Tabellen und Rechner aber auch immer beruhigt 🙈

6

Das 2. Trimester sind die Wochen 14-26 also beginnt bei 13+0