Erste Ssw und Baby so groß/schwer

Hallo ihr lieben,

Ich wollte fragen ob ihr Erfahrungen habt mit einer Schwangerschaft Vorallem erste Schwangerschaft wo das Baby schwer/groß ist. Meine ET ist am 30.04. und die Frauenärztin meinte das Baby wiegt jetzt schon fast 2,800 kg. Sie hat das etwas merkwürdig betont als wäre er zu schwer für die ssw (35) in der ich bin. Die Geburt naht und ich kriege irgendwie auch immer mehr Panik. Geplant ist eine normale Geburt.

1

Wenn das geschätzte Gewicht stimmt, bekommst du wohl kein zartes Baby, aber ich finde nicht, dass das besorgniserregend klingt.

Ich kriege zum Beispiel auch einfach größere Babys.
Mein Großer wurde im der 36. auf 3.700g geschnallt und u.a. deshalb wurde eine Einleitung 10 Tage vor ET empfohlen. Von so einem geschätzten Gewicht bist du aber ja weit entfernt.
Er kam übrigens dann bei 39+0 mit 3.800g, also weit weg von den prognostizierten "über 4.500g kg".

Der "Kleine" kam mit gut 4.300g auf die Welt.
Der ist in der 36. auch schon auf über 3 kg geschnallt worden. Da passte es am Ende ganz gut. Beim zweiten hat das aber keinen mehr. beunruhigt.

Beides waren natürliche Geburten ohne Schmerzmittel (kein Schmerzmittel-Bashing, meine unterschriebene PDA Aufklärung hatte ich bei beiden Geburten dabei, kam aber ohne klar). Die erste Geburt war schwerer, das lag aber sicher an der Interventionsspirale und vorallem den 38cm Kopfumfang. Die zweite war eine schnelle, fast verletzungsfreie Traumgeburt. Bei beiden Geburten konnte ich ambulant nach ein paar Stunden heim und hat mich schnell wieder fit gefühlt.

Also keine grundsätzlich Angst vor "großen Babys". Und wenn du eine Hebamme hast, lass sie doch mal tasten und dir eine Einschätzung heben. Beim Großen lag meine Hebamme viel näher mit ihrer Schätzung und kann dir vielleicht Sicherheit geben, dass das Baby zu deinem Körper passt.

Bearbeitet von Jolana
2

Hey ich war Dienstag bei 33+2 beim FA und mein Baby wurde auch auf 2800 gramm geschätzt.ET ist der 5.5 er sagte es wird kein kleines Baby aber unnormal ist das Gewicht nicht ☺️

Bearbeitet von CaroEF
3

Hej du liebe.

Würde mich da garnicht verrückt machen. Das sind auch alles nur Schätzungen und keine genauen Werte.
Mein Sohn wurde immer als untere Gewichtsklasse eingeordnet und es hieß es wird ein zarter. Selbst in KH als ich bei 40+2 zum CTG musste, hieß es das gleiche, dass ich ein kleine Baby mit 3,1 kg auf die Welt bringen werde.
Kein Problem für mich, Hauptsache gesund.
Allerdings kam dann mein Sohn bei 40+4 mit 2.470 Gramm zur Welt. Also zarter als geschätzt.
Uns sofern deine FÄ auch nichts direktes sagt, sollte das alles im Normalbereich sein 🫶🏼

Alles Gute für dich 🍀

4

Lass dich nicht beunruhigen.
Mein erstes Kind kam mit knapp 5kg natürlich zur Welt, und das ohne größere Geburtsverletzungen. Damals wurde sogar erst an ET+10 eingeleitet.
Ich bin aktuell wieder schwanger und mach mir da keine Gedanken mehr, solange würde ich zwar diesmal nicht mehr warten aber ich werds auf jeden Fall schaffen 🍀🥰
Die Natur wird das schon im Auge haben...du wirst kein großes Kind bekommen wenn dein Körper das nicht schaffen würde.
Wünsch dir alles Gute 😊

5

Mach dir nicht zu große Sorgen. Dieses geschätzte Gewicht kann mal locker 500 gramm abweichen. Mein erster war 8 Wochen vor der Geburt angeblich schon bei 3,2 und kam dann mit 3,4. Im Krankenhaus mit den super Geräten und sseeehr erfahrenen Ärzten sind die Messungen oft besser.
Wenn es nach diesen Messungen gehen würde, wäre jedes meiner Kinder in der 35 Woche raus gemusst