Fertigen Schnittsalat gegessen :(

Hallo zusammen.
Ich bin grade frisch schwanger in der 6ssw. Gestern Abend habe ich ohne drüber nachzudenken Salat (fertigen Schnittsalat) aus diesen Vakuumverpackungen gegessen. Nun habe ich gelesen das man das in der Schwangerschaft wegen der hohen Listerien Gefahr vermeiden soll und bekomme grade Panik. :( Jetzt ist es sowieso zu spät und ich kann es nicht mehr ändern. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren?:(

Ps: Den Salat habe ich nochmal kurz abgewaschen aber auch nicht besonders gründlich, da er eigentlich ja vorgewaschen war.

3

Es werden in Deutschland täglich zehntausende solcher Salate gegessen. Davon sind auch hunderte Salate dabei, die täglich von Schwangeren verputzt werden.

Das Risiko ist extrem gering (0,0x% oder niedriger) eine Listeriose zu bekommen.

Tipps,wie diese sind zwar richtig und wichtig, aber man muss auch mal sagen, dass wir in Deutschland leben und gerade bei Schwangerschaften jedes noch so kleine Risiko versucht wird zu vermeiden. Es gibt viele Länder, da können sie von solchen Bedingungen nur träumen...oder eben darüber lachen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach dir überhaupt gar keinen Kopf. Es wird alles gut sein. Der Salat wird sich nicht negativ auf deine Schwangerschaft auswirken und das würden auch sehr sicher 100 weitere Salate nicht tun, wenn du nochmal das Bedürfnis hast.

1

Also ich habe einmal mit einem Koch darüber gesprochen und er sagte er kann sich nicht vorstellen, dass ich den frischen Salat so gut waschen werde wie den fertigen (verzehrbereit) Salat. Er sagte mir die werden wohl schon sehr gut gewaschen.
Ein Risiko hast du natürlich immer. Ich kann nur von mir berichten: ich esse häufig den fertigen Schnittsalat. Aber wenn du das nicht möchtest ist das ok und dann verzichtest du ab jetzt darauf. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist seeehr gering.

Ich wünsche dir eine schöne SS.
Grüsse wuki19 (20. Ssw)

2

Also eine gute Freundin von mir arbeitet in der MiBi und untersucht regelmäßig auch Fertigsalate und würde NIE im Leben einen selber essen. "Da leckst du lieber die WC-Brille ab und das ist hygienischer " sagte sie so schön :-)

Diese Tüten sind anscheinend eine Bakterienbrutstätte und richtig ekelhaft. Auf jeden Fall sehr gründlich waschen, wenn du gerne Fertigsalate isst.

7

Ist auch so und in Studien bewiesen. Schnittstellen sind der reinste Nährboden für alle Keime.

weiteren Kommentar laden
4

Mach dir keine Gedanken, man isst immer Mal wieder was und denkt danach: Mist, das darf ich ja gar nicht😅 bei mir war es z.b. schon ein Rohmilchkäse oder Tiefkühlbeeren. Das passiert leider immer Mal wieder auch wenn man versucht, alles richtig zu machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mal verschimmeltes Brot gegessen und das erst gemerkt, nachdem ich schon 2 Schreiben verputzt hatte😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Listerien sind eher selten, von dem einen Salat wird schon nichts passiert sein. Generell sind abgepackte und vorgeschnittene Salate nicht gut. Sie sind zwar vielleicht gut gewaschen, aber abgepackt und geschnitten unter dem Plastik ein Bakterienparadies. Ich persönlich esse auch in Restaurants nur gekochtes Essen, keine Rohkost. Lg

12

Mach ich tatsächlich auch so. Rohkost wenn möglich nur frisch und zu Hause, wo ich weiß, dass das Zeug ordentlich gewaschen und meine Hände und das Schneidebrettchen sauber sind.
Ist allerdings schwer komplett drum herum zu kommen finde ich 😄 Irgendwelche Deko wird immer auf den Teller oder ins Glas geworfen…

14

Ja das stimmt.. Ich habe neulich Pasta mit Gemüse im Restaurant gegessen und das Gemüse war noch sehr kross. Da hab ich mich danach auch gefragt, ob das wohl gut durch war oder falls nicht, gut genug gewaschen 🤦🤪 ich glaub auch, alle potentiellen Gefahren komplett ausschalten ist einfach ganz und gar unmöglich, es sei denn, man kocht nur noch selbst 😅

weitere Kommentare laden
5

Listerien Erkrankungen sind im allgemeinen sehr selten. Kann man übrigens alles auf der Seite des RKI nachlesen.
Entspann dich.

6

Die Wahrscheinlich ist bei solchen fertigen Salaten erhöht, deshalb vermeide ich sie in der Schwangerschaft.
Erhöht heißt aber nicht gleich, dass dein Salat wahrscheinlich belastet war. Eine Infektion ist unfassbar unwahrscheinlich. Du hast dir in den vergangenen Jahrzehnten ja auch keine geholt, oder?
Schwangere haben zwar ein erhöhtes Risiko, aber das gilt meines Wissens vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Habe mal gelesen, dass dort die meisten Infektionen auftreten.
Also keine Panik, bei dem einen Mal wird nichts passiert sein, aber wenn du das kleine Risiko vermeiden willst, dann halte in Zukunft Abstand von sowas und wasche und schneide deinen Salat in den nächsten Monaten selber :)

9

Stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Aber bei normalen grippeähnlichen Symptomen wird man ja nie auf listerien getestet.. Also außerhalb der Schwangerschaft. Daher weiß man ja nicht, ob man es schon hatte, man kann es ja immer wieder bekommen

11

Na gut, dann formuliere ich es anders: Wenn man sich die Schätzungen der Fallzahlen auf Grundlage der Daten vom RKI ansieht, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass wir das schon dreimal hatten und nicht gemerkt haben. Wahrscheinlich hatten wir das alle noch nie und werden es durch einen vorgeschnittenen Salat mehr wohl auch nicht bekommen.
Ausgeschlossen ist es natürlich nie, aber eben extrem unwahrscheinlich :)

weitere Kommentare laden
8

Also, ich denke der Salat ist sogar sehr sicher.

Erstens steht ja auf der Verpackung verzehrfähig, d.h. er ist bereits abgewaschen. Zum anderen, sagtest du, hast du ihn selbst abgespült, wenn auch nur kurz. Das sollte ausreichen.

Ich bin bei Salaten immer übervorsichtig und wasche lange und gründlich ab.

Dein Salat ist tausend Mal sicherer, als wenn du ihn im Restaurant gegessen hättest. Dort waschen die nämlich nicht immer ab.

10

Das stimmt so nicht. Abgepackter Salat ist eine Brutstätte für Bakterien, da hilft auch Waschen nicht viel. Dieses eine Mal wird bestimmt nichts passiert sein und auch andere Male nicht, aber sicher sind diese abgepackte Salate definitiv nicht, anbei ein Artikel dazu

https://www.familie.de/artikel/abgepackter-salat-in-der-schwangerschaft-eine-gute-idee--hx8hqgv2rf

13

Ich wusste gar nicht, dass es gefährlich sein soll. Ich esse es ziemlich oft (+ schneide noch Gurke, Paprika oder so dazu), bis jetzt ist alles gut gewesen . (Bin in 25+3)
Lg:)

16

Hallo,
das hier habe ich so auf die Schnelle gefunden
https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/01_lebensmittel/2022/2022_PM_JPK_Fertigsalate.html

Verunreinigungen von Salat sind also sehr sehr häufig, mit Listerien aber eher selten. Außerdem steckt man sich ja auch nicht zwangsläufig an und auch nicht jeder ist anfällig dafür. Wenn du das also bisher regelmäßig gegessen hast und nie Probleme hattest ist jetzt wahrscheinlich auch nichts passiert. Für den Rest der Schwangerschaft solltest du natürlich darauf verzichten und ggf. auch frischen Salat aus dem Supermarkt meiden, da der häufig mit unbehandelten Tierfäkalien gedüngt und damit ähnlich verunreinigt ist ( mit geringerer Keimzahl und seltener).

22

Blöde Frage aber das heißt ja dann ja man sollte garkeinen rohen Salat essen oder?

24

Nur rohe tierische Produkte sind „verboten“. Gemüse immer ordentlich abwaschen, bevor es verzehrt wird. Fertige Salate aus dem Supermarkt sind nicht immer so gut gewaschen, wie es sein sollte. Darum sollte man auf diese verzichten :)

weiteren Kommentar laden
23

Sehr gering.