Weniger Bewegungen im Bauch - normal? - 33. Ssw

Hallo Zusammen

ich bin momentan in der 33 Ssw und seit ca 1.5 Wochen spüre ich mein Baby weniger. Jeden Tag spüre ich sie schon aber nicht mehr so oft wie in der 30/31ssw. Ist dies normal oder muss ich mir sorgen machen?

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

1

Mir geht’s derzeit genau so.
Meine Maus liegt seit neuestem in 2. Schädellage, d.h. Rücken ist rechts, und meine Plazenta liegt an der VW links. Ich hoffe dass es daran liegt, weil sie jetzt einfach nach innen bzw gegen die Plazenta tritt?

Es verunsichert jedoch, empfinde ich auch so. 😕

LG aus 33+0

2

Dein Baby bewegt sich nicht die gesamte Zeit. Es hat ruhige Phasen, wird manchmal nur kurz aktiv sein und dann auch mal länger im Bauch rumturnen. Zudem verändert sich die Intensität der Kindsbewegungen mit jeder Schwangerschaftswoche und somit auch dein Empfinden für die kindliche Aktivität. Grundsätzlich solltest du dein Kind etwa zehn Mal am Tag spüren. Wenn die Häufigkeit der Kindsbewegungen deutlich abnimmt oder du über einen Zeitraum von 24 Stunden gar keine Bewegung wahrnehmen konntest, nimm bitte Kontakt mit deinem Frauenarzt beziehungsweise deiner Frauenärztin oder deiner Hebamme auf.
Je näher die Geburt rückt, desto weniger Platz haben die Kleinen im Bauch was dazu führt dass sie sich auch weniger bewegen können :)