14 ssw Diabetes und Insulin

Hallo Ihr Lieben , ich hatte vor der ss schon eine insulinresistenz und musste metformin nehmen . Nun hatte ich von Anfang an zu hohe nüchtern Werte . Seit der 13 ssw musste ich abends Insulin spritzen . Nun sollte ich das metformin ausschleichen , leider sind meine Werte nach dem Essen auch Chaos und ich spritze nun auch zum Essen .
Ich bin mittlerweile in der 15 ssw mache mir aber trotzdem sorgen das ich so früh Insulin spritzen muss da mein metformin weg ist :( ging es jemanden ähnlich ? Sind eure Engel gesund zur Welt gekommen ?

1

Ich spritze seit der 9. Ssw Insulin, aber nur abends, weil meine Nüchternwerte nicht passen. Mittlerweile bin ich in der 23Ssw und alles ist ok bis jetzt

2

Das macht mir schonmal mut ! Wie viel musst du spritzen wenn ich fragen darf ?

3

Im Moment bin ich bei 12 Einheiten, aber das wird regelmäßig kontrolliert, angefangen hatte ich in dieser Schwangerschaft mit 3 Einheiten, aber das hat nicht lange gereicht. Im Moment fahre ich ganz gut mit der Dosierung, mal schauen wie das in zwei Wochen ausschaut

4

Musste mich auch spritzen. Wurde leider von Woche zu Woche immer mehr Einheiten aber Babyboy wird nun 3 und ist putzmunter. Er war zwar einer von der etwas schwereren Sorte, aber das war kein Problem!

5

Das macht Mut , musstest du auch so früh beginnen ?

11

Man wird meist direkt nach positiven test umgestellt und ja, bei mir war es auch so früh 🙈

6

Ich bin ebenfalls in der 14 ssw
Und spritze Zeit der 4ssw

Ubd leider sehr viel bin typ2
Abends 32 i.e
Zum essen je nach Wert zwischen 20 ubd 40

Ja es is viel aber leider is mek Körper sehr geprägt was diabetes angeht


Hab schon 3 Kids mlt diabetes ubd es gig immer alles gut
Kids sind gesund normale Gewicht und große
Kein Kind mehr wie 3610 kr ubd 49 bis 51 cm

Hb1c aktuell bei 6,3
Letzte ss war bei 5,8

7

Danke für deine positiven Worte ❤️

8

Ich bin Typ 1-Diabetiker und spritze seit Jahren 😅 In der Schwangerschaft wurde es allmählich mehr, das wusste ich aber vorher schon. Meine Werte waren vor der Schwangerschaft gut und sind währenddessen noch besser geworden - perfekt sind sie trotzdem nicht und es waren immer mal Ausrutscher dabei. Mein Baby wurde zeitweise ziemlich groß bzw schwer geschätzt, beim letzten Termin war er dann aber wieder ganz normal. Gut ging es ihm zu jeder Zeit und ich habe auch keine anderen Beschwerden. Mittlerweile bin ich in der 38. Woche. Seit ein paar Wochen achte ich nochmal strenger auf meine Ernährung und Zuckerwerte. Ich orientiere mich stark an der Louwen-Ernährung und kann das sehr empfehlen.
Als Ergänzung noch: ich finde es schon anstrengend, so sehr auf meine Werte zu achten, aber man weiß ja, wofür man es tut. Und irgendwann ist es dann absehbar :)

Bearbeitet von Balali
9

Danke für deine lieben Worte . Auf meine Ernährung muss ich wohl auch besser acht geben .

10

Probier einfach aus, was geht und was nicht. Weißmehl habe ich ziemlich schnell weggelassen. Und ich habe gemerkt, dass kleine Portionen einfacher zu händeln sind als große.
Mir hat manchmal auch ein Spaziergang nach dem Essen geholfen, den Zucker wieder runter zu bekommen.

12

Meine Freundin hat Typ 1. sie spritzte also immer durch beide Schwangerschaften. Ihre Werte waren natürlich trotzdem oft höher wie zum Beispiel deine. Das Baby kam gesund und nicht dick oder oder zur Welt. Anpassungsstörungen gab es auch keine. Ich hatte ss Diabetes. Auch leichte Kinder. Es geht nur darum, dass man gute Werte hat. Manche achten auf Nix und haben permanent schlimme Werte. Und das ist dann eben nicht gut fürs Kind. Achte auf das Essen und auf deine Werte. Aber das machst du. Du spritzt ja. Dann wird alles komplikationslos. Bei uns im kh gab es noch nie eine Geburt mit ss Diabetes wo das Kind hinterher Probleme hatte. Sie hatten den Fall nur 3 mal, und die hatten keine diagnostizierte dieabetes