Nierenstau beim ungeborenen

Hey meine lieben ich bin in der 38ssw (37+2) und bei meinem Sohn wurde schon in der 16ssw beidseitigen nierenstau festgestellt. Im Krankenhaus bei der Anmeldung meinten die aber auch, das es nicht so schlimm ist und es wohl öfters vorkommt. Was ich fragen wollte, darf er wenn sonst alles gut ist trotzdem direkt mit auf mein Zimmer? Oder muss er auf eine andere Station um beobachtet zu werden? In 12 tagen wird er per Kaiserschnitt geholt wegen Bel

1

Bei meiner Tochter wurde auch ein Nierenstau und eine Nierenbeckenektasie festgestellt. Ebenfalls ab erstem Screening und dies fortlaufend bis zur Geburt.
Am ersten Tag lag sie bei mir auf dem Zimmer und am zweiten Tag sind wir zusammen zur Neo gegangen, wo die Nieren geschallt wurden.

Es gab zum Glück am Ende nur den Befund: Entwarnung, alles in bester Ordnung

Wir waren dann wieder auf der normalen Station.

Sonst wäre sie vermutlich auf der Neo behandelt worden.

Alles Gute 🍀

5

Das ist gut zu wissen, danke dir. 🙏🏼

2

Das Baby einer Freundin hat auch einen Nierenstau in der Schwangerschaft diagnostiziert bekommen. Sie durfte sogar ambulant entbinden, da die Ärzte meinten es reicht dicke aus das bei der u3 zu kontrollieren. Bei der Kontrolle wurde auch wider der Stau festgestellt, sie sollen jetzt in die Uniklinik das abklären lassen sei aber alles nicht zeitkritisch

3

Ähnlich hier, in der Schwangerschaft öfter aufgefallen. Bei der Entbindung hat es niemand interessiert, bei der U3 gibt es die Möglichkeit als IGEL einen Ultraschall der Nieren zu buchen, hier wieder auffällig. Der KIA war entspannt, bei der nächsten Kontrolle war dann alles ok.

4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Bei jungs völlig normal aufgrund der langen Harnleiter!
Mädchen eher selten deutet auf eine trisomie hin(muss nicht sein)
Meine Tochter hatte es auch und es wurde nichts bestätigt.
Sie musste nur direkt spätestens 7 Tage nach Geburt zum Ultraschall und im Krankenhaus wurde vom Chefarzt auf ein sono der Nieren gemacht (war ein Krankenhaus ohne kinderstation)
Liebe Grüße