Hilfe! Absolut schlaflos und verzweifelt!

Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich langsam, aber sicher durchdrehe.
Ich bin nun in der 34 Woche und seit etwas über einer Woche ist mein Schlaf dahin… und wenn ich sage dahin, dann meine ich das so. Ich schlafe wirklich GAR NICHT mehr. Ich habe mich von Arzt zu Arzt (Gynäkologin, Neurologe, Kardiologe, psychiatrische Ambulanz..) geschleppt und es wird immer auf die Hormone und Psyche geschrieben, ich habe dann Tabletten bekommen, die mich auch beruhigen und schlaffördernd wirken sollen (ich wollte sie nicht nehmen, aber ich war so verzweifelt), mit den Tabletten habe ich dann ein paar Tage geschlafen und nun geht der Spuk von vorne los. Ich bin unglaublich müde und erschöpft, ich sehe aus wie ein Zombie, aber kann einfach nicht schlafen, nicht mal für ein paar Stunden und auch nicht tagsüber. Das kann doch unmöglich normal sein und einfach nur von der Schwangerschaft kommen. Ich habe das Gefühl, dass ich noch durchdrehe, ich habe im Netz schon recherchiert und dort die Krankheit „tödliche Schlaflosigkeit“ gefunden, die zwar extrem selten ist, aber gerade für mich wahrscheinlicher erscheint als dass das normale Schwangerschaftsbeschwerden sind. Nur ein paar Stunden zu schlafen oder immer mal wieder aufzuwachen würde ich ja hinnehmen, aber ich schlafe gar nicht und habe das Gefühl zugrunde zu gehen. Ich finde keinerlei Ruhe mehr und mache mir wirklich große Sorgen.
Hat jemand noch einen Tipp? Ich fühle mich gerade so alleine und verzweifelt damit. Vielen Dank !

1

Moin...
wie viele Nächte
hast Du denn jetzt gar nicht geschlafen?
Keine Minute?

Ich schlafe seit Beginn der SS sehr schlecht bis gar nicht in der Nacht!
Mal sind es nur 1- 2 Stunden, dann insgesamt mal 4!
Oft schlafe Ich um 1 Uhr ein und werde um 1:45 Uhr wieder wach.
Dann evt.nochmal eingeschlafen gegen 2:30Uhr um 3:10 Uhr wieder wach!
Um 5:20 Uhr geht mein Wecker.

Habe das meist in der SS , dieses mal schlimmer als in der 1.!
Wenn man hier im Forum öfter mit liest geht es sehr vielen Schwangeren so.
Kommt halt von den Hormonen, der ganzen Umstellung des Körpers, u.s.w!

Eine tödliche Schlafkrankheit kommt ja nun nicht sehr häufig vor und etwas weit her geholt!
Alles Gute!
Sandra mit Maus 35.SSW

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hatte in der „akuten Phase“ an die 4 Tage nicht geschlafen und da habe ich wirklich gar nicht geschlafen (ob ich mal ein paar Minuten gedöst habe, weiß ich nicht).
Dann habe ich das Medikament genommen und ich hab an die acht Stunden (mit einer Unterbrechung) geschlafen, die Nächte danach habe ich das Medikament reduziert und dann nur noch ein paar (nicht erholsame) Stunden geschlafen, in dieser Nacht habe ich wieder gar nicht geschlafen, als hätte ich das einschlafen verlernt. Sogar die Ärzte sagen, dass es ungewöhnlich massiv ist (auch wenn sie es schwangerschaftsbedingt für wahrscheinlicher halten als diese tödliche Schlaflosigkeit).

5

Wie gesagt Ich habe es diese SS auch sehr schlimm!

Habe immer schon Probleme mitm Einschlafen gehabt, bin auch mal nachts wach geworden, aber jetzt
ist es schon massiv!

Lege mich jetzt wo Ich im Mutterschutz bin mal am Tage hin- ab und an kann Ich da seltsamerweise besser schlafen!

Ansonsten halt wirklich Tee trinken, ein Bad nehmen, ein Buch lesen- in der Hoffnung durch Entspannung schlafen zu können!

2

Hallo 🙋‍♀️

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass es dir zur Zeit so schlecht geht. Ich kann mitfühlen und hatte auch eine Zeit sehr starke schlafprobleme.
Nicht umsonst was Schlafentzug eine Folternethode früher- es ist einfach schrecklich.

Damals als nicht schwangere wurde mir Zolpidem verabreicht, was ich jetzt nun in der Schwangerschaft nicht mehr nehmen kann.

Was mir etwas geholfen hat ist, selbstliebe, annahme, und Routinen.

Ersteinmal versuchte ich die gabze Situation von aussen zu betrachten und mir wie bei einer „liebevolle Freundin“ zuzusprechen. Sätze wie „Du machst eine schwere Zeit durch, es wird besser werden. Ich soege mich um dich.“ haben mir geholfen die Situation zu akteptieren. Wenn ich Nachts was im Bett lag sagt ich mir „Na dann ist das halt wieder eine schlaflose Nacht, ich neheme es an und akteptiere es.“

Dann feste Routinen ab 16. Uhr:
Spaziergang an der frischen Luft
Heisser beruhigungs Tee
Leichtes Abendessen
Me Time ( Badewanne, Buchlesen, Malen) keine Bilfschirmzeit!
Aromatherapie
Im Bett Gedanken aufschreiben
Im Bett schlafmeditation anhören.


Alles Gute wünsche ich dir 🌼🙏

4

Hallo, Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es erst seit bisschen mehr als einer Woche. Und da warst du bei all diesen Ärzten?
Wenn es mit dem Medikament besser ist dann nimm es doch ruhig. Der Arzt wird es dir sicher mit dem Wissen dass du schwanger bist verschrieben haben.
Meine Vorrednerin hatte ja schon viele gute Tipps.
Würde noch versuchen mich richtig auszupowern damit du schlafen kannst.

6

Hey 😊
Was man vielleicht noch sagen muss, es gibt viele Studien dass man wesentlich mehr schläft als man denkt, auch wenn man das Gefühl hat, die ganze Nacht gar nicht geschlafen zu haben- in den aller meisten Fällen waren es doch (natürlich in kurzen Phasen zerstückelt)- ein zwei Stündchen.
Ich würde auch das Medikament weiter nehmen, mich nachts ablenken (z.B. Podcast) um mich nicht reinzusteigern, und auf Mutterschutz unf Mittagsschlaf bauen, falls das geht, evtl krankschreiben lassen.
Alles Gute. 😊

7

Die Krankheit die Du befürchtest ist eine unfassbare seltene Erbkrankheit die in etwa 40-50 Familien weltweit vorkommt und weniger als eine Person pro eine Millionen betrifft-
Und noch weitere Symptome als Schlafstörungen hat, wie Tremor, Spastiken etc hat. Also das ist glaube ich zu unwahrscheinlich um es zu befürchten, vor allem wenn niemand in Deiner Familie das je hatte.