Zeckenbiss…

Ich habe gerade eine Zecke auf der Haut entdeckt!!!!😱
Ich weiß nicht wie lange ich sie schon habe. Könnte es gefährlich für das Baby im
Bauch sein? Ich werde morgen zum Arzt gehen, um sie zu entfernen, bin aber etwas (sehr) besorgt.

1

Kommt drauf an, ob die Zecke einen Erreger in sich trug.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei circa 30% sich mit bspw. Borreliose zu infizieren - also nicht so hoch wie man denkt.

Es wird sicher alles gut sein - morgen weißt du mehr. Mach dir nicht zu große Sorgen (mal davon abgesehen ist überhaupt nicht Zecken „Saison“).

😊🫶

3

Danke für die Antwort 😊
Und ja - ich habe mich sehr gewundert, dass man sie überhaupt im Winter bekommen kann!😃

2

Ich würde jetzt nicht in Panik verfallen, aber wenn du eine Zeckenkarte/-zange zu Hand hast, würde ich die Zecke schnellst möglich entfernen. Borreliose wird erst mit 12-24 stündiger Verspätung übertragen, je schneller das Ding raus, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung (und wie schon erwähnt, bei weitem nicht alle Zecken sind überhaupt infiziert)

4

Sowas habe ich leider nicht zuhause.
Ich habe aber auch den Fehler gemacht und davor versucht es zu entfernen (bevor ich genauer draufgeschaut habe und gemerkt habe, dass es eine Zecke ist). Ich glaube deshalb mache ich mir auch „mehr“ Sorgen als sonst😬

5

Huhu, hast dh die Zecke aufgehoben? Ich glaub gegen Gebühr kann man sie einschicken zum Testen, aber da musst du mal Google fragen.

7

Sie ist immernoch an mir dran🫠 Ich gehe morgen früh zum Arzt. Ich habe Angst, dass ich den Kopf beim entfernen drinnen lasse

8

Sollte diese Zecke Borreliose haben, ist das keine gute Idee, denn da zählt je länger, je schlechter.

Hast du niemanden, der sie entfernen kann? So schwer ist das nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde die Zecke lieber direkt heute entfernen und nicht erst morgen beim Arzt entfernen lassen. Borreliose überträgt sich erst nach mehreren Stunden, deshalb immer so früh wie möglich entfernen. Das geht auch mit einer normalen Pinzette, wenn du keine extra Zeckenzange hast. Wichtig ist nicht den Hinterleib der Zecke zu quetschen. Möglichst weit vorne am Kopf mit der Pinzette packen und herausziehen. Falls der Kopf dabei abreißt ist das nicht so schlimm wie manchmal behauptet wird, man muss nur aufpassen, dass sich die Stelle nicht entzündet.

Übrigens gibt es Zecken in verschiedenen Stadien, nach jedem Biss entwickeln sie sich weiter. Daher kann man sagen, je kleiner die Zecke, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sie Krankheiten überträgt (da sie ja noch nicht so viele Gelegenheiten hatte Viren aufzunehmen).

Bist du gegen FSME geimpft? Dann ist Borreliose das Haupt-Risiko und dagegen hilft am besten das schnelle Entfernen der Zecke.

10

Noch ne Stimme für sofort entfernen.

Die Bissstelle mit Kugelschreiber einkreisen und die nächsten Tage beobachten. Sollten sich rote Ringe drum herum bilden, heißt es SOFORT zum Arzt, Medikamente holen.