freies beta hcg > 5 MoM

Hallo ihr Lieben,

Ich war letzte Woche beim Ersttrimesterscreening und es kam bei dem Bluttest heraus, dass der freie Beta HCG Wert 5x höher ist als durchschnittlich.

Jetzt wird mir zur Fruchtwasseruntersuchung geraten, für die Riskoberechbung kam raus:
Trisomie 21: 1:182
Trisomie 13: sehr gering
Trisomie 18: sehr gering

Ich hatte jetzt in einem Jahr 2 Abgänge, 1x 7ssw und 1x in der 9ten.
Habe bis zur Untersuchung bis 13 +0 Arefam 200mg eingenommen.
Habe gelesen das die Einnahme von Progesteron & die Anzahl der Schwangerschaften diesen Wert beeinflussen könnten?
Ich muss auch sagen, dass ich immer einen sehr späten Eisprung habe - und auch diesesmal war dieser sehr spät & passt nicht mit meiner angegebenen Regelblutung zusammen, also ich wäre laut meiner Rechnung 1-1,5 Wochen später dran und das freie Beta HCG sollte wohl ja in der 10-11 Woche am höchsten sein.


Hatte solche Werte jemand von euch? Man klammert sich an alles und sucht irgendwie Antworten zu diesen Werten.
Danke schonmal!

Ganz liebe Grüße

1

Ich habe mit einer Erhöhung des HCG Wertes keine Erfahrung, aber möchte trotzdem etwas schreiben/fragen.

Hätte es für dich/euch Konsequenzen, wenn in den Tests herauskommen würde, dass eine Trisomie 21 vorliegt?
Sprich, würdet ihr abbrechen?
Oder geht es bei den Untersuchungen eher um Gewissheit?

Die Untersuchungen geben ja nur Wahrscheinlichkeiten an (wurde PAPP-A auch abgenommen?)
Jeder hat andere Werte und vielleicht hat dein HCG ja nichts zu bedeuten. War die Nackentransparenz oder das Nasenbein denn auffällig?
Selbst der NIPT kann ja falsch positiv sein, dass doch weitere Untersuchungen gemacht werden würden.
Das kann ein harter Weg sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich persönlich würde, wenn eine Trisomie für das Austragen der Schwangerschaft für mich keine Konsequenz hat, einfach davon ausgehen, dass alles gut ist und mir Untersuchungen ersparen, die mir vielleicht wochenlang sagen, ich hätte ein krankes Kind und am Ende stimmt es doch nicht.

2

Das freie HCg erreicht in der 10. ssw den Höchstwert.

Hier ist gut erklärt wie der Marker zusammenhängt:

Das freie beta-hCG alleine hat keine biologische Funktion, stellt jedoch einen biochemischen Marker für das Vorliegen einer Chromosomenstörung dar. Bei einer gesunden Plazenta verdoppelt es sich alle 2 Tage und hat seine höchste Konzentration um die 10. SSW, welche bis zur 20. SSW auf einen schwangerschafts-typischen Basalwert abfällt. Dieser Basalwert bleibt bis zur Geburt konstant. Eine nicht zeitgerecht entwickelte Plazenta und damit verbundene veränderte Funktion, führt zur Verzögerung bzw. zeitlichen Verschiebung der Höchstkonzentration des hCG und damit auch des freien beta-hCG in den späteren SSW. Die Prägnanz dieses Unterschiedes zur gesunden Plazenta liegt zwischen den 13.-14. SSW.

Wenn bei dir also nur das hcg auffällig ist und das ETS und PaPP Test unauffällig waren würde ich erstmal in Ruhe nachdenken.

Wärst du erst 10.-11. Woche hätte man das ETS und den Bluttest nicht durchführen können. Der fetus muss eine bestimmte Mindesgröße haben damit alles aussagekraft hat.

Bearbeitet von Yoshi2022
3

Hallo,

zu 0,5% hat euer Baby Trisomie 21. Zu 95,5% hat es kein Trisomie 21.
Die Blutwerte haben isoliert keine hohe Aussagekraft.
Ich denke nicht, dass ihr mit dem Schlimmsten rechnen müsst. Frag doch auch noch mal im Pränataldiagnostik-Forum nach.

Alles Gute🍀🍀

4

Der Arzt meine es würde bei diesen Werten zu Mikrodeletionen kommen und zu Triploidie.

Man macht sich solche Gedanken - die Wartezeit ist so schlimm.

Ganz liebe Grüße

5

Ich würde an deiner Stelle im Pränataldiagnostikforum schreiben. Leu kann dich vielleicht besser beruhigen. Sie ist Humangenetikerin.
Ich hatte selbst eine Wahrscheinlichkeit von 1:2 inklusive krankhafter Veränderungen im Ultraschall. Da kann man dann anfangen sich Gedanken zu machen. Wenn wirklich nur das Beta-HCG erhöht war, würde ich mal noch langsam machen.🤗
Hast du einem NIPT-Test zugestimmt?

Bearbeitet von Loewenzahn14
weitere Kommentare laden