14 ssw keine Untersuchung

Hey ich bin etwas Schockiert habe heute einen Termin beim Frauenarzt und er hat kein erst Trimester screening gemacht nur mit dem Ultraschall geguckt Mann konnte das Gesicht sehen wo ich ihn dann drauf angesprochen habe meinte er das wir die Untersuchung nächstes mal machen und mein nächster Termin ist erst in der 19 ssw warum lässt er mich jetzt so mit fragen verstehe ich nicht hab ein Ultraschall Bild bekommen das Köpfchen hat ein riesiger Loch frage mich was das ist hoffentlich nix schlimmes mache mir echt sorgen würde mein Arzt wechseln aber zur Zeit nimmt keine neue Praxis mich auf findet ihr das normal das er es trotz Fragen nicht gemacht hat ? Das Loch im kopf macht mir richtig Sorgen war euer Ultraschall auch so


Liebe Grüße freue mich auf eure Meinung und antworten 🫶🏻

1

Das erste Screening findet zwischen der 9 und 12 ssw statt.
Zwischen der 12 und 14ssw kann man das kostenpflichtige Ersttrimesterscreening machen lassen. Also Nackentransparenz und Nasenbein messen z.B. hattest du dich für diese kostenpflichtige Leistung entschieden? Meistens findet diese auch extern statt.
Das 2 Screening findet dann zwischen der 19 und 22 ssw statt, das wird dein FA nächstes mal machen.

Wäre deinem Arzt etwas aufgefallen, hätte er es dir sicher gesagt. Und glaube mir, die Dinge, die du im Ultraschall siehst, wird dein FA bestimmt nicht übersehen.

2

Dein Baby wird mit Sicherheit kein Loch im Kopf haben.
Für ein feindiagnostisches Screening musste ich jedes Mal in eine Klinik. Das wird nicht beim normalen Frauenarzt gemacht?

15

Wenn der eigene Gyn keine Geräte dafür hat wird eine Überweisung schreiben für einen Arzt der diese hat.

In meiner Praxis werden alle US durchgeführt, die es in der SS so gibt… ist aber auch direkt eine pränatalpraxis…aber auch dort gibt es einige Ärzte, die keine Ausbildung dafür haben und somit machen es dann die anderen dort

3

Das Erstrimesterscreening ist na auch ne wxtra Leistung und kostenpflichtig- mein FA macht das gar nicht musste zum Pränatal-Zenter.

Sonst gibts halt nur US jedes Trimester eins. Also 3x

4

Ein richtiges ETS wird auch von einem Pränataldiagnostiker gemacht. Das können/dürfen nicht alle Frauenärzte. Wenn dein Arzt dafür also nicht ausgebildet ist, dann wird er das auch nicht machen, sondern du musst dann zu eine anderen Arzt und ohne Überweisung dort hin musst du diese Untersuchung selber zahlen (bei uns 221€).

Also wird dir ein anderer Arzt auch vermutlich nicht weiterhelfen können.

5

Dein Baby hat ganz sicher kein Loch im Kopf! Abgesehen davon, daß es beim US zu den seltsamsten Bildfehlern kommen kann, stellt er nun mal die tendenziell harten Strukturen dar, und wenn du mal an deinen eigenen Kopf denkst, sollte dir bewußt sein, daß da nicht nur alles hart ist. Bei Babies ist zudem anfangs die Fontanelle geöffnet (die Stelle, wo die Schädelplatten aneinanderstoßen), auch das ist völlig normale. Dazu gibt es die Nasennebenhöhlen, Kieferhöhlen, Mundhöhle, den Gehörgang usw. - alles Hohlräume, die beim US dann logischerweise als "dunkle Flecken" erscheinen können. Also sei beruhigt, sofern dein Arzt nichts gesagt hat, ist ganz sicher soweit auch alles in Ordnung!

7

Unterschreibe ich so 🫶🏻

Und zu Bildfehlern auf den US…
Hab bei 2 anderen Bildern von einem anderen Kind sowas schon gehabt und beim letzten US Bild auch.
Was soll man sonst von sowas halten? 🫣😉😂

Na wer erkennt was ich meine? 😅

16

Es ist mein erstes kind und man stellt sich so viel fragen hoffentlich seid ihr nicht böse auf mich ich hab auch leider vor 6 Monaten eine Fehlgeburt gehabt hab seid 2 Jahren Kinderwunsch bin auch erst 21 mache mir bisschen Sorgen ich hoffe und glaube dran das es diesmal alles gut läuft und bald meinen gesunden Baby im Arm halten kann ❤️

6

Hallo.

War heute auch beim Frauenarzt.
14. SSW 😉 und nächstes mal soll ich auch in der 18. oder 19. wiederkommen.
Müsste erst nachschauen.
Dann gibt es erst wieder US.

Heute hat sie nur von unten kurz US gemacht, da ich seit 3 Wochen jeden Tag Unterleibschmerzen habe.
Einmal wegen meiner gekippten Gebärmutter und dem GMH.
Ansonsten wäre das auch nicht gemacht worden.
Hab da nur noch flüchtig das Köpfchen und winkende Händchen sehen können 🥰😅
Hast doch sogar ein Bild bekommen.
Ist doch super ❤️

8

...war doppelt

Bearbeitet von Yosan
9

Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander, wie hier andere ja schon erklärt haben. Meinst du das "Loch" was auf dem Foto zu sehen ist? Sieht für mich nach Augenhöhle aus und oben das eben Bereich des Gehirns, was auch normal so aussieht. also vermutlich alles ganz normal...

14

Ja Kleinhirn hätte ich gesagt.
..

10

Hello :)
Dieses „loch“ im kopf ist das Auge 🙈🙈😂😂
Ich kann schauen ob ich das der großen am handy habe sonst kann ichs dir morgen schicken🥰 mich habe da auch 2 löcher angestarrt 😂😂😂
Aber keine sorge das ist „nur“ das aug 🥰

11

Hier siehst du das „loch“
Da erkennst du glaub ich besser das es das auge ist da man auch gut die nase und mund erahnen kann🥰

17

Auf dem Bild hab ich auch beide Augen gesehen nur im Gehirn war auch ein Loch weiß nicht was das war denke aber er hätte mir was gesagt also hoffentlich weil meine Fehlgeburt wusste er anscheinend auch schon und hat nix gesagt bis es dann so kam hat er danach gesagt das die Schwangerschaft nicht gut aussah

weiteren Kommentar laden