IGEL Leistungen 🍀

Hey Mädels.

Ich war heute wieder bei meiner Gyn. Habe endlich meinen Mutterpass bekommen. Die zweite Fruchthöhle ist immer noch leer. Sie wird sich mit der Zeit von selbst resorbieren.

Ich bekam heute noch eine Liste mit, welche Leistungen von der KK gezahlt werden und welche nicht.

Bin diesmal am ĂĽberlegen den NIPT TEST machen zu lassen. Habe ich nie in einer Schwangerschaft zuvor machen lassen.. mittlerweile denke ich anders, fast 37 Jahre alt. 2 FG 2016/2023 Oktober.

Was habt ihr dafĂĽr bezahlt? Oder zahlt die Kasse das doch ? Im Internet findet man so einiges. Aber nichts brauchbares. Habe meine KK schon angeschrieben und angefragt.

Grüße 🔆🍀

1

Der NIPT wurde bei mir mit 37Jahren auch bezahlt, ab 35 machen die das wohl generell sagt meine FA.

2

Hab nichts bezahlt bin 39 , beim NIPT 38. (ausser 17,50€ fürs Geschlecht)
Aber als Grund hat arzt: Angst vor Fehlbildung aufgeschrieben, nicht das Alter

Bearbeitet von Willow84
3

Bei mir war es auch kostenlos

4

Der Nipt Test muss seit Juli 22 von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn die Patientin Angst vor Trisonomien hat meinte mein Arzt. Da spielt das Ater keine Rolle.
Habe ihn jetzt auch erst bezahlt bekommen (38)

5

Hallo,

Also ich finde es ja interessant das er bei so vielen bezahlt wird, ich musste den NIPT selbst zahlen was 150 € gekostet hat + 17 Euro für die Geschlechtsbestimmung. Ich musste auch extra auf der Rechnung unterschreiben das es keine kassenärztliche Leistung ist und ich den selbst bezahlen werde.

Mir war es einfach wichtig genug um es auch selbst zu bezahlen aber ich finde es ja schon spannend wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Kommt vielleicht auch auf den FA an?

Liebe GrĂĽĂźe
Tina mit 💙 an der Hand und Böhnchen im Bauch (SSW36)

6

Die Apotheken Umschau sagt: Die Kasse zahlt den Test bei Hinweisen auf eine Trisomie, etwa ­einem auffälligen Ultra­schall, oder wenn „eine Frau gemeinsam mit ­ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist“
Daher hat der FA sicherlich Handlungsspielraum.

Bei mir wurde er gezahlt; ich hatte aber auch gesagt, dass es in der Verwandtschaft eine Generkrankung gab.
Geschlechtsbestimmung hat mich 19€ gekostet.