ET+5 total verunsichert

Wie oben schon geschrieben bin ich über dem ET, hatte am Fr einen Kontrolltermin im KH dort haben sie ein CTG gemacht und der kleine war extrem aktiv, herztöne bei 160-170, eine halbe Stunde lang! Das hat die Hebamme dann ein wenig verunsichert, es wurde ein Ultraschall gemacht, Kind nach wie vor sehr aktiv, Fruchtwasser genug da. Kind bei 3000g ca. (Ist das nicht zu wenig?) Ich sollte dann eine Stunde warten und dann nochmal zum ctg, bin dann etwas essen gegangen und beim zweiten ctg dann, war er für 10-15 etwas ruhiger, danach wurde er aber wider sehr aktiv. Die hebamme war beruhigt, die ärztin auch. Ich nicht so sehr. Es wurde sonst nichts gemacht.

Hab morgen den nächsten Termin im KH und bin gespannt, heute ist der kleine etwas ruhiger als die letzten tage, was mich noch mehr verunsichert. Mich begleitet ständig eine Angst das etwas nicht stimmt und ich ihn evtl lieber per Kaiserschnitt holen lassen sollte. Die Angst ist aber hauptsächlich immer ein Tag vor einem Termin am ärgsten. Ich weiß nicht wie ich diese Angst los werde, vorallem bin ich ja morgen schon bei ET+6 und alle um mich rum werden nervöser auch mein Mann und ich dann natürlich um so mehr. Meine Mutter ist ständig am jammern das meine Geschwister und ich ja doch früher gekommen ist, warum dann der kleine solange braucht usw.

Ich hab einfach Angst das etwas nicht stimmt und er deswegen nicht rauskommt. Kennt das jemand?

Es ist unser erstes kind nach 3 FG, ich möchte einfach die gewissheit das alles gut geht🙈

1

Ich kann nur sagen, dass das Gewicht nur ein Schätzwert ist und selbst wenn die 3000g stimmen, ist das ein vollkommen normales Gewicht.

2

Ich stimme der Vorschreiberin zu, das Gewicht ist völlig in Ordnung und tatsächlich nur ein Schätzwert, gerade wenn dein Kleiner so aktiv war, dann ist es vielleicht einfach schwerer zu messen und zu beurteilen. Mein erstes Kind wurde kurz vor der Geburt auf 3600 g geschätzt - tatsächlich wog er dann aber 4845 g ;-)

Daß er jetzt ruhiger ist, ist auch kein Grund zur Beunruhigung, denn er hat nun mal nicht mehr viel Platz, vielleicht bereitet er sich auch schon auf die Geburt vor und ruht sich davor noch mal kurz aus. Solange du ihn spürst, ist bestimmt alles okay. Und morgen hast du ja wieder Termin!

Die Unruhe der Familie ist natürlich belastend und nicht gerade zuträglich. Vielleicht kannst du dir ein paar Tage Ruhe erbitten und stellst das Telefon auf lautlos, damit du selbst etwas besser entspannen kannst?